46. Drei-Königs-Turnier

Meldungstracker
DJK Bundeschampionat

Grußwort zum 39.Drei-Königs-Turnier / 10.saarVV-Cup / 26.Bitburger-Cup

Am 07.November 2007 veröffentlichte unsere Tischtennisabteilung auf der Homepage des Vereins eine kleine Notiz. Von „Kooperation saarVV und DJK Roden“ war da die Rede, einem „saarVV-Cup“, der ins Leben gerufen wurde und zum Inhalt sprach man knapp von einer „Zusammenarbeit im Bereich Jugendförderung und Öffentlichkeitsarbeit“.

Heute - 10 Jahre später – findet im Rahmen des 39. Drei-Königs-Turniers der 10.saarVV-Cup für Mädchen und Jungen unter 18 Jahren statt. Dieser Doppelwettbewerb, sicher der hochdotierteste im Südwesten Deutschlands in dieser Altersklasse, blickt bereits auf eine traditionsreiche Vergangenheit zurück und hoffentlich in eine noch andauernde Zukunft.

Grund genug, Danke zu sagen, an die Menschen, die verstanden haben, was Sponsoring von Vereinen bedeutet, die aktive Jugendarbeit betreiben. Die DJK Saarlouis-Roden steht mit ihrem Namen -ganz am Rande bemerkt natürlich in allen drei Abteilungen Handball, Basketball und Tischtennis- als Garant einer stets starken Jugend im Verein. Satzungsgemäß verstehen wir unsere Aufgabe darin, Kindern und Jugendlichen über den Sport hinaus Werte zu vermitteln. Sie sollen lernen, sich während des Sportes aber auch fern der Turnhalle fair und loyal zu verhalten. Selbstverständlich versuchen wir quasi nebenbei, dass unsere Mädchen und Jungs in ihrem Sport auch möglichst erfolgreich agieren.

Vieles davon ist uns beim Tischtennis im letzten Jahrzehnt gelungen, eine Mannschaft hat es von den ersten Einheiten in der Tischtennis AG mit 7 Jahren Startalter bis hin zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Schüler U15 geschafft, eine für unsere Abteilung einmalige Leistung. Und auch heute noch stossen wir immer wieder neue Projekte der Nachwuchswerbung und Tischtennisausbildung an, sei es die Kinderkrabbelgruppe für 4-6 Jährige, die Tischtennis AG an der Grundschule Römerberg oder die Kooperation mit der Freiwilligen Ganztagsschule, nicht zu vergessen unsere drei regulären Trainingszeiten am Nachmittag. Auch Zusammenarbeit auf Vereinsebene wie Freundschaftsturniere für Kinder der Altersklasse U11, für die es landesweit keine Spielmöglichkeit im Mannschaftswettbewerb mehr gibt, stehen da auf der Agenda.

All dies geschieht mit hohem personellen und ehrenamtlichen Aufwand. Neben unserem Partner saarVV, der eben dies seinerzeit mit dem Einstieg als Kooperationspartner würdigte, darf an dieser Stelle natürlich die Unterstützung durch die Stadt Saarlouis nicht unerwähnt bleiben. Dass die Nutzung der Infrastruktur nicht mit Kosten für die Vereine verbunden ist, das ist alles andere als selbstverständlich, zeigt aber, dass die Stadt Saarlouis erkannt hat, welch hohen Stellenwert und welchen Mehrwert das Vereinsleben für unser gemeinschaftliches Zusammenleben in Saarlouis hat.

Für unsere Aufgabe gilt heute mehr denn je: der Weg ist das Ziel ! Jede Minute, die wir unseren Kindern ein solches Vereinsleben ermöglichen, ist es wert. Erfolge im Sport gibt es im Kleinen wie im Großen, wir Ehrenamtler sollten uns bei aller Freude darüber nie danach bewerten, welchen sportlichen Erfolg wir erreicht haben, sondern wie viel Zeit wir mit unseren Kindern verbringen. Für die DJK Saarlouis-Roden darf ich sicher im Namen aller drei Abteilungen festhalten: stets so viel wie irgend möglich und stets mit ganz viel Herzblut für unsere Sache.

Heja DJK

Carsten Sonntag
Vorsitzender Tischtennis

___________________________________________________________________________________________________________________________________