DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden
Abteilung Tischtennis
41. Drei-Königs-Turnier
Ausschreibung
Spielzeiten
Teilnahme
Hotels
Spartip
Grusswort Schirmherr
Grusswort Vorsitzender TT
Vorgabeturnier
Preise
saarVVcup Ehrentafel
Bitburger-Cup Ehrentafel
Sieger Herren Einzel A

Videos

Nachlese 41.DKT Teil 1
Nachlese 41.DKT Teil 2

Nachlese 40.DKT

Nachlese 39.DKT 1.Tag
Nachlese 39.DKT 2.Tag
Nachlese 39.DKT 3.Tag

Nachlese 38.DKT 1.Tag
Nachlese 38.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 37.DKT 1.Tag
Nachlese 37.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 36.DKT 1.Tag
Nachlese 36.DKT 2.Tag
Nachlese 36.DKT 3.Tag

Nachlese 35.DKT 1.Tag
Nachlese 35.DKT 2.Tag
Nachlese 35.DKT 3.Tag

Nachlese 34.DKT 1.Tag
Nachlese 34.DKT 2.Tag
Nachlese 34.DKT 3.Tag

Ergebnisse 41.DKT
Ergebnisse 40.DKT
Ergebnisse 39.DKT
Ergebnisse 38.DKT
Ergebnisse 37.DKT
Ergebnisse 36.DKT
Ergebnisse 35.DKT
Ergebnisse 34.DKT
Presse
Interview Werner Rosar
In the beginning...
Archiv

Online-Meldung
Meldungstracker


Grußwort zum 41.Drei-Königs-Turnier / 12.saarVV-Cup / 28.Bitburger-Cup

Auch in 2019 begrüßt die Tischtennisabteilung der DJK Saarlouis-Roden e.V. mit der Ausrichtung des 41. Drei-Königs-Turniers, das in Verbindung mit dem 28. Bitburger-Cup und dem 12. saarVV-Cup ausgetragen wird, wieder Tischtennis-Interessierte und Tischtennis-Begeisterte in der Stadtgartenhalle Saarlouis.

Die Tradition zu leben und immer wieder aufs Neue bei aller einkehrenden Routine Wege zu finden, zeitgemäss zu bleiben, diese Herausforderung stellt sich für unsere Abteilung in Bezug auf Drei-Königs-Turnier und Verein gleichermassen.

Beim Drei-Königs-Turnier erleben wir in 2019 erstmals den kompletten Wechsel auf den Plastikball, was wir in den vergangenen Jahren analog zu dem Verhalten in den Spielklassen noch gemischt (Zelluloid für die unteren und Plastik für die überregionalen Spielklassen) ausgeschrieben hatten. Auch haben wir uns entschlossen, die gedruckte Hochglanz-Turnierausschreibung durch ein moderne E-paper zu ersetzen, das am Computer, Tablet und Smartphone gelesen werden kann und uns der Umwelt zuliebe auf die Verbreitung der einseitigen Flyer beschränkt. Das Hobbyturnier, im letzten Jahr noch als Einladungsturnier ausgeschrieben, soll fester Bestandteil des Turniers am Freitag-Abend werden, wir hoffen da sehr auf Zuspruch und versprechen jetzt schon einen „langen Atem“, falls es nicht sofort greift, sondern sich erst im zweiten oder dritten Jahr höhere Teilnehmerzahlen einstellen.

Auch unser Vereinsleben befindet sich im Wandel. Sind die Mitgliederzahlen für unsere Abteilung auch im oberen Bereich, so müssen wir doch feststellen, dass das veränderte Freizeitverhalten der heutigen modernen Gesellschaft stark abweicht von dem vor ein oder zwei Jahrzehnten. Das Interesse der Jugendlichen, Tischtennis zu spielen und sich anfangs dafür zu begeistern ist ungebrochen, die Bereitschaft, regelmässig sportliche Leistung zu erarbeiten, schwindet aber immer mehr. Auch bei der älteren Generation fällt es auf, die Trainingsbesuche sind seltener, das Gemeinschaftliche steht nicht mehr so im Vordergrund wie früher.

Für unsere Vereinsführung haben wir uns daher vorgenommen, neben dem Gerüst der Vereinsverwaltung und Spielbetriebsorganisation künftig keine Ideen im Vereinsvorstand zu kreieren und den Mitgliedern vorzugeben, sondern vielmehr an unterschiedlichen und unregelmässigen Themenabenden Anreize zu schaffen, dass sich wieder mehr Vereinsmitglieder am Gemeinwesen beteiligen. Weg von festen Ämtern und Aufgaben und hin zu einem zwanglosen Einbringen in die gemeinsame Sache.

Bereits beim Diözesansportfest 2013 hatten wir uns den Leitspruch „Sport bewegt die Menschen, DJK bewegt die Zukunft“ auf die Fahnen geschrieben. Das ist derzeit unsere Antwort darauf, der veränderten Vereinslandschaft gerecht zu werden.

Allen im Umfeld der DJK Saarlouis-Roden rufen wir daher zu

Die DJK lebt – lebt die DJK !

Carsten Sonntag
Vorsitzender Tischtennis in der DJK Saarlouis-Roden e.V.


___________________________________________________________________________________________________________________________________
Impressum --- Datenschutzerklärung --- Disclaimer