46. Drei-Königs-Turnier

DJK Bundeschampionat

Grußwort zum 45.Drei-Königs-Turnier / 16.saarVV-Cup / 2. Karlsberg-Kapp´

Liebe Tischtennis-Familie !

Es ist uns eine große Ehre, unser Drei-Königs-Turnier wieder am richtigen Termin abhalten zu können. Mit der 45. Auflage schreiben wir eine lange Tradition immer weiter fort und sind fest entschlossen, das Turnier auch in eine gute Zukunft zu führen.

Zunächst möchten wir ALLE recht herzlich im Neuen Jahr begrüßen. Nachdem wir im September vergangenen Jahres einen kleinen Abstecher in unbekannte Gefilde gemacht haben und sich unser angedachtes „DKT light“ zu einem „DKT plus“ entwickelte, wollen wir den Weg zur Normalität weiter gehen und wieder in eine Alltagsroutine kommen, mit einem verlässlichen Termin und viel Herzblut für die gemeinsame Sache.

Im Jahr 2023 ist unser 100. Jubiläumsjahr bereits vorbei, doch es gibt keinen Grund, die Hände in den Schoss zu legen, vielmehr stehen anspruchsvolle Aufgaben an:

• im Juni werden wir erneut ein DJK-Bundeschampionat in der Stadtgartenhalle Saarlouis ausrichten
  • STTB-Cups und STTB-Youth-Cups möchten wir ausrichten
  • unsere Jungs fahren mit dem RSG Saarlouis nach Berlin zu „Jugend-trainiert-für Olympia“
  • Minimeisterschaften stehen an
  • Vereinsmeisterschaften möchten wir spielen
  • Trainingslager für die Kinder und Jugendlichen und die aktiven Mannschaften
  • Das Groß-Klein-Turnier oder Eltern-Kind-Turnier wird wieder aufgelegt
  • und je weiter der Kalender im Jahre 23 dann ans Ende kommt, um so mehr legt sich der Fokus unserer Aktivitäten auf das dann anstehende 46. Drei-Königs-Turnier im Januar 2024

• Also alles wieder „wie früher“, schön.

In diesem Jahr haben wir mehrere Neuigkeiten im Turnier. Parallel zum klassischen Hobbyturnier bieten wir einen 2-er-Kombi-Mannschaftswettbewerb unter dem Motto „Bring a friend“ an. Etablierte Spieler mit STTB-Spielerpass bringen dabei einen Hobbyspieler mit, die „Profis“ duellieren sich parallel zu den beiden „Hobbies“ und abschliessend wird ein Doppel gespielt. Im ersten Jahr auf 16 Teams beschränkt möchten wir schauen, wie diese Konkurrenz angenommen wird, mit dem Meldestand von bereits über 10 Teams sind wir aber jetzt schon zufrieden und freuen uns auf eine neue Konkurrenz.

Der Karlsberg-Kapp´ geht schon ins zweite Jahr, diesmal sind die Siegerkappen blau und der saarVV-Cup wird tatsächlich schon zum 16. Male ausgespielt. Dazu gibt es wie gewohnt eine Menge Medien-Preise zu gewinnen.

Der STTB-Cup am Freitag Abend ist diesmal ausgebucht, sogar mit Nachrückern. Wir werden also mit 16 Teilnehmern spielen können.

Allen, die sich daran beteiligen und zum Gelingen unserer Traditionsveranstaltung beitragen, möchte ich an dieser Stelle meinen Dank aussprechen für das Engagement, allen Spielerinnen und Spielern samt Betreuern sowie den Gästen in der Stadtgartenhalle wünsche ich einen angenehmen Aufenthalt in Saarlouis und viel Freude beim wuseligen Tischtennis-Wochenende.

Carsten Sonntag

1. Vorsitzender Tischtennis