Grusswort des Oberbürgermeisters Roland Henz

Liebe Tischtennisfreunde!

Mit bis zu 180 Stundenkilometern fegt der 2,7 Gramm leichte Ball über die hölzerne Platte. Die Zuschauer können die ungeheure Kraft und Konzentration der Spieler förmlich spüren. Das macht die unglaublich schnelle und variantenreiche Sportart so beliebt. In diesem Jahr präsentiert die Deutsche Jugendkraft ihr 33. Drei-Königs-Turnier, bei dem auch der 4. saarVV-Cup und der 20. Bitburger-Cup ausgetragen werden, erstmals über drei Veranstaltungstage.

Hier wurde und wird seit über 30 Jahren Turnier- und Sportgeschichte geschrieben und das weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus. Auch in diesem Jahr sind wieder Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Bundesländern und ebenso aus Frankreich und Luxemburg mit dabei. Mehr als 700 Spielerinnen und Spieler kämpfen an 18 Spieltischen um den Sieg. In den verschiedenen Wettbewerben sind von den Kleinsten bis zur offenen Klasse alle Spielstärken vertreten.

Mein besonderer Dank geht an Abteilungsleiter Carsten Sonntag, dem die Gesamtleitung obliegt, und seine Turnierleiter Christian Schnubel, Michael Binz und Karsten Scholl. Seit Jahren engagieren sie sich unermüdlich für „ihren Sport“ und haben mit dazu beigetragen, dem Tischtennissport zu mehr Anerkennung und Beachtung zu verhelfen. Aber was wären die führenden „Köpfe“, ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer im Hintergrund, die immer zur Stelle sind, wenn etwas gebraucht wird und denen nichts zu viel ist. Nicht zu vergessen die Sponsoren und Gönner, ohne deren Unterstützung ein solches Turnier nur schwerlich auf die Beine zu stellen wäre.

All denen möchte ich an dieser Stelle danken, denn sie tragen zum positiven Image unserer Stadt bei und werden unserem Motto „pure Lebensfreude“ mehr als gerecht. Ich wünsche allen Turnierteilnehmern und Besuchern drei spannende und faire Wettkampftage.

Roland Henz
Oberbürgermeister der Kreisstadt Saarlouis