25. DJK Bundeschampionat
Nachlese
Die Saarbrücker Zeitung schreibt in ihrer Ausgabe vom 02.Juni 2015

Badalouf und Sonntag Dritte bei DJK-Bundeschampionat

Saarlouis. Zum 25. Tischtennis-Championat des katholischen Sportverbands Deutsche Jugendkraft (DJK) kamen kürzlich 36 Jugendliche aus ganz Deutschland in die Saarlouiser Steinrauschhalle, um in der Kategorie U15 die Sieger im Mannschafts- und im Einzelwettbewerb zu küren. Insgesamt waren sieben Diözesanverbände (DV) vertreten. Das beste Team stellte am Ende der DV Rottenburg-Stuttgart I vor Münster und Würzburg. Der ausrichtende Diözesanverband Trier, mit Spielern der DJK Rastpfuhl und der DJK Saarlouis-Roden, kam auf Rang acht. In den Einzelwettbewerben musste sich Sarah Badalouf (Rastpfuhl) bei den Mädchen nach vier Siegen aus fünf Vorrundenpartien erst im Halbfinale geschlagen geben. Sie unterlag Lea Vehreschild (DV Münster) mit 1:3. Bei den Jungen war Jonah Sonntag (DJK Saarlouis-Roden) der beste Saarländer im 25 Teilnehmer starken Feld. Er verlor erst im Halbfinale gegen den späteren Sieger Timo Brieske vom DV Rottenburg-Stuttgart mit 9:11, 5:11 und 2:11. Für die weiteren saarländischen Teilnehmer Lucas Sonntag (Roden) und Nicolas Malka (Rastpfuhl) war bereits in der Vorrunde Endstation. bene

Die Saarbrücker Zeitung schreibt in ihrer Ausgabe vom 15.Mai 2015

In der Steinrauschhalle dreht sich derzeit alles um Tischtennis

Saarlouis. Die Tischtennisabteilung der DJK Saarlouis-Roden richtet derzeit das 25. DJK-Bundeschampionat und die 41. DJK Bundes-Mannschaftsmeisterschaften in der Steinrauschhalle Saarlouis aus. Seit gestern ermitteln rund 60 Gäste die Deutschen DJK-Meister der Altersklasse U15 im Tischtennis. Die Jugendlichen reisen aus Trier, Paderborn, Freiburg, München, Stuttgart, Münster und Würzburg an. DJK-Begegnungen sind immer auch mehr als nur Sport: So steht auf dem Programm neben den Wettkämpfen auch der Besuch von Gottesdiensten und ein Abschluss-Grillabend gemeinsam mit den Feuerwehr-Freunden. Schirmherr ist OB Roland Henz.
Die Leitung der Veranstaltung hat DJK-Tischtennis-Bundesfachwart Thomas Heß.
[red ]

Vier Tage lang Tischtennis und Begegnung im Mittelpunkt

Tischtennisabteilung der DJK Saarlouis-Roden richtet das 25.DJK-Bundeschampionat und die 41. DJK Bundes Mannschaftsmeisterschaften in der Steinrauschhalle aus.

Wenn sich am Donnerstag um 11.30 Uhr sieben Diözesen zum Check-In in der Steinrauschhalle einfinden, dann hat die Tischtennisabteilung der DJK Saarlouis-Roden schon ein halbes Jahr Vorbereitungsarbeit hinter sich. Alles ist bereitet für rund 60 Gäste, die die Kreis- und Sportstadt Saarlouis dann für 4 Tage aufsuchen, um die Deutschen DJK Meister der Altersklasse U15 im Tischtennis zu ermitteln.

OB Roland Henz Schirmherr der Veranstaltung

„Als beim letztjährigen Bundeschampionat in Kamen der Anruf von DJK Diözesanfachwart Jürgen Braun mit der Anfrage kam, da haben wir spontan und schnell beschlossen, auch mal Gäste nach Saarlouis einzuladen“, spricht Abteilungs-Vorsitzender Carsten Sonntag von dem auslösenden Faktor und ergänzt „jetzt wollen wir auch, dass sich unsere Gäste hier wohlfühlen. Dass wir ihnen sportlich einwandfreie Rahmenbedingungen liefern, dafür steht die Sportstadt Saarlouis mit ihrem Namen, wir ergänzen das durch ein gesundes Maß an Herzlichkeit und familiärem Ambiente.“

Die Jugendlichen reisen aus Trier, Paderborn, Freiburg, München, Stuttgart, Münster und Würzburg an, übernachten in angrenzenden Hotels und verbringen die Tage in der Halle. Ein bisschen Zeit, um auch mal einen Abstecher nach Saarlouis zu machen, wird sich da sicher finden, schliesslich sind DJK-Begenungen immer auch mehr als nur Sport. So steht auf dem Programm neben den Tischtennis-Wettkämpfen auch der Besuch der Gottesdienste am Samstag in St.Josef Fraulautern oder dem Freiluft-Gottesdienst am Sonntag Morgen an der Feuerwache auch der Abschluss-Grillabend gemeinsam mit den Feuerwehr-Freunden.

Bei der Eröffnung am Donnerstag wird Oberbürgermeister Roland Henz als Schirmherr zugegen sein, die Leitung der Veranstaltung hat DJK Tischtennis Bundesfachwart Thomas Heß, der allen Spielern und Betreuern Teilnehmer-T-Shirts und den Siegern Preise und Urkunden überreichen wird.

Die DJK Saarlouis-Roden heisst alle Gäste in der Sportstadt Saarlouis Herzlich Willkommen und wünscht einen angenehmen Aufenthalt.

Bericht bei den Freunden aus Münster

Bericht vom siegreichen DJK Sportbund Stuttgart