DJK Saarlouis-Roden
Abteilung Tischtennis

DJK-Intern:

Ein TOP 10 Platz erspielt

Bei den Landesvorranglisten der Altersklassen U13 und U18 an diesem Sonntag konnte sich Jonah Sonntag bei der U18 mit einem 7.Platz das Ticket für die TOP 10 Veranstaltung im September sichern.
Nach zwei 3:0 Siegen über Cedrik Dörzbach (DJK Ottweiler) und Hendrik Lafontaine (TV Geislautern) und knappen Niederlagen gegen Bastian Scherer (DJK Dudweiler) und Matthias Brutscher (TTV Rappweiler-Zwalbach) erreichte er aufgrund des besseren Satzverhältnisses Platz 2 und damit bereits die Qualifikation. In den Platzierungsspielen folgten zwei Niederlagen gegen Aleksandar Grujic (ATSV Saarbrücken) und Mark Sabura (ATSV Saarbrücken) sowie ein Sieg über Felix Jahn (DJK Saarbrücken-Rastpfuhl), was im Endklassement den 7.Platz bedeutete.

Abgeschlagen auf den Plätzen 23 und 24 landeten Lucas Sonntag und Vincenzo Moscato in der Altersklasse U13, die gespielten 8 Partien waren aber sicher lehrreich für unsere jungen Teilnehmer.

Alle Ergebnisse der Konkurrenz U18 Jungen als pdf-Datei

Alle Ergebnisse der Konkurrenz U13 Jungen als pdf-Datei

Alle Ergebnisse aus MKTT als pdf-Datei

 mehr...


Ankündigungen:

Kreisveranstaltungen 2015/2016

Der Kreis Westsaar teilt die Veranstaltungsorte/ausrichter für die kommende Spielzeit mit:
20.09.2015 1. Ranglistendurchgang Herren TTV Orscholz
27.09.2015 Kreismeisterschaften Schüler/innen C TTC Berus
04.10.2015 Kreismeisterschaften Schüler/innen A TTG Frem/Gerlfangen
11.10.2015 Kreismeisterschaften Damen u. Herren DJK Sls.-Roden
08.11.2015 Kreismeisterschaften Senioren / innen Halle in Beaumarais
08.11.2015 Kreismeisterschaften Jungen / Mädchen Schüler/innen B TV Mettlach
31.01.2016 Finale Kreispokal Damen / Herren / Senioren Schüler/innen A,B,C / Jungen u. Mädchen TTC Schwarzenholz
06.03.2016 2. Ranglistendurchgang Herren TTG Reisbach/Nalbach
13.03.2016 Vorrangliste Schüler/innen U 11 u. U 15 TTG Reisbach/Nalbach
24.04.2016 Vorrangliste Schüler/innen U 13 und Jungen / Mädchen U 18 DJK Sls.-Roden
22.05.2016 Endrangliste Schüler/innen U 11 u. U 15 DJK Sls.-Roden
29.05.2016 Endrangliste Schüler/innen U 13 und Jungen / Mädchen U 18 DJK Sls.-Roden
 mehr...


Aus der Saison:

DJK startet mit vier Teams in die neue Saison

Für die Spielrunde 2015/2016 meldet die DJK Roden vier Teams: drei Herrenmannschaften und eine B-Schülermannschaft.

Diese Saison stellt für unseren Verein aus unterschiedlichen Gründen einen Wendepunkt dar. So verzichtete der Abteilungsvorstand auf eine Meldung der Jugendspieler am regulären Jugend-Spielbetrieb und meldet sie ausschliesslich in einer Aktivenmannschaft. Nach vier gewonnenen Saarlandmeistertiteln in Folge und Teilnahme an Südwest- und Deutschen Mansnchaftsmeisterschaften auch für uns eine Zäsur. Leider kann der Verein die neu gewonnenen Kleinsten nicht verantwortlich in den Spielbetrieb des STTB integrieren, es gibt schlicht und ergreifend keine U11-Liga im Saarland. Ähnliches im Seniorenbereich: die unterste Liga (mittlerweile die Kreisliga) in dieser Altersklasse Ü40 ist einfach zu stark für Wieder-Einsteiger und so gilt auch hier: keine Mannschaftsmeldung möglich. Bei den Herren wurde die Spielgemeinschaft mit dem TV Beaumarais zur alten neuen 3.Herrenmannschaft.

Im STTB werden derzeit gerade die Ligen zusammengestellt, unsere Mannschaften gehen in folgenden Ligen an den Start:
  • 1.Herren - Landesliga
  • 2.Herren - 1.Kreisklasse Westsaar
  • 3.Herren - 2.Kreisklasse Westsaar
  • 1.Schüler B - Bezirksliga

  • Um weiter Tischtennis in Roden zu ermöglichen ist bereits seit einiger Zeit viel in Bewegung:
  • im neuen Schuljahr leitet Marius Guss die Tischtennis AG an der Grundschule Römerberg
  • Anahita Seyed-Sadjjadi kümmert sich weiter um die Kinderkrabbelgruppe der 4-6-Jährigen
  • für die C-Schüler werden wir mit gleichgesinnten Vereinen Kontakt aufnehmen, um ausserhalb des Spielbetriebs Spielpraxis zu liefern
  • die Senioren suchen derzeit nach Möglichkeiten, über Trainingsabsprachen weiterhin am Vereinsleben teilzuhaben. Feste Termine durch Teilnahme am Spielbetrieb waren in der Vergangenheit doch hilfreich. Schade, dass es da keine Ideen im Seniorenbereich gibt - eine TTR-Beschränkung für die unterste Liga oder ein modifiziertes System, bei dem in der untersten Liga die beiden Mannschaften kurz vorher vereinbaren dürfen, ob mit 4 oder 6 Spielern gespielt wird, wäre vielleicht so eine Idee.

  • Allen Spielerinnen und Spielern der DJK sei bereits heute eine schöne Sommerzeit gewünscht. Auch über die Ferien hinweg werden wir wieder Trainingsangebote schaffen und sicher findet sich auch die ein oder andere Möglichkeit des Austausches. Ab September dann gilt es alle Kraft zu bündeln, um mit harter Trainingsarbeit die hohe Hürde Landesliga der Ersten zu nehmen und unserem Tischtennis-Nachwuchs in Roden weiterhin gute Bedingungen zu schaffen, damit sie noch viele Jahre mit Freude Tischtennis in Roden erfahren.

    Heja DJK !

     mehr...


    Tischtennis-News:

    Kreisversammlung Westsaar

    Im Clubhaus "Auf den Kiefern" trafen sich fast alle Vereinsvertreter Westsaar zur alljährlichen Kreisversammlung, lediglich zwei Vereine fehlten am Abend.

    Die Tagesordnung wurde unter Leitung von Kreissportwart Hermann Haas und in Anwesenheit des scheidenden STTB-Präsidenten Hubert Friedrich schnell abgearbeitet, so blieb Zeit für den den ein oder anderen Plausch unter den Vereinsvertretern, schöne Sache. Neben den Berichten der Fachwarte gab es aus der Versammlung keine besonderen Themen zu besprechen, die nächste Versammlung findet in 2016 in Rehlingen statt.

    Weiter rückläufig ist die Mannschaftsmeldung im Kreis, im Jugendbereich sogar desaströs. So verliert der Kreis bei verbliebenen 41 Mannschaftsmeldungen ganze 10 im Vergleich zum Vorjahr und somit fast ein Viertel in einem Jahr.

    Mannschaftsmeldungen 2015/2016:
    Konkurrenz Meldungen 2015/2016 Meldungen 2014/2015 Bilanz gegenüber Vorjahr absolut Bilanz gegenüber Vorjahr in Prozent
    Schüler C U11 2 2 0 0
    Schüler B U13 7 12 -5 -41,67
    Schüler A U15 11 13 -2 -15,38
    Schülerinnen U15 1 3 -2 -66,67
    Jungen U18 19 20 -1 -5
    Mädchen U18 1 1 0 0
    Herren 63 70 -7 -10
    Damen 10 11 -1 -9,09
    Senioren Ü40 21 22 -1 -4,55

    Die Zahlen stellen wir hier nicht in Vergleich zu Daten aus noch weiter zurückliegenden Jahren, die absteigende Tendenz ist jedoch eindeutig. Hoffentlich kehrt ein Bewusstsein ein, dass die Mannschaftsmeldungen der wirkliche Indikator für die Zukunftsausrichtung im Verband sind, weil sie die Spielbereitschaft Einzelner gepaart mit dem Engagement der Vereinsvorstände in Zahlen darstellen, denn wenn man daran arbeitet, diese Zahlen zu verbessern, dann ist schon viel geschehen. Ansätze dazu sind bis dato landauf landab nicht zu erkennen.

     mehr...


    Dreikönigsturnier:

    37.DKT - alle Bilder im Netz - eigener Videochannel

    361 Bilder wurden beim Drei-Königs-Turnier aufgenommen, alle zu bestaunen in unserer DKT/Galerie .

    Dafür ein Herzliches Dankeschön an unsere Denise Hennrich, die unser Turnier da seit Jahren schön in Szene setzt und allen Spielerinnen und Spielern tolle Aufnahmen liefert.

    Ein weiterer Nachwuchsfilmer in unseren Reihen ist Yannick Motz, er stellt für uns die Videoaufnahmen der Finals in einem eigenen Youtube-Channel bereit, reinschauen lohnt sich in jedem Fall. Auch an Yannick an dieser Stelle Vielen Dank für die Zeit und Mühen, die da in die gute Sache investiert werden.
     mehr...