DJK Saarlouis-Roden
Abteilung Tischtennis

Ankündigungen:

Sondertrainingsplan in den Sommerferien

Mit dem Ferienbeginn geht unser Training ab dem 28.Juli in eine 14-tägige Pause, in der kommenden Woche wird noch regulär trainiert.
Für die letzten 4 Ferienwochen stellt die Stadt Saarlouis freundlicherweise die Fliesenhalle zur Verfügung, wir bieten dort folgende Einheiten an:
  • Mittwoch, 13.August 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr
  • Mittwoch, 20.August 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr
  • Freitag, 22.August 18.30 Uhr bis 20.15 Uhr
  • Mittwoch, 27.August 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr
  • Freitag, 29.August 18.30 Uhr bis 20.15 Uhr
  • Mittwoch, 03.September 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr

  • An den beiden Freitagen 15.August (Feiertag) und 05.September (Frauenlauf) findet kein Training statt. Nach den Ferien starten wir wieder in der Turnhalle der Römerbergschule mit der ersten Einheit am Montag, 08.September. mehr...


    Dreikönigsturnier:

    36.DKT - Videos vom 1.Tag Senioren

    Dank unseres Nachwuchsfilmers Yannick Motz konnten nun die Videos zum 1.Tag Senioren eingestellt werden. Viel Spaß damit !

    36.DKT - Senioren-Doppel

    36.DKT - Senioren-Einzel Ü40

    36.DKT - Senioren-Einzel Ü50

    36.DKT - Senioren-Einzel Ü60

     mehr...


    DJK-Intern:

    DJK Merkblatt Notabene

    Neu eingetroffen, das Merkblatt Notabene als pdf-Datei

    Mit einem Bericht über unsere Tischtennis-Jugend beim 40.DJK-Bundeschampionat in Kamen.

    DJK - Bundesverband --- DJK - Diözesanverband Trier --- DJK - Landesverband Saarland

     mehr...


    Aus der Saison:

    QTTS Werte zum Saisonstart und Mannschaftsaufstellungen

    Mit Einführung der QTTS-Werte zum Saisonstart ändert sich die Grundlage für die Mannschaftsaufstellung.
    Hier die QTTS-Vereinsrangliste (Stand 29.Juni 2014) der DJK Saarlouis-Roden e.V. und der SG Roden/Beaumarais als pdf-Datei

    Der QTTS-Wert stellt die Tischtennis-Spielstärke eines Spielers dar. Wer bei einem Tischtennisspiel jedoch gewinnt, das entscheidet sich zum Glück immer noch im tatsächlichen Spiel an der Platte und nicht in den Diskussionen um Werte davor und danach. Bitte seht dies also entspannt und nehmt euch Motivation daraus, wenn ihr eure eigene Spielstärke als "etwas besser" erachtet und freut euch über "Erfolge", wenn ihr in der Liste mal gut wegkommt und Postionen gutmachen könnt. Der durchschnittliche Vereinswert beträgt derzeit: 1194 Punkte. Im Vergleich zum November (1222 Punkte) also ein Rückgang um 28 Wertungspunkte. Grund genug, wieder fleissiger zu trainieren. Im gesamten STTB liegt der durchschnittliche Spielerwert derzeit übrigens bei: 1172. Den höchsten Wert hat Thorsten Becker vom Regionalligisten TTC Kerpen Illingen mit 2167 Punkten.

    FAQ zum QTTS-Wert als pdf-Datei (Quelle: Kreis Westsaar)

    Die vorläufigen Mannschaftsaufstellungen und die QTTS-Liste finden sich unter... mehr...


    Tischtennis-News:

    40. DJK Tischtennis Bundeschampionat in Kamen

    DJK Diözesanverband Trier erreicht mit der Mannschaft Platz 2

    Im Einzel siegt Sonja Shor (DJK Heusweiler) bei den Mädchen, Bastian Scherer (DJK Dudweiler) erspielt sich den 2.Platz bei den Jungen, Markus Hillen (DJK Saarlouis-Roden) und Jonah Sonntag (DJK Saarlouis-Roden) komplettieren mit ihrem 3.Platz eine tolle Leistung der saarländischen DJK-Equipe.

    Im Mannschaftswettbewerb konnte sich unser Team DV Trier bis zum Finale in allen Spielen klar durchsetzen, musste dann nach gewonnenem Einzel von Sonja Shor und dem Mixed jedoch beide Einzel und das Doppel an den DV Stuttgart abgeben. Tom Gehring vom DV Stuttgart war später im Einzel Bastian Scherer mit 3:2 knapp überlegen und holte sich den Titel.

    Alles in allem eine schöne Reise für die Jugendlichen, die von DJK Diözesanfachwart Tischtennis, Jürgen Braun, betreut wurden, dem wir an dieser Stelle ein Herzliches Dankeschön dafür senden.

    UPDATE 2.Juli 2014: Bericht von Diözesanfachwart Tischtennis, Jürgen Braun als pdf-Datei

    Homepage der Germania Kamen mit Infos zum Bundeschampionat

     mehr...