DJK Saarlouis-Roden
Abteilung Tischtennis

Videos vom 12.Energis-Masters online

DJK-Intern:

Neue Saison mit 5 Mannschaften

Aderlass im Aktivenbereich wird durch zwei neue Teams im Nachwuchsbereich wettgemacht

Die DJK bleibt sich treu und kann bereits ein Jahr nach dem Minimum mit einer Jugendmannschaft in der kommenden Spielrunde zwei neue nachlegen. Die Meldung beim STTB erfolgte für eine C-Schüler U11, eine B-Schüler U13 und eine A-Schüler U15. Leider wird es wohl für die Kleinsten keine Liga geben, mit den Vereinen TTG Fremersdorf-Gerlfangen und TTC Hülzweiler sind jedoch schon Treffen vorbesprochen, auf die wir uns im nächsten Jahr besonders freuen. Im Pokal sind die Kleinsten jedoch angemeldet und werden hier wie bei den Ranglistenturnieren auch erste Spielpraxis sammeln.

Im Aktivenbereich nahm der Verein nach einer offenen Diskussion in der Spielerversammlung Abstand von Flickschusterei und meldet neben der Landesligamannschaft nur eine weitere in der 1.Kreisklasse Saarlouis. Es stehen somit genügend Spieler für diese Mannschaft bereit, die Option einer zusätzlichen Vierermannschaft wurde als nicht förderlich für das Vereinsleben eingestuft.

Für die neue Spielrunde werden wieder Trikots und Trainingsanzüge unseres Partners DONIC angeboten. In den nächsten Wochen werden hier ein Angebot und Musterstücke in der Halle im Rahmen der Trainingszeiten dargeboten, alle Spielerinnen und Spieler sind aufgerufen, sich in den Wochen bis zu den Sommerferien vor Ort zu informieren.

Für Ende Juni ist die Saisonabschlussgrillparty angedacht, hier erfolgt dieser Tage eine Info und Einladung an alle Vereinsmitglieder und wir sind schon voll Vorfreude auf dieses schöne Event.

Vereinsmeldung für die Ligen der DJK Roden in click-tt als pdf-Datei

Vereinsmeldung für den Pokalwettbewerb der DJK Roden in click-tt als pdf-Datei mehr...


Dreikönigsturnier:

DKT erneut in der Stadtgartenhalle Saarlouis

Das 39.Drei-Königs-Turnier verbunden mit dem 10.saarVV-Cup und dem 26.Bitburger-Cup findet vom 06. bis 08. Januar 2017 in der Stadtgartenhalle Saarlouis statt. Die Hallenreservierung hat uns gerade erreicht. Nachdem auch der STTB in der Terminplangestaltung hier sehr entgegenkommend war und den Termin als Spieltag für das Turnier frei ließ die zweite gute Nachricht. Die ersten Vorbereitungen zum Turnier sind bereits gestartet und es wird von nun bis zum Jahresende stets auf der Agenda der Vereinsarbeit stehen. Wir freuen uns bereits darauf, in der Stadtgartenhalle zu spielen und werden sicher für alle Tischtennisspielerinnen und -spieler in der Region ein schönes Drumherum erarbeiten. mehr...


Tischtennis-News:

Kreisendranglisten U13 und U18

Ella Mayer (TTG Fremersdorf-Gerlfangen) und David Birkenmeier (TTSV DJK Bous) siegen in der Altersklasse U13, Alicia Funk (TTG Fremersdorf-Gerlfangen) und Kim Schulze (TTC Wahlen-Niederlosheim) in der Altersklasse U18

Mit jeweils fünf gemeldeten Mädchen in den beiden weiblichen Nachwuchsklassen und 13 Jungs U13 sowie 11 Jungs U18 war die Kreisendrangliste schlecht besucht. Der Turnover, die gewandelten Ranglistensysteme wieder in die richtige Richtung hin zu B-Klassen und mehr Teilnehmern zurürckzuführen, kann nach nunmehr vier bis fünf Jahren im Betrieb als gescheiterter Versuch verbucht werden. Höchste Zeit, dass auf allen Verbandsebenen Änderungen beschlossen werden, die wieder mehr Kinder zu Turnieren führen, von einer funktionierenden Basis kann quantitativ wie auch qualitativ nicht mehr die Rede sein.

Die Durchführung der Veranstaltung -geleitet von Kreisschülerjugendwart Heiko Adams- verlief wie gewohnt reibungslos und zügig, die Turniersoftware MKTT ist aus der Verbands- und Vereinsarbeit nicht mehr wegzudenken.

Ergebnisse der Kreisendrangliste U13 und U18 als pdf-Datei

Kreisendrangliste U13/U18 vom 29.Mai 2016 bei click-tt

 mehr...


Ankündigungen:

Spielerversammlung zur Saisonvorbereitung

Alle aktiven Spielerinnen und Spieler der DJK Saarlouis-Roden, die in der kommenden Spielzeit 2016/2017 die Farben der DJK Roden vertreten möchten, sind herzlich eingeladen für Donnerstag, 02.Juni 2016 um 19 Uhr zu einer Spielerversammlung. Das Treffen findet in der Turnhalle der Römerbergschule im Rahmen des Trainings statt, die Turnsäckchen sind also auf jeden Fall mitzubringen, wenn der förmliche Teil des Abends schnell über die Bühne gebracht werden kann.  mehr...


Aus der Saison:

QTTR und -letztmals- QTTS veröffentlicht

Zum Stichtag 11.Mai sind die neuen QTTR-Werte von clicktt veröffentlicht worden. Hier finden sich erstmals alle Spieler im STTB wieder, die in den letzten beiden Jahren Werte im System tt-info erspielt haben, da die beiden letzten Spielrunden dort eingespeist wurden.

Nachrichtlich hier die QTTR-Liste unseres Vereins zum 11.Mai 2016 --> QTTR-Liste (noch nicht aufstellungsrelevant) als pdf-Datei

Allerdings wird -unabhängig von diesen Werten- im STTB für die Vorrunde der neuen Spielserie nach den alten QTTS-Werten aufgestellt, die zum Stand 16.Mai eingefroren wurden, hier die für die Mannschaftsaufstellung vebindliche Liste unseres Vereins --> QTTS-Liste (letztmalig aufstellungsrelevant) als pdf-Datei.

Wir empfehlen an dieser Stelle die Lektüre eines Artikels von Thorsten Mähner mit dem Titel "Geht’s raus und spielt’s Tischtennis! – Der falsche Umgang mit dem TTR-Ranking", um diese Werte nicht überzuinterpretieren --> Seite von sport24-fieber.de mit dem Artikel von Thorsten Mähner

Zur neuen Internetplattform clicktt gibt es einen eigenen Link auf der STTB-Homepage --> sttb.click-tt.de

 mehr...