Ankündigungen:

DJK Roden und TTSV DJK Bous gründen Spielgemeinschaft für Aktive als SG RB Westsaar

Bündelung der Kräfte, gemeinschaftliches Bemühen um Tischtennis-Nachwuchs, Verdoppelung des Angebotes an Trainingsmöglichkeiten – Gründe gibt es genug, weshalb sich die Vorstände beider Vereine jeweils einstimmig entschieden haben, ab der Saison 2024/2025 eine SG im Saarländischen Tischtennis Bund an den Start zu schicken – die SG RB Westsaar. Der Name ist natürlich auch eine Reminiszenz an alte Zeiten und soll uns alle beflügeln. Der Antrag auf Spielgemeinschaft wurde am 4. März 2024 an den STTB übermittelt und dieses Datum stellt somit auch das Gründungsdatum der SG RB Westsaar dar.

Der Weg dorthin war schnell bestimmt. Bereits in den ersten Wochen des Jahres konnten wir - nach Vorgesprächen bereits Ende 2023 - in der Rodener trainingsfreien Zeit aufgrund des Umbaus der Turnhalle der Römerbergschule Zeiten in Bous nutzen, wurden nett und freundlich aufgenommen und es stellte sich gar sehr schnell heraus, dass wir nahezu alle Saison-Heimspiele, die noch anstanden, in Bous abhalten konnten. Parallel liefen da bereits in den Gruppen viele Gespräche zu einem Wiederbeleben der Bouser Jugend. Die Chemie stimmte hier von Beginn an und als sich das Thema mögliche Spielgemeinschaft stellte, da wurde in einem kurzen, aber fachlichen und sachlichen Gespräch schnell Übereinkunft erzielt. Wenn nicht jetzt, wann dann.

Wir beginnen mit Bous gemeinsam hier ein Reise, von der eine Ligenzugehörigkeit für die einzelnen Mannschaften derzeit noch gar nicht feststeht. Der gemeinsame Entschluss zu diesem Zeitpunkt zeigt aber klar, dass es dabei nicht darum geht, irgendeinem Status Quo hinterherzulaufen, sondern ab sofort gemeinsam Dinge zu entwickeln und gegenseitig voneinander zu profitieren, neudeutsch: Synergieeffekte zu nutzen und in einer starken DJK-Gemeinschaft an beiden Standorten und in der Eigenständigkeit der beiden Vereine DJK Roden und TTSV DJK Bous ordentlich zu arbeiten, sich in den Trainingsangeboten aber stets auszutauschen und gemeinsame Einheiten für leistungsstarke Sportlerinnen und Sportler, selbstredend auch unter Einbindung sämtlicher Nachwuchssportler anzubieten, um beiden Vereinen ein sportliches Plus und allen ein gemeinschaftliches Plus in der Ausübung ihres Hobbys zu schaffen .

Die SG RB Westsaar wird für alle Aktivenmannschaften eingerichtet, Jugendmannschaften werden weiter unter dem Namen DJK Roden und TTSV DJK Bous an den Start gehen, Seniorenteams analog. Beide Vorstände haben sich darauf verständigt, dass die DJK Roden der „führende“ Verein der SG ist. Wir haben uns aber bereits vorab darauf geeinigt, dass dies eigentlich nur auf dem Papier für die Erledigung der notwendigen Formalitäten gilt. Alle Entscheidungen werden künftig auf Augenhöhe gleichberechtigt entschieden und immer mit Respekt im Sinne der Sportlerinnen und Sportler getroffen, ganz wie es der Verpflichtung unseres Leitbildes in der DJK auch entspricht.

Für ein erstes Kennenlernen der Spielerinnen und Spieler ist ein Treffen in der Rodener Kulturhalle angesetzt für Freitag, 15. März 2024 um 20 Uhr. Ab 18.45 Uhr kann noch eine kleine Trainingseinheit vorgeschaltet werden für alle, die das möchten.

Der SG RB Westsaar einen guten Start und Heja DJK an alle !