45. DKT Nachlese - Damen Einzel B

Jil Sander spielt sich von Vier auf Eins

Acht Damen maßen sich in der Damen-B-Konkurrenz (0-1550 Punkte). Wir spielten zwei Vierer-Gruppen, aus denen jeweils die beiden Siegerinnen ins Halbfinale einziehen sollten und über Kreuz 1-2 und 2-1 die Finalistinnnen ermittelten.

Bereits in der Gruppe drehte Jil Sander (TTC Berus) die Setzliste und zog durch ihren Sieg gegen Nadine Blau (TTSV Fraulautern) als Gruppenerste ins Halbfinale gegen Lara Truar (TTSV Fraulautern). Letztere musste in einem knappen Fünf-Satz-Match Michelle Butzke (TTC Gersweiler) den Gruppenplatz eins überlassen und folglich spielten Michelle und Nadine das zweite Halbfinale.

Beide Fraulauterinnen spielten zu Spielbeginn groß auf, jedoch gelang nur Nadine der Gewinn von Satz 1 und Lara schaffte es immerhin in die Verlängerung des ersten Satzes, am Ende standen aber klare Erfolge für Jil und Michelle, die ihre guten Leistungen in den vier Spielen aus Halbfinale und Gruppe mit der Finalteilnahme selbst entlohnten.

Im Finale startete Jil schnell mit 2:0 durch, gab dann aber den dritten Satz an Michelle ab. Im vierten Satz lief zunächst alles glatt für sie sie konnte mit 7:3 und 9:6 eine komfortable Führung herausspielen, die Michelle aber nicht nur egalisierte, sondern selbst mit 10:9 in Führung ging und sich einen Satzball erspielte. Diesen setzte sie jedoch mit einem leichten Schupffehler neben die Platte. In der Folge kann man die Spielweise der beiden als eher vorsichtig umschreiben. Über ruhige Schupfduelle versuchte Michelle immer wieder, mit einem Eröffnungstospin das Spiel schnell zu machen, doch gerade hier zeigte Jil stets Antworten - mitunter auch aus der Halbdistanz und als bei ihrem zweiten Matchball Michelle knapp über den Tisch zog, da wich die Anspannung einem kleinen Lächeln.

Ein leicht überraschender, aber völlig verdienter Turniererfolg für Jil, die drei spielstarke Mitbewerberinnen durch drei Siege gegen sie auf die Plätze verwies.

Platzierungen

1. Jil Sander (TTC Berus)
2. Michelle Butzke (TTC Gersweiler)
3. Lara Truar (TTSV Saarlouis-Fraulautern)