DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
29. DJK Bundeschampionat
Infos
Ausschreibung
Zeitplan
Meldeliste (Stand: Voranmeldungen)
Presse/Reflex
Teilnehmer und Ergebnisse
Historie
Nachlese 29.Bundeschampionat
Nachlese 25. Bundeschampionat
Bilder vom 29. Bundeschampionat 2023
Bilder vom 25. Bundeschampionat 2015

29. DJK Bundeschampionat 2023 in Saarlouis - Nachlese

In vielerlei Hinsicht war das 29. DJK Bundeschampionat, das gemeinsam mit den 45. DJK Bundes-Mannschaftsmeisterschaften vom 8. bis 11. Juni 2023 in der Stadtgartenhalle in Saarlouis stattfand, ein voller Erfolg. Da wäre zunächst die ausrichtende DJK Saarlouis-Roden, der nach 2015 bereits zum zweiten Male die Ehre zuteil wurde, DJK-Freunde aus dem gesamten Bundesgebiet zu empfangen. Es war eine grosse Freude, so manches bekannte Gesicht wiederzutreffen, aber auch neue Bekanntschaften zu machen: Leute vom gleichen Schlag, mit grossem Herz für Jugendarbeit und Tischtennissport. Aber auch die DJK-Familie im Allgemeinen kann sehr froh sein, dass nach 2019 und den vielen Absagen mal wieder eine Folgeveranstaltung durchgeführt werden konnte, die hoffentlich bei allen, die daran teilnahmen so viel Freude brachte, dass es weitere Bundeschampionate in der Zukunft geben kann. Alle Kinder und Betreuer zumindest zeigten während der Turniertage, die neben dem sportlichen Wettkampf auch Zeitfenster für gemeinsame Freizeitaktivitäten liessen, eine grosse Sehnsucht nach diesen Zusammentreffen und eine grosse Vorfreude auf künftige Veranstaltungen.

Zur Begrüßung am Donnerstag Mittag und später auch zur Siegehrung am Samstag Nachmittag reiste DJK-Bundessportwartin Monika Bertram an und führte souverän durch die Start- und End-Zeremonien. Die Fachwartekonferenzen, bei denen über Aufstellung, Auslosung und Ausrichtung der Veranstaltung gesprochen wurde, tagte gleich zu Beginn mit Timo Ruf (DV Freiburg), Bernd Müller (DV Rottenburg-Stuttgart), Jürgen Braun (DV Trier), Helmut Vehreschild (DV Münster), Annette Becker (DV Paderborn) und Carsten Sonntag (DJK Roden), im Vorfeld wurde mit DJK-Bundesfachwart für Tischtennis, Thomas Heß, alles besprochen und geplant. Neben dem beheimateten DV Trier, der alle Schülerinnen und Schüler U15 tagsüber zum Turnier brachte, waren die übrigen vier Verbände allesamt in einem Hotel, dem Bahnhof-Hotel Saarlouis, untergebracht, konnten das Frühstück dort gemeinsam einnehmen. Die weitere Verpflegung fand dann in der Stadtgartenhalle Saarlouis statt, neben den klassischen Mahlzeiten am Mittag und Abend gab es stets Wasser, Obst und Joghurt für alle, zweimal wurden die Championat-Teilnehmer auswärts versorgt, einmal mit Frikadellenbrötchen oben auf dem Saar-Polygon, zum Abschlussabend am Samstag dann auf dem Feuerwehrfest Steinrausch.

Sportlich verlief alles nach Plan, die Mannschaftsspiele machten den Anfang und fanden im DV Paderborn I ein würdiges Siegerteam, Jürgen Braun konnte für den DV Trier mit dem Sieg im Betreuerturnier einen Titel erspielen, Jonah Sonntag sorgte mit dem 2.Platz für die gastgebende DJK Roden für einen Heimerfolg.

Sieger 45. DJK Bundes-Mannschaftswettbewerb
1. DV Paderborn I
2. DV Rottenburg-Stuttgart I
3. DV Münster
4. DV Paderborn II
5. DV Rottenburg-Stuttgart II
6. DV Freiburg
7. DV Trier II
8. DV Trier I

Sieger Betreuerturnier
1. Jürgen Braun (DV Trier)
2. Jonah Sonntag (DV Trier)
3. Stanislav Gergert (DV Münster)
3. Bernd Müller (DV Rottenburg-Stuttgart)

Im Einzelwettbewerb der Mädchen wurde bei 9 Teilnehmerinnen zunächst in 2 Gruppen begonnen, die Siegerin dann in Halbfinale und Finale ermittelt, alle Plätze wurden ausgespielt. Den Titel sicherte sich für den DV Paderborn Mariia Bodnar (DJK BW Annen) vor Lina Strack (DJK VfL Billerbeck) vom DV Münster. Bei den Jungs starteten 20 Spieler aus fünf Verbänden. Der DV Stuttgart-Rottenburg stellt hier mit Rion Dobroluka (DJK Sportbund Stuttgart) den Sieger. Er siegte im Finale gegen Oskar Wegner, der seinen Verband DV Paderborn und seinen Verein DJK Ewaldi Aplerbeck vertrat. Alle Spiele in Mannschafts- und Einzelwettbewerb verliefen stets fair und waren geprägt von gegenseitigem Respekt aller Beteiligten untereinander. Als es beispielsweise hinsichtlich der Aufstellungen ein Mißverständnis gab, ob denn die Plätze 1 und 2 frei oder fix aufgestellt werden müssten, wir hatten uns in der Absprache zunächst auf das fixe Aufstellen festgelegt und später festgestellt, dass die Aufstellung wohl frei sein dürfe und in der ersten Runde auch von manchem Verband so aufgestellt wurde, da gab es zwischen den Beteiligten eine kurze Absprache. Alle nahmen diese erste Runde als gespielt hin und wir verständigten uns schnell darauf, bei der nächsten Runde solle dann jede und jeder frei entscheiden. Zum Schluss blieb am Samstag noch Zeit, die Siegerin der Mädchen und den Sieger der Jungs in einem Finale gegeneinander antreten zu lassen. Mariia siegte in einem knappen Match im 5. Satz mit 11:9 gegen Rion.

Sieger 29. DJK Bundeschampionat
Schüler 15 Einzel: 1. Rion Dobroluka (DJK Sportbund Stuttgart), 2. Oskar Wegner (DJK Ewaldi Aplerbeck), 3. Luca Xu (DJK Sportbund Stuttgart), 4. Emil Pentinghaus (DJK Ewaldi Aplerbeck), 5. Nicolas Genski (DJK TuS Körne), 5. Christian Goerke (DJK Sportbund Stuttgart), 5. Iwan Sawchuk (DJK TTR Rheine), 5. Jonathan Tinter (DJK Ewaldi Aplerbeck), 9. Andrew Arnold (DJK Offenburg), 9. Felix Glötzner (DJK Sportbund Stuttgart), 9. Julian Helfen (DJK Saarlouis-Roden), 9. Lukas Jin (DJK Saarbrücken-Rastpfuhl), 9. Matthias Mahren (DJK Saarlouis-Roden), 9. Felix Sonntag (DJK Saarlouis-Roden), 9. Nils Uhde (DJK Saarlouis-Roden), 17. Lennard Gergert (DJK Rhenania Kleve), 18. Leonardo Werth (DJK Saarbrücken-Rastpfuhl), 19. Eric Zhu (DJK Saarbrücken-Rastpfuhl), 20. Nevio Graf (DJK Offenburg)
Schülerinnen 15 Einzel 1. Mariia Bodnar (DJK BW Annen), 2. Lina Strack (DJK VfL Billerbeck), 3. Satu Loeliger (DJK TuS Körne), 4. Paula Männle (DJK Sportbund Stuttgart), 5. Lynn-Beryl Reisig (DJK Offenburg), 6. Adelina Torno (DJK Rhenania Kleve), 7. En Liu (DJK Sportbund Stuttgart), 8. Franziska Theis (DJK Heusweiler), 9. Luna Fan (DJK Saarbrücken-Rastpfuhl)


Nach einer langen entbehrlichen Zeit und drei Jahren Pause fanden in 2023 nochmal das DJK Bundeschampionat und die DJK-Bundes-Mannschaftsmeisterschaften statt. Auf dass das 29. DJK Bundeschampionat in Saarlouis eine Brücke bildet zur Folgeveranstaltung in 2024 und viele sich nochmal wiedersehen im nächsten Jahr, um eine Traditionsveranstaltung weiterleben zu lassen, die echte und ehrliche Jugendarbeit in den Mittelpunkt stellt und die damit den Wettkampf um Punkte und Siege um so vieles wertvoller macht.

Ein Herzlicher Dank an alle, die sich da mit eingebracht haben und allen, die uns in Saarlouis besucht haben, senden wir von dieser Stelle aus schöne Grüße.

Auf bald, heja DJK !

Galerie mit ersten Bildern zum 29. DJK Bundeschampionat

Im Youtube-Channel sind die Videos von allen Finals online.

Teilnehmer und Ergebnisse - MKTT-Seite zum Turnier

29. Bundeschampionat 2023 in Saarlouis - Infoseite

Impressum --- Datenschutzerklärung --- Disclaimer