46. DKT Nachlese - Jungen U19

Dritter Titel für Sebastian Sonnenburg

48 Spieler maßen sich in der Jungen U19 Konkurrenz in 16 3er Gruppen, aus denen zwei ins Hauptfeld einzogen. Ein Spieler musste aus dem Wettbewerb ausscheiden, weil es einfach zuvor schon so viele Spiele waren und da ging nach diesen Gruppenspielen einfach nichts mehr, zwei hatten tatsächlich am Abend noch ein Saisonspiel und verzichteten trotz Gruppensiegs auf die Hauptrunde. So gingen wir mit drei Freilosen in Runde 1, nahezu alle gesetzten Spieler waren dort eben durch ihre Setzung schön auseinander platziert.

saarVV-Cup-Gewinner, Doppel U15-Gewinner und Zweitplatzierter im Schüler Einzel U15 Sebastian Sonnenburg (TTV Reisbach) zog in Gruppe und ersten Begegnungen der ältesten Jugendkonkurrenz unbeirrt seine Kreise, das Freilos und drei Siege 3:0 führten ihn auch hier ins Finale. Im Halbfinale schaltete er Luca Hoffmann (SV Trier-Olewig) aus, dem von dem erwarteten Platz 13 der Setzliste zum Podestplatz 3 noch der grösste Sprung nach vorne im Wettbewerb gelungen war.

In der unteren Turnierhälfte des 32er Rasters musste sich Albert Simon (TT Schaumberg-Theley) beim 3:2 erstmals richtig strecken, um Felix Meder vom SV Trier Olewig zu besiegen, ehe Julian Demange (TTC Ensdorf) im Halbfinale ihn nochmal ähnlich forderte. Doch auch hier konnte Albert das Spiel nach 2:1 Satzrückstand drehen und knapp mit 3:2 für sich entscheiden und zog damit zu Sebastian ins Finale ein. Julian Demange hingegen freute sich da nicht nur über Platz 3 in diesem Wettbewerb, sondern auch über seine Nominierung durch den STTB zur Südwestmeisterschaft der U19 in Germersheim vom 27. bis 28. Januar. Auch von dieser Stelle aus Herzlichen Glückwunsch dazu, Julian, und viel Erfolg bei dieser überregionalen Meisterschaft.

Das Finale war tatsächlich nur im ersten Satz klar für Sebastian, alle weiteren Sätze gingen mit 2 Punkten Unterschied, teils in der Verlängerung aus. Doch Sebastian hatte sich nach dem verlorenen Finale der U15 diesen Sieg dann auch redlich erarbeitet und verdient.

Platzierungen

1. Sebastian Sonnenburg (TTV Reisbach)
2. Albert Simon (TT Schaumberg Theley)
3. Luca Hoffmann (SV Trier-Olewig)