Deutschland-Pokal

In dieser zweigeteilten Nachwuchsveranstaltung, die am 16./17. April ausgetragen wird, messen die besten Spieler der 20 Mitgliedsverbände des DTTBs ihre Kräfte. In zwei Altersklassen (Schüler / Jugend) jeweils nach Geschlecht getrennt, werden dabei die Sieger und Platzierungen ermittelt.
Die Jugend spielt im westdeutschen Niederplais, während die Schülerinnen und Schüler im rheinländischen Koblenz an den Start gehen werden.
Gespielt wird in Vorrundengruppen, wobei die Mannschaften nach den Vorjahresergebnissen in drei Leistungsklassen eingeteilt werden, mit anschließenden Zwischen- und Endrunden. Dazu wird eine nach Punkten aufgeschlüsselte Gesamtbilanz aller vier Wettbewerbe ermittelt. Eine Mannschaft besteht aus drei bis fünf Akteuren, die im modifizierten Swaithling Cup-System (saarländisches Pokalsystem) ihre Spiele austragen.
In der Jugend sind die Hessen sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen an eins gesetzt; bei den Schülerinnen sind die die Niedersachsen, bei den Schülern das Team aus Baden-Württemberg.
Insgesamt haben 64 Mannschaften (je 17 bei den Mächen und Schülern, je 15 bei den Jungen und Schülerinnen) gemeldet. Die schwankende Zahl, die von den 20 doch erheblich abweicht ergibt sich daraus, dass verschiedene Verbände eines Bundeslandes auch zusammen melden können und dies beispielsweise im Falle Baden-Württembergs auch getan haben und daraus, dass verschiedene kleinere Verbände zu schwache Teams bilden müssten und daher gar nicht erst melden.
Aus saarländischer Sicht hat das starke Schülerinnenteam die besten Aussichten, aber auch von den Schülern darf eine Platzierung im guten Mittelteil erwartet werden. Bei der Jugend sind aller Erwartung nach nur zweistellige Platzierungen zu erwarten.