45. DKT Nachlese - Schülerinnen und Schüler Doppel U15

Sascha Borchert und Marwin Rehmer in unerreichbaren Sphären

Analog zum Doppelwettbewerb der Schülerinnen und Schüler U13 gilt natürlich auch für die ältere Konkurrenz U15, dass zuweilen Kombinationen am Start sind, die zu den leistungsstärksten in dieser Altersklasse eher aufschauen als dass sie mit um den Titel spielen. So mancher Verein meldet hier auch mal einen U11/U13 Spieler mit einem U15 Spieler zusammen und da ist im Wettbewerb dann immer ein bisschen Gefälle hinsichtlich der Spielstärke. Doch all das muss ja nicht gleichbedeutend mit weniger Spaß am Spiel sein und so widmen wir uns hier einer Konkurrenz, die ihre Spannung in der ein oder anderen Vorschlussrunde fand.

Wie erwartet ohne Satzverlust und mit grosser Souveränität gewannen das Doppel U15 Sascha Borchert (TuS Bliesransbach) an der Seite von Marwin Rehmer (TTV Niederlinxweiler). Selbst im Finale konnten Sebastian Sonnenburg (TTV Reisbach) und Mathis Schmitt (JC Wadrill) nur bedingt Gegenwehr leisten gegen die beiden Sieger, zu druckvoll war deren Spiel und wann immer Mathis oder Sebastian mal durchkamen mit einem schönen Eröffnungsspin, es folgte sofort eine knallharte Antwort mit Gegenspin, oft top-platziert und kaum erreichbar. Der Matchball war symptomatisch für das gesamte Spiel: Marwin mit Rückhandaufschlag, zugegeben zu lang ins Halbfeld, Mathis legt nur mit Schupf zurück, eigentlich zu passiv und Sascha zieht longline durch, nicht zu erreichen für Sebastian. Da war schon ein bisschen die Anerkennung der insgesamt stärkeren Vorstellung der Finalgegner bei Mathis und Sebastian zu spüren und ihre Gegenwehr war sicher schon ein paar Bälle zuvor gebrochen. Doch auch die beiden haben durch Siege über Bendikt Weyers (TuS Wörschweiler) und Elias Justinger (JC Wadrill) in Runde zwei sowie Joel Endres und Julian Helfen (DJK Roden) im Halbfinale einen tollen 2.Platz erspielt. Neben dem Rodener Doppel von Julian und Joel landeten noch Björn Müller und Simon Dewes (TuS Wörschweiler) auf dem 3.Platz.

Nicht ganz aufs Podest, aber immerhin mit einem Sieg im Wettbewerb, schafften es Fabian Justinger und Tobias Nickels (JC Wadrill), Maximilian und Jonas Wendling (DJK Roden), Tristan Seinsoth und Hannes Zirnstein (TTC Berus) sowie Elias Justinger (JC Wadrill) an der Seite von Benedikt Weyers (Tus Wörschweiler) und wir dürfen bei diesen "Doppeln in Lauerstellung" sehr gerne mal bei künftigen Turnieren schauen, ob es denn nicht doch mal für das Siegerpodest reicht.

Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld im Doppel U15 von Jan Bernardi und Marek Jacob (TTSV Fraulautern), Gabriel Bock und Jonas Rosche (TTC Hülzweiler) sowie Leonard Rauhut und Till Helfen (TTF Merzig). Letztere boten in der ersten Runde Elias und Benedikt einen grossen Kampf und zwangen diese in den 5. Satz. Es war im gesamten Wettbewerb aber auch das einzige knappe Match, davon wünschen wir uns beim nächsten Mal sehr gerne mehr.

Platzierungen:

1. Sascha Borchert/Marwin Rehmer (TuS Bliesransbach/TTV Niederlinxweiler)
2. Sebastian Sonnenburg/Mathis Schmitt (TTV Reisbach/JC Wadrill)
3. Joel Endres/Julian Helfen (DJK Saarlouis-Roden)
3. Björn Müller/Simon Dewes (TuS Wörschweiler)

Ergebnisseite des Doppel der Schülerinnen und Schüler U13 beim 45.Drei-Königs-Turnier

Finale des Doppel der Schülerinnen und Schüler U15 im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT