45. DKT - Modifikation Vorgabeturnier

Vorgabeturnier zunächst im Schweizer System, dann als KO-Runde

Wir wollen eine kleine Neuerung ausprobieren, die jedem mehr Spiele beschert.
Wir beginnen in zwei großen Gruppen, beide im Schweizer System.
Wer das noch nicht kennt:

Zunächst wird gegeneinander gespielt, dann hat man hälftig Sieger und Verlierer, dann spielen die Sieger untereinander und die Verlierer. Danach hat man ein Viertel Spieler, die noch nichts verloren haben, die Hälfte hat dann ein Spiel gewonnen und verloren und ein Viertel noch nichts gewonnen. Das geht immer so weiter, wobei niemand zweimal gegen denselben Gegner spielt. Wer z. B. das erste Match verloren hat, danach aber alles gewonnen, ist schon wieder unter den Top vier.

Wir spielen maximal mit 64 Teilnehmern, so dass jede Gruppe aus maximal 32 Spielern besteht.
Nach 5 Runden spielen die besten acht jeder Gruppe im KO-System um den Turniersieg.

Die Anzahl der Siege und dann das Satzverhältnis entscheidet über die Platzierung in den beiden Gruppen. Gibt es zwei oder mehr Teilnehmer, die sich den achten Platz teilen, entscheidet ein einzelner Stichsatz über das Weiterkommen in die KO-Runde.

Um das zeitlich bewältigen zu können, spielen wir die Gruppenspiele in zwei Gewinnsätzen und erst ab der KO-Phase auf drei Gewinnsätze.

Damit sind wir viel unabhängiger kurzfristigen Absagen gegenüber und jeder hat mehr Gegner als zuvor, wird hoffentlich auch viele unterschiedliche Vorgaben bekommen und gleichzeitig hält sich die Belastung trotz fünf Runden vor der KO-Phase noch im Rahmen, ebenso sollte es zeitlich annähernd gleich bleiben.

Die Regeln der Jahre zuvor - siehe Rubrik Vorgabeturnier -
gelten weiterhin.