Aktivensprecher lädt zum Gespräch

Andreas Koch, der Aktivensprecher des STTB, lädt alle Tischtennisspielerinnen und Spieler des Verbandes am Montag, 31.10.05 zurSchillerklause Eifelbär, Schillerstraße 48 nach 66265 Heusweiler.

Er möchte sich gerne einen repräsentativen Querschnitt über die Meinung der aktiven Spielerinnen und Spieler zur jetzigen Situation verschaffen und wäre sicherlich daran interessiert, wenn recht viele seinem Ersuchen nachkommen möchte. Die komplette Einladung ohne die Verweise auf den Mailkontakt, der rechtlich nicht unbedenklich wäre, sind nachfolgend einzusehen. Wer mehr wissen möchte, kann sich dazu an Andreas unter der eben dort angegebenen Mailadresse wenden.

An alle aktiven TischtennisspielerInnen des STTB

Einladung aller aktiven Tischtennisspieler und –spielerinnen zu einer Aussprache mit dem Aktivensprecher

Hallo TischtennisspielerInnen,

zum ersten Mal seit meiner Wahl zum Aktivensprecher wende ich mich mit einer schriftlichen Stellungnahme, verbunden mit einer Einladung, an alle aktiven TischtennisspielerInnen innerhalb des STTB.

Da ich von vielen Aktiven, die mit Entscheidungen der Gremien des STTB unzufrieden waren, in meiner Funktion als Aktivensprecher mit der Forderung angesprochen worden bin, etwas zu unternehmen, habe ich - zusammen mit einer kleinen Gruppe von Aktiven - den Sportausschuss und den 1.Vorsitzenden des STTB um ein Gespräch im Interesse des saarländischen Tischtennissportes gebeten.
Diesen Schritt bin ich ebenfalls zum ersten Mal in meiner Amtsperiode gegangen. Zum einen, weil die offizielle Sitzungen des Sportausschusses nur in unregelmäßigen Abständen und in geringer Anzahl (ca. 1- 2 mal pro Jahr) erfolgen; zum anderen wollte ich erstmals nicht als „Einzelkämpfer“ die Interessen der Aktiven vertreten und war froh eine Gruppe zu finden, die mich dabei unterstützen wollte.

Dieses Gesprächsangebot ist vom 1.Vorsitzenden Hermann Leinenbach abgelehnt worden. Begründung: Alle Entscheidungen seien von den verschiedenen Gremien mehrheitlich getroffen worden und seien gemäß Geschäfts- oder Wettspielordnung zulässig. Außerdem wurde mir und den anderen Spielern fehlende Neutralität vorgeworfen. Seine Auffassung der Aufgaben eines Aktivensprechers wurden mir ebenfalls mitgeteilt.

Die ausführliche Begründung von H.Leinenbach ist für mich aus seiner Sichtweise in großen Teilen nachvollziehbar. Die Aussagen seines 1. Begründungspunktes sind absolut korrekt. Einen formalen Fehler hinsichtlich der Vorgehensweise haben wir jedoch auch nicht unterstellt. Wir wollten lediglich den betreffenden Vertretern vom STTB die Entscheidungen, die zur Unzufriedenheit im Spielerkreis geführt haben, mitteilen und gemeinsam über die genannten Themen diskutieren; speziell hinsichtlich Verbesserungsmöglichkeiten für die Zukunft im saarländischen Tischtennissport.
Ebenfalls muss ich H. Leinenbach in seinem 2. Begründungspunkt Recht geben, dass die besagte Gruppe aus einem mir „näher stehenden Umfeld“ stammt. Da ich aber auch von vielen anderen von euch im Training in St.Ingbert, bei Spielen und per Telefon gebeten wurde, das Gespräch mit dem STTB zu suchen, habe ich (wir) mir (uns) erlaubt, die Vertreter des STTB im Namen der Aktiven zu kontaktieren. Erst nach diesem ersten Gespräch wollte ich alle Aktiven aufklären, um nicht im Vorfeld zu viel Unruhe in die “Organisation“ zu bringen.

Die Mängel meiner/unserer Vorgehensweise sind mir durch H.Leinenbach aufgezeigt worden und mir ist dadurch klar geworden, dass ich den nun folgenden Schritt besser zuerst getan hätte.

Ich möchte euch daher zu einer gemeinsamen Diskussion am Montag, den 31.Oktober um 19.00 Uhr in die Gaststätte

Schillerklause Eifelbär, Schillerstraße 48 in 66265 Heusweiler

einladen. Folgende Themen sind nach heutigem Stand die Schwerpunkte:

Klärung der Aufgaben des Aktivensprechers
Die Aufgaben und das Amt des Aktivensprechers sind nicht definiert. In diesem Punkt teile ich auch nicht die Auffassung von H.Leinenbach, sondern verstehe die Position eher als Interessenvertreter der Aktiven.

Bestandsaufnahme der Interessen der Aktiven
Um zu gewährleisten, dass ich in den nächsten Ausschüssen die Interessen der Aktiven in ihrem Sinne vertrete, bitte ich euch eure Einstellung zu den angesprochenen Themen (Nominierungskriterien, Einstufungen bei Landesranglisten, Einstufungen von Mannschaften,…) mitzuteilen; ebenso Themen, die für euch wichtig sind, die aber bisher noch nicht erwähnt wurden.

Definition der weiteren Vorgehensweise
Das Ziel ist nicht, die Arbeit der im STTB hauptsächlich ehrenamtlich agierenden Personen in Frage zu stellen, sondern das Ziel sollte die bessere Zusammenarbeit des Verbandes mit den aktiven SpielerInnen sein. Hierzu bitte ich um Lösungsvorschläge, wie wir die Interessen der Aktiven besser darstellen und umsetzen können; natürlich ohne die „Gesamtschau der Interessen des Verbandes“ - wie von H. Leinenbach gefordert - zu vernachlässigen.

Für weitere Vorschläge und Anregungen im Vorfeld wäre ich euch sehr dankbar. Um die Kommunikation zu erleichtern habe ich folgende Email-Adresse eingerichtet:

aktivensprecher@gmx.de

Es wäre schön, wenn ihr mir per Email mitteilen würdet ob ihr teilnehmen werdet und was ihr von der Idee einer gemeinsamen Diskussion haltet.

Andreas Koch
-Ativensprecher STTB -