Nach der Faasend fliegen die Bälle

Kooperation mit Grundschule Römerberg wird wieder verlängert, Tischtennis-Woche an der Grundschule terminiert

Im Jahreskalender wirkt es wie kleine Randnotizen und doch sind sie für das Schul- und Vereinsleben in Roden so wichtig. Die Grundschule Römerberg und die Tischtennisabteilung der DJK Roden werden auch im nächsten Jahr eine Schule-Verein-Kooperation eingehen, die Tischtennis-AG bleibt somit fester Bestandteil des Schulalltags und ebenso Bindeglied zum Vereinstraining der Tischtennisabteilung der DJK Saarlouis-Roden.

Während gerade in diesen Tagen neues Inventar für die Tischtennis AG angeschafft wurde (30 Anfängerschläger und hunderte Trainingsbälle), kommt auch die zweite Vereinbarung gerade recht: direkt nach den Fastnachtferien, von Montag, 19.Februar bis Freitag, 23.Februar gestaltet die DJK Roden eine Woche lang den morgendlichen Sportunterricht. Die Kinder der Römerbergschule Roden werden in dieser Woche eine kurze Vorstellung über den Tischtennissport erleben und dann selbst in kleinen Gruppen bei Lauf- und Sammelspielen, angeleitetem Spielen an der Platte bis hin zum Robotertraining unseren Sport live und kindgerecht erleben, dabei hoffentlich viel Spaß haben und unsere Trainer und Betreuer werden an den Aktionstagen alles dafür geben, dass "der Funke überspringt" und die Grundschüler ähnlich wie bei uns selbst in ihrem Alter eine Begeisterung entwickeln, die sie hoffentlich ebensolang mit dem Sport verbindet.

Dabei ist der Weg das Ziel. Wir möchten an den Schulaktionstagen unseren Sport vorstellen und mit allen Kindern eine schöne Woche mit interessantem und abwechlungsreichem Schulunterricht erleben. Ob Tischtennis-Sportabzeichen, Beste Klasse oder Vorbereitung zur Minimeisterschaft, Gestaltungsmöglichkeiten gibt es genug und unsere Trainer und Betreuer finden sicher einen interessanten Mix aus alledem.

Kinder, die über dieses Angebot hinaus Interesse am regelmässigen Tischtennis-Spielen haben, sind jederzeit eingeladen, unser Training am Nachmittag aufzusuchen und dürfen das ganze Jahr über vier Wochen lang kostenlos "reinschnuppern". Die Trainingstage sind: Montag 16-17.30 Uhr, Mittwoch, 16-17.30 Uhr und Donnerstag, 17.30 Uhr bis 19 Uhr.