Croatian Open, ProTour

Mit dem ersten „Major Event“ den Croatian Open, versammeln sich schon zahlreiche Stars der internationalen Tischtennisszene, um wertvolle Punkte für die Weltrangliste und den Abschluss der Pro Tour im Dezember zu sammeln. Zwar fehlen auch hier wie in der Woche davor die Chinesen, aber natürlich ist das mit 100.000 Dollar dotierte Turnier des ProTour-Circuits wesentlich besser besetzt, als die Slowenian Open, das „Regular Event“ mit dem die ProTour-Serie begann. Der Unterschied zwischen den beiden Turnieren liegt zum einen in den Punkten, die dort zu gewinnen sind und zum anderen ganz schnöde am Preisgeld. Während die „Major Events“ jeweils 100.000 Dollar ausschütten, sind es bei den geringer eingestuften „Regular Events“ nur etwa ein Drittel davon, nämlich 35.000 Dollar. Insgesamt gibt es 16 Veranstaltungen, wobei am Ende die besten 16 Damen und Herren im Einzel und jeweils acht Doppel um den großen Topf mit einem nochmals sehr stattlichen Preisgeld spielen.
Angeführt von Timo Boll und Jie Schöpp hat der DTTB ein großes Kontingent seiner stärksten Damen und Herren dorthin gesandt, damit sie sich für die anstehenden schweren Aufgaben rüsten können. Mit dabei ist auch Jörg Bitzigeio, dessen Spielkünste ja auch bei unserem Dreikönigsturnier zu bewundern waren.

Wer sich über die Croatian Open am Laufenden halten will, kann dies beim Internationalen Tischtennisverband oder auf den Seiten des Deutschen Tischtennisverbandes tun, auf die unsere Links zeigen.