44. DKT - Aktiven-Einzel C

Neben 50 Herren nahmen wir in der C-Klasse auch die beiden Damen Celine Sicks und Petra Maas mit auf, weswegen wir die Klasse auch in Aktiven-C-Klasse umbenannten. Es sollten im Vorfeld nicht die einzigen Besonderheiten sein, was das Teilnehmerfeld anging und es war eine intensive und wirklich komplizierte Zusammenstellung. Denn mit Jan Selzer vom Neuenhainer TTV aus Hessen und mit Daniel Kusnir vom SK STO Kralovce nahmen wir zwei Spieler in das Turnier auf, denen das System erstmal die Spielberechtigung verweigerte. Eine Menge Emails, Telefonate und Chatnachrichten waren notwendig, um schlussendlich beide irgendwie im System darzustellen und sie mitspielen zu lassen, was dann aber noch lange nicht gleichbedeutend damit war, dass wir auch ohne Probleme die Ergebnisse dieser Spieler später sauber übermitteln konnten. Immerhin, wir gingen "auf Lücke" und für den Wettbewerb vor Ort hat es sich allemal als günstig erwiesen, dass beide mitgespielt haben.

Die grösste Konkurrenz im diesjährigen Drei-Königs-Turnier lief in insgesamt 75 Spielen ab und dauerte insgesamt knapp 7 Stunden, ehe die Sieger ermittelt waren. Auch, weil wir gegen 16 Uhr zwischen der 1. Hauptrunde und dem Achtelfinale und zeitgleich zum beginnenden 1. Karlsberg-Kapp´ den Wettbewerb an allen Tischen für kurze Zeit unterbrechen mussten, um unserer Ministerpräsidentin Anke Rehlinger die Gelegenheit zu geben, an alle Turnierteilnehmer und Gäste ein paar Worte zu sprechen. Das haben wir so in dieser Form noch nie gemacht beim DKT, aber es passte und hat zu nicht allzu grossen Verzögerungen geführt.

In 16 Gruppen spielten wir die Gruppenphase durch, es sollten zwei Spieler dieser grossen Konkurrenz weiter kommen ins Hauptfeld von dann 32 Spielern, die im KO-Feld die Sieger ermittelten. Nur in vier von 16 Fällen gelang es einem Gruppenzweiten, sich gegen die Gruppensieger durchzusetzen und in zwei Fällen reichte es für die vermeindlichen "Underdogs" gar durch einen weiteren Erfolg bis ins Viertelfinale hinein. Frank Schmidt vom TTSV Fraulautern konnte nach dem Sieg über Rouven Christmann (ATSV Saarbrücken) auch gegen Thomas Hüther (TTC Oberwürzbach) gewinnen, musste dann aber Marco Folz (TV Geislautern) ins Halbfinale einziehen lassen. Auch Mark Berg vom TTC Berus gelang dies, zunächst im Vereinsduell mit Christoph Bro, dann durch einen Sieg über die Siegerin der Aktiven-D-Klasse Petra Maas (ATSV Saarbrücken), aber eben nicht im Viertelfinale gegen Axel Stierle vom TTC Köllerbach.

Souverän ins Halbfinale spielte sich Marwin Rehmer vom TTV Niederlinxweiler mit drei 3:0 Erfolgen und auch im Halbfinale setzte er sich glatt mit 3:0 gegen Axel Stierle durch, wenngleich dreimal 11:9 natürlich auch ein äusserst knappes Ergebnis darstellt und Axel da schon auch seine Chancen hatte in dem Spiel.

Im oberen Tableau war es da durchaus umkämpfter, was vier knappe Spielergebnisse auch eindeutig untermauern. In Runde zwei brauchte Daniel Kusnir, der ab der Rückrunde für den TTSV Fraulautern spielberechtigt ist, fünf Sätze, um Tim Freitag zu bezwingen, gleiches gelang auch Siegmar Mathieu vom TTSV Fraulautern in einem spannenden und sehenswerten Match gegen Andreas Schmitt von der DJK Dudweiler, beim 17:15 im 5. Satz sogar mit Extraspannung am Spielende. Beide Fraulauterner konnten von Fünf-Satz-Matches gar nicht genug kriegen und so war es auch im designierten Vereinsduell eben der 5. Satz, der zugunsten von Daniel und gegen Siegmar entschied. Und weil das für Daniel noch nicht genug war, setzte er noch einmal zum Fünfsatzkrimi an im Halbfinale gegen Marco Folz, diesmal jedoch mit dem besseren Ende für den Geislauterner, der durch die gesamte Konkurrenz immer wieder getaped und gepflastert werden musste, aber tapfer durchhielt und sich das Finale zurecht erspielte. Dort angekommen war es jedoch Marwin Rehmer, der das Heft in Hand nahm und seinerseits einen klaren 3:0 feiern konnte gegen Marco. Eine schöne Konkurrenz mit einem jungen Sieger und drei würdigen und spielstarken Kontrahenten in den Finals, so war die Aktiven-C-Klasse bei 44. Drei-Königs-Turnier wirklich ein Gewinn für alle, die daran teilnahmen.

Platzierungen

1. Rehmer, Marwin (TTV Niederlinxweiler)
2. Folz, Marco (TV Geislautern)
3. Stierle, Axel (TTC Köllerbach)