36. Mini-Meisterschaften deutschlandweit - Roden/Steinrausch doppelt vertreten

Beim Tischtennis sind seit jeher in Roden die Kleinsten die Größten, das hat sich landauf, landab bereits herumgesprochen. In diesem Jahr gilt das sogar doppelt, denn in der Turnhalle der Römerbergschule finden gleich zwei Ortsentscheide zu den traditionellen Minimeisterschaften des Tischtennissports statt.

"Wir haben kurz überlegt, wo die akuten Probleme in unserem Sport liegen und aus der Not eine Tugend gemacht" beschreibt DJK-Abteilungsvorsitzender Carsten Sonntag die Beweggründe für die Aktion "Doppeltes Lottchen". "Es sind die Leistungsunterschiede zwischen bereits trainierten Fast-Neulingen und talentierten Ganz-Neulingen, die die DJK´ler in Roden dazu bewegten, denen, die seit fast einem Jahr mittrainieren, für die es aber im STTB keine Ligen gibt und keine Turniere U11, eine Start-Chance bei den Minimeisterschaften zu ermöglichen. Und darüber hinaus -ganz klassisch und wie es eigentlich sein sollte- neue Kinder zu suchen, Talente, die nie mit dem Sport in Berührung waren, erstmals ins kalte Wasser zu schmeissen und einem Turnier zuzuführen. Eigentlich standen die Minimeisterschaften jahrzehntelang genau dafür, doch hat sich die Veranstaltung zumindest im Saarland dazu entwickelt, Vereins-Eitelkeiten zu bedienen und lange trainierte Kinder, teils Kaderspieler- auf einer bundesweiten Bühne zu präsentieren. Für uns ist das der falsche Weg, und dennoch spielen auch bei uns mittlerweile Kinder aus der Tischtennis AG seit über einem Jahr Tischtennis, ohne in den Ligenalltag integriert worden zu sein, auch weil Ranglisten und dergleichen auf Kreisebene nicht mehr stattfinden. So bieten wir am Freitag, 05.April 2019 im Rahmen der Tischtennis AG all denen, die dort mitmachen eine Möglichkeit der Qualifikation im Rahmen der Minimeisterschaft Ortsentscheid Roden/Steinrausch I für Schulkinder und am Samstag Vormittag, 06.April 2019 eine Veranstaltung für alle, die noch nie in einer AG oder im Verein mitgespielt haben als Ortsentscheid Roden/Steinrausch II. Weitere Infos in der Presse und als Flyer, die an den Schulen verteilt werden. Berichte selbstverständlich auf unserer Homepage vor, während und nach der Veranstaltung.

Allen Kindern viel Spaß im Turnier !

Einladung Minimeisterschaften Tischtennis AG als pdf-Datei

Einladung Minimeisterschaften für Samstag, 06. April 2019 als pdf-Datei