STTB Information zur Spielrunde 2020/2021

Entgegen der Absage bei den Senioren empfiehlt der Saarländische Tischtennisbund derzeit eine planmässige Durchführung der Saison 2020/2021 für Jugend- und Erwachsenensport. Die Reaktion auf die Kritik, dass ursprünglich nur eine Meldung zum Seniorensport kam, erfolgte schnell, die Entscheidung für die Austragung der Wettkämpfe überrascht aber auch. Immerhin wurde bei den Senioren eine Abfrage unter den Vereinen durchgeführt, bei den Damen- und Herrenmannschaften verzichtete man seitens des STTB auf die Einholung eines Meinungsbildes. Die Vereine sollten anhand des STTB-Hygienekonzeptes und der seitens des Verbandes mehrfach deutlich ausgeschlossenen Verantwortlichkeit prüfen, ob ein Start tatsächlich Sinn macht, das Zeitfenster dazu ist heute gesetzt auf einen Rückzug der Mannschaft unter Verlust einer Spielklasse oder Start in Eigenverantwortung bis zum 22.August 2020. Mannschaften, die nicht starten möchten, sollten sich mit der Vorgabe des Verlustes einer Spielklasse nicht zufrieden geben und dem Verband klar zum Ausdruck bringen, dass sie eben nicht "zurückziehen", sondern aufgrund der Corona-Pandemie ein Jahr aussetzen und im Folgejahr in der gleichen Klasse antreten möchten. Mindestens dieser Punkt der STTB-Erklärung ist hinsichtlich der Situation als "erklärungsbedürftig" anzusehen und steht sehr konträr zu den "Kulanzregelungen" nach Abbruch der vergangenen Saison.

Schreiben STTB für die Saison 2020/2021 als pdf-Datei