Men`sWord Cup 2003 (Starterfeld)

Erstmals sind gleich zwei Deutsche beim am Donnerstag, 08.10.30, in Jiangyin beginnenden Word Cup der Herren am Start. Darüber hinaus zählt Titelverteidiger Timo Boll, der bei einem frühen Aus, viele Weltranglistenpunkte verlieren würde, zu den am häufigsten genannten Anwärtern auf den erneuten Turniersieg. Die Nummer zwei der Welt ist im Gastgeberland China einer der meistverehrten ausländischen Sportler und gilt als der einzige ernsthafte auswärtige Anwärter, wie im Vorjahr die Favoriten aus dem Reich der Mitte zu entzaubern. Aber auch Torben Wosik, als Nachrücker für Europameister Vladimir Samsonov ins Feld aufgenommen, wird versuchen, den ein oder anderen Favoriten zu ärgern.

Bolls persönliche Favoriten auf den Turniersieg bei der 145.000-Dollar-Veranstaltung sind die Chinesen Wang Hao und ganz besonders Ma Lin, der sich im September mit seinen Pro- Tour-Titeln in Korea und China sowie Platz drei in Japan Platz eins der Weltrangliste zurückeroberte, wo er nun knapp 100 Punkte Vorsprung auf Boll aufweist. Doch auch im Vorjahr sprach vieles für Ma, bevor Boll in Jinan bei seiner World-Cup-Premiere auf Anhieb den Titel gewann und damit den Grundstein für seinen Sprung an Position eins der Weltrangliste legte, die er im Jahr 2003 sieben Monate innehatte. Ob sich Bolls Chancen auf einen erneuten Medaillengewinn verwirklichen lassen, wird auch davon abhängen, inwieweit in sein notorisch schmerzender Rücken plagt oder nicht. Boll: "Das habe ich ja häufiger, aber meistens legt sich der Schmerz im Spiel, wenn der Körper warm läuft."

Die Starter beim World Cup
Timo Boll (Gönnern), Titelverteidiger
Werner Schlager (AUT), Weltmeister
Kalinikos Kreanga (GRE), WM-Dritter 2003
Zoran Primorac (CRO), World-Cup-Dritter 2002
Wang Hao (CHN), Asienmeister
Torben Wosik (Frickenhausen), EM-Zweiter
Johnny Huang (CAN), Nordamerikameister
Peter Jackson (NZL), Ozeanienmeister
Ma Lin (CHN), Weltranglisten-1.
Chuan Chih-Yuan (TPE), Sieger Pro Tour Grand Final
Chiang Peng-Lung (TPE), WM-Dritter 2001
Alexei Smirnov (RUS), WR-11.
Wang Liqin (CHN), Weltmeister 2001
Joo Se Hyuk (KOR), WM-Zweiter 2003