STTB gibt Neuigkeiten zum Spielbetrieb bekannt

Der STTB gibt wie folgt bekannt:

Spielbetrieb bei Jugend und Erwachsenen wird fortgesetzt – Senioren setzen aus

Aufgrund verschiedener Meinungsäußerungen zum Spielbetrieb von Vereinen im STTB haben das Präsidium und die zuständigen Spielausschüsse am 29./30.01.2022 über die aktuelle Situation beraten. Gemäß unserer Satzung sind ohne die Feststellung einer pandemischen Lage die Ausschüsse für den Sportbetrieb zuständig. Das Präsidium kann dabei lediglich beratend zur Seite stehen. Die Ausschüsse fassten folgende Beschlüsse:

Ausschuss Erwachsenensport

Der Ausschuss Erwachsenensport hat mit knapper Mehrheit entschieden den Spielbetrieb fortzuführen und die Saison nicht zu unterbrechen.

Die Spielleiter werden angehalten die noch offenen Spielpaarungen der Vorrunde dann zu löschen, wenn der Rückrundentermin feststeht und die Spielpaarungen in der Rückrunde neu zu erfassen. Die Spiele der Vorrunde, die in der Rückrunde ausgetragen werden, müssen in der Rückrundenaufstellung gespielt werden. Vom zuständigen Vorsitzenden des Ausschuss Wettspielordnung im DTTB wurde uns dies explizit bestätigt.

Da die Politik keine pandemische Lage beschlossen hat, kommt der Abschnitt M der DTTB-Wettspielordnung nicht zum Tragen. Für Spielverlegungen gelten daher die bekannten Vorschriften der Wettspielordnung. Wir appellieren aber an die Spielleiter mit Spielverlegungen für den Fall kulant umzugehen, wenn sich beide Mannschaften auf einen neuen Spieltermin einigen konnten bzw. können.

Den Verantwortlichen im STTB ist die aktuelle Lage bewusst. Unabhängig von der nun getroffenen Entscheidung ist es nicht möglich allen Vereinen, Mannschaften und Spielern gerecht zu werden. Auch ist bekannt, dass die Fortsetzung des Spielbetriebs in den Vereinen sehr kontrovers diskutiert wird. Mit der getroffenen Entscheidung besteht nun aber Klarheit.

Ausschuss Jugendsport

Auch der Ausschuss Jugendsport hat beschlossen die Saison 2021/22 fortzuführen. Eine telefonische Umfrage unter den Vereinen, bei denen Nachwuchsmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen, hat ergeben, dass eine große Mehrheit die Fortsetzung des Spielbetriebs wünscht.

Ausschuss Seniorensport

Der Ausschuss Seniorensport hat entschieden den Spielbetrieb bis zum 02.03.2022 (Ferienende) zu unterbrechen. Mannschaften können aber in beiderseitigem Einvernehmen in dem genannten Zeitraum ihre Spiele austragen. Über die genaue Umsetzung informiert der Seniorenwart die betroffenen Vereine.

Link zum Saarländischer TTB