DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

Wochenendnachlese

Von allem ein bisschen am 3. Spieltag

1. Herren - TT Schaumberg-Theley 6:9
2. Herren - TTF Merzig 8:8
TTV Orscholz - 3. Herren 3:9
TTC Saarwellingen - 4. Herren 9:1
5. Herren - Spiel verlegt
Schüler U15 I - TV Altenkessel 2:8
Schüler U15 II - TTC Lauterbach 4:6
TTG Dillingen II - 1. Senioren 10:0
1.Senioren - TTC Oberwürzbach II 4:1


2. Herren - TTF Merzig 8:8
Es war das vorhergesagte schwere Spiel gegen die TTF Merzig, für das wir alles in die Waagschale warfen und es sollte einen ungewöhnlichen, aber spannenden und gegen Ende auch einen versöhnlichen Verlauf nehmen.
Zu Beginn des Spiels zeigten Jonah Sonntag und Siegmar Mathieu ihre Klasse als Einserdoppel und stellten mit einem Turbo 3:0 die Führung her. Leider gingen im Anschluss nicht nur die beiden Doppel von Daniel Kusnir und Gerhard Salbert sowie Peter Weiland und Martin Dreier an die Gäste, auch in den Einzeln setzte sich ein Trend fort. Einzig Peter stieg auf unserer Seite der Waage nochmal drauf und brachte den zweiten Zähler, doch mit sage und schreibe 5:1 aus der ersten Einzelserie kam eben diese Waage beim Zwischenstand von 7:2 für die TTF Merzig gehörig in Schieflage. Dabei waren ähnlich wie Peters 3:2 Erfolg über Emre Aktas alle fünf anderen Matches ähnlich umkämpft und nicht nur in den beiden Fünfsatzniederlagen im hinteren Paarkreuz hatten wir während des Spiels Siegchancen. Kurzum: das Team stand mit dem Rücken zur Wand.

Doch zwei Spiele vorne, ein höchst knapper aber sehr ansehnlicher Sieg von Jonah gegen Martin Thieltges und ein umkämpfter aber klarer Erfolg von Daniel über Lennart brachte uns nochmal ins Spiel. Zu diesem Zeitpunkt war auch das Match der Ersten zu Ende und aus einer ausgeglichenen Anfeuerung beider Mannschaften entwickelte sich ein echtes Heimspiel, in dem wir beim Stand von 4:7 aber immer noch die Jäger waren. Peter und Siggi wackelten beide im 3. Satz, doch sie verkürzten umjubelt zum 6:7, hinten konnte Martin gegen Nico Schille den Ausgleich erkämpfen, Gerhard musste sich leider nach grossem Kampf Jonathan Rauhut geschlagen geben. Aber immerhin: nach 1:5 drehten wir das Spiel auf 5:1 nach der zweiten Einzelserie und wir hatten "nur" noch die Ungleichheit der Auftaktdoppel von 1:2 als Bürde im Gepäck. Es ging ins entscheidende Match über Sieg oder Unentschieden und die Protagonisten Jonah und Siggi auf unserer Seite hatten es mit Lennart Schlender und Emre Aktas als Top-Doppel der Gäste aus Merzig zu tun.

Satz eins holten sich unsere Jungs souverän, der zweite lief viel besser für die Gäste, analog die Sätze drei und vier. Es war deutlich zu sehen, wie die Doppel anders funktionierten, wenn sie anders standen. Nach dem Spielverlauf, da musste man kein Hellseher sein, würde somit Merzig im zweiten Teil des Fünften wieder besser stehen. Doch Jonah und Siggi nutzen die Pause vor dem 5. Satz, um sich genau darüber bereits im Klaren zu sein, schafften anfangs die Führung und waren dann in der Crunchtime des Spiels voll da, vollendeten ein sehenswertes Saisonspiel mit dem Matchball zu einem wirklich leistungsgerechten Unentschieden, das am Ende allen gerecht wurde und aus unserer Sicht die Waagschale spät aber gerade noch rechtzeitig wieder ins Gleichgewicht brachte.


1. Herren - TT Schaumberg-Theley 6:9
Beide Teams traten mit Ersatz an die Platte, bei den Gästen aus Theley fehlte der Einser, bei uns gar drei Spitzenspieler. Und auch Neu-Einser Adrian Loch musste krankheitsbedingt nach den Doppeln seine Spiele kampflos abgeben. So entwickelte sich ein Saarlandligaspiel, bei dem die Gäste am Ende verdient zwei Punkte entführten, für diese aber ordentlich kämpfen mussten.

Neben dem Auftaktdoppel von Stefan Domma und Arman Aghababa konnten auch Boris Messinger und Carsten Sonntag stark dagegen halten, mussten aber knapp mit 2:3 dieses Doppel abgeben. Und auch unsere junge Garde, diesmal vertreten durch Matthias Mahren und Nils Uhde, glänze mit einem Satzerfolg im Doppel 3, war gar nicht so weit weg. Neben den beiden kampflos-Erfolgen konnte dann noch Stefan Domma vorne gegen Joshua Wagner einen Punkt beisteuern und ein überragender Boris Messinger mit Erfolgen über Andre Scherer und Daniel Jochum sogar zwei Einzelpunkte einfahren. Leider waren diese 6 Punkte dann schon alles, denn sowohl Carsten als auch Matthias und Nils konnten in ihren Einzeln zwar mitspielen, aber nicht wirklich an Siegen schnuppern, so dass schlussendlich der knappe Sieg der Gäste vollends in Ordnung geht. Immerhin entwickelte sich im Laufe des Spiels so etwas wie ein Funke Hoffnung, wir könnten es bis ins Schlussdoppel schaffen und Spaß machte das Ganze - trotz der Niederlage.

TTV Orscholz - 3. Herren 3:9
Die Dritte setzt sich nach einem souveränen 9:3 Sieg in Orscholz an die Tabellenspitze der Liga. Zu Beginn des Spiels gehen alle drei Doppel an uns und wir können die Führung auf 5:0 ausbauen. Als die Gastgeber dann drei Siege in Folge einfuhren zum 3:5, da war es Oldie Thomas Gerath, der das Ganze wieder in die richtige Richtung drehte und drei Folgesiege brachten dann den klaren Erfolg. Alle trugen Punkte zum Sieg bei, somit die klassische geschlossene Mannschaftsleistung, prima. Die Schlüsselspiele dabei waren sicherlich das Doppel von Yannick Motz und David Ney, die einen 0:2 Satzrückstand in einen Sieg umwandelten sowie Yannicks Spitzeneinzel gegen René Delleré, bei dem Yannick auch einem 0:2 hinterherlief und dann zweimal knapp und am Schluss deutlich das Spiel drehte. Neben Thomas, Yannick und David dürfen sich jetzt auch Fabio Aronica, Barry Taylor und Joachim Jäschke über die Tabellenführung freuen.

TTC Saarwellingen - 4. Herren 9:1
Nichts zu holen beim TTC Saarwellingen für die Vierte. Beim 1:9 holte Robin Perino für uns den Ehrenpunkt. Doch neben Robin hatten dennoch Yanneck Leuck, Erik Belzer, Josef Kirschweng, Pascal Jungmann und Anne Taylor ihren Spaß am Spiel. Und dass sich der ein oder andere hinterher noch zur Unterstützung der 2. Mannschaft in Bous einfand war natürlich auch schön.

Schüler U15 I - TV Altenkessel 2:8
Stark ersatzgeschwächt und nur zu zweit konnten wir das Heimspiel gegen den TTC Lauterbach austragen. Diloxan Simsek und Kader Moussa wehrten sich nach Kräften, konnten die drei kampflosen Spiele aber nicht ganz ausgleichen und mussten sich mit 4:6 geschlagen geben. Dennoch zeigten sie im siegreichen Doppel eine gute Leistung und Dilo holte alle drei Einzelsiege für sich, top.

Schüler U15 II - TTC Lauterbach 4:6
Gegen eine gute Altenkesseler Mannschaft mühten sich Fynn Kontz, Niklas Klinkert und Emily Schwab nach Kräften, doch ausser zwei knappen Fünfsatzniederlagen sprangen am Ende nur zwei Siege von Fynn und Niklas im Einzel dabei heraus: Endergebnis 2:8. Schade und auf ein Neues in den Folgepartien der Quali-Liga.

TTG Dillingen II - 1. Senioren 10:0
Gegen die TTG Dillingen II war ein Punkteerfolg für die Oldies in weiter Ferne, auch weil Siggi, Barry und Carsten parallel Pokal spielten. Doch Anne Taylor, Horst Seel und Stefan Hennrich waren dennoch frohen Mutes nach Dillingen gefahren und entgegen der Erwartung bei einer 0:10 Niederlage kamen sie auch gut gelaunt wieder nach Hause und berichteten von Spaß beim Spiel. So soll es dann auch sein.

1.Senioren - TTC Oberwürzbach II 4:1
Da hatten sich Siegmar Mathieu und Barry Taylor was tolles ausgedacht und Carsten Sonntag nochmal zum Pokal eingeladen. Aber nach langer spielfreier Zeit hängen die Trauben hoch und so punkteten im Pokal auch nur die beiden, von den man es erwartet hatte. Immerhin, der 4:1 Sieg gegen den TTC Oberwürzbach II bringt uns eine Runde weiter und mal schauen, ob das dann terminlich wieder für einen Einsatz in dieser Aufstellung reicht.

Ein schöner Spieltag und wir sind jetzt mitten in der Saison, die -bedingt durch die ein oder andere Verlegung- Mitte Oktober auch gar nicht so unterbrochen wird durch die Ferien. Also volle Kraft voraus, fleissig trainieren und dann mit "högschder" Konzentration an die Platte.

Tabellen und Ergebnisseiten unserer Teams in der Saison 2024/2025 bei click-tt:

STTB Ligeneinteilung Saarland 2024/2025

Saarlandliga - SG RB Westsaar I

Landesliga - SG RB Westsaar II

1. Bezirksklasse - SG RB Westsaar III

1. Bezirksklasse - SG RB Westsaar IV

4er Gruppe - SG RB Westsaar V

Quali zur Saarlandliga U19 Gruppe A - DJK Roden Jugend U19

Quali zur Saarlandliga U15 Gruppe B - DJK Roden 1. Schüler U15

Quali zur Saarlandliga U15 Gruppe A - DJK Roden 2. Schüler U15

Senioren 4er - DJK Roden Senioren Gruppe B


zurück