Dänemark und Rumänien heißen die neuen Europameister

In zwei engen Endspielen über die volle Distanz konnten sich bei den Damen Favorit Rumänien gegen Kroatien und bei den Herren Außenseiter Dänemark gegen Österreich durchsetzten. Mit Rumänien setzte sich die ausgeglichenere Mannschaft durch, denn mit einer imponierend stark agierenden Mihaela Steff und der Europameisterin Otilia Badescu konnte Rumänien gleich zwei europäische Spitzenspielerinnen aufbieteh, wohingegen auf kroatischer Seite nur Tamara Boros da mithalten kann.
Wie bei den Damen gab es auch bei den Herren ein sehenswertes Endspiel mit zwei würdigen Finalisten. In einem packenden und sehenswerten Finale konnte Dänemark seinen Heimvorteil nutzen und trotz eines 0:2-Rückstandes gegen keineswegs enttäuschende Östereicher noch 3:2 gewinnen.

Manschafts-EM Damen
1. Rumänien
2. Kroatien
3. Slowenien
3. Italien
7. Deutschland

Mannschafts-EM Herren
1. Dänemark
2. Österreich
3. Rumänien
3. Tschechien
5. Deutschland

Nachdem die deutschen Teams erstmals seit 17 Jahren ohne jegliche Medaille blieben, bieten die Einzel- und Doppelkonkurrenzen die Möglichkeiten zur Rehabilitation. Gleich mehrere deutsche Spieler und Kombinationen dürfen sich berechtigte Hoffnungen auf vordere Platzierungen machen und Eurosport hat bei den Mannschaftswettbewerben bewiesen, dass sie Tischtennis sehr gut in Szene setzen können, was spannende und sehenswerte Spiele in den noch kommenden Fernsehübertragungen verspricht.

Die geplanten EUROSPORT-Übertragungszeiten (aktuelle Änderungen auf www.eurosport.de oder im Eurosport-Videotext).

EM in Aarhus:

Fr. 01/04/16:00-19:00 Einzel LIVE

Sa. 02/04/11:00-13:00 Einzel LIVE

Sa. 02/04/14:30-16:45 Einzel LIVE

So. 03/04/11:00-12:30 Einzel LIVE

So. 03/04/16:30-17:45 Einzel LIVE bzw. leicht zeitversetzt

Die Ergebnisse vieler Begegnungen werden auch Punkt für Punkt im Videotext der ARD angezeigt.

Offizielle, englischsprachige EM-Seite

EM-Live-Ticker

Seite des Deutschen Tischtennisbundes

EM-Tagebuch von Leistungskoordinator Dirk Schimmelpfennig bei tischtennis-inside