Gesundheitssport Tischtennis in Saarlouis vorgestellt

Montag, 20.06.05, an einem knallig heißen Tag gab es für die Saarlouiser die Möglichkeit sich über Tischtennis als Gesundheitssport zu informieren, wovon auch regen Gebrauch gemacht wurde.
Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) ist bis Mitte August zusammen mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) auf einer Gesundheits-Tour durch 24 deutsche Städte. Bei der bundesweiten Kampagne zur Prävention von Herz-Kreislauferkrankungen können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger an einem Info-Bus über Risikofaktoren und Therapiemöglichkeiten informieren und zur Vorbeugung gleich selbst zum Schläger greifen.

Mit dem Kursprogramm „Gesundheitssport Tischtennis“ werden zum ersten Mal anhand einer überwiegend azyklischen Spielsportart die Inhalte des Gesundheitssports aufbereitet. Die Sportart Tischtennis eignet sich dafür besonders, da sie als sogenannte Lifetimesportart ein sehr breites Altersspektrum anspricht und einen hohen Bekanntheitsgrad hat. Schwerpunkte des Programms bilden die Inhalte Koordinations- sowie Ausdauertraining mit Tischtennis, deren Spiele und Übungen fast ausnahmslos auf der Grundidee der Sportart aufbauen.

Informationen dazu finden sich auf der Homepage des DTTBs

Auch dieser Link für zu einer anderen Seite u. a. die Termine dazu auf den Seiten des DTTBs