Champions League ohne deutschen Meister

Wenn bei den Herren der Meister der stärksten Liga Europas nicht teilnehmen kann, weil die Bestimmungen dies nicht erlauben, dann darf sich in diesem Falle Müller Würzburger Hofbräu wohl zurecht fragen, ob mit diesen Bestimmungen alles in Ordungen sind, zumal in der neugegründeten Champions League der Damen auch nicht unbedingt der Meister, sondern die Mannschaften mit den meisten Weltranglistenpunkten berücksichtigt wurden.
Mit Chamipions League hat dies also nur bedingt etwas zu tun. Warum ist das im Fußball, wo es klare Qualifikationsnormen gibt, die alle Vereine Jahr für Jahr neu erfüllen müssen, so einfach und im Tischtennis so schwer?
Champions League ist jedenfalls für die laufende Saison nicht der richtige Namen für die beiden europäischen Königsklassen.