Das neue Ranglistensystem im Kreis Westsaar, Teilnehmerstatistik

Insgesamt war die Teilnehmerzahl besorgniserregend. Hier einmal die Statistik dazu:

U11 m:5 w:4
U13 m:15 w:9
U15 m: 23 w:6
U18 m:17 w:1

7 Freistellungen für die STTB-Vor- und Endrangliste von Spielerinnen und Spielern des Kreises Westsaar unter denen sich aber auch eine Petrissa Solja befindet, die viel zu stark für Ranglisten auf Verbandsebene ist und dort sicher auch nicht spielen wird, sind noch dazu zu rechnen.

Die Klasse der U15, dort waren bei den Jungs sogar 28 gemeldet, aber nur 23 traten an, war noch ordentlich besetzt. Dort und bei den U13 waren auch die Mädchen in solcher Zahl vertreten, dass sie die Plätze für die STTB-Vorrangliste ausspielten.

Jetzt muss man sehen, dass im neuen System Spielern ja in zwei Klassen starten können. Dies wurde auch genutzt. Bei den Mädchen viel das nicht so sehr ins Gewicht, auch wenn es vorkam, bei den Jungs waren es rund 15 Doppelstarter, was die Zahl der Teilnehmer, nicht die der Starter, weiter einschränkt.

Auf Landesebene wirkt sich dieser Schwund an Teilnehmern nicht erkennbar aus, aber für den Kreis Westsaar darf man konstatieren, dass noch niemals weniger Teilnehmer an Ranglisten teilgenommen haben als diesmal.