Quali zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der U15 und U19 - Saarlandauslese als Vorstufe für Region 7

Qualifikation zu den Mannschaftsmeisterschaften der Region 7 in Wadrill - Schüler U15 mit Aus im ersten KO-Spiel

Am Sonntag Vormittag fand in Wadrill die Qualifikationsveranstaltung des Saarlandes für die Teilnahme an der Auslese der Region 7 statt, die einen Vertreter für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften ermitteln soll. Wir meldeten unsere Mannschaft an, sie war bestückt mit Teilen der U15 und Teilen der U13 und wir wollten mal wieder ein bisschen von dieser Turnierluft schnuppern, die uns ja im Jahre 2012 mit der U15 bis nach Preetz zu den Deutschen Meisterschaften führte.

Für uns am Start waren Matthias Mahren, Jonas Wendling, Nils Uhde, Max Wendling und Felix Sonntag. Sie sollten gleich zu Beginn mal kein Losglück erfahren. Bei fünf teilnehmenden Mannschaften gab es drei Freilose und es musste ein Vorspiel für den vierten Halbfinalteilnehmer ermittelt werden. Es traf uns und Niederlinxweiler und der Sieger musste im Halbfinale auch noch gegen den frisch gebackenen Saarlandmeister der U15, den JC Wadrill ran. Im anderen Tableau ermittelten der ATSV Saarbrücken und die DJK Saarbrücken-Rastpfuhl den Finalteilnehmer.

Während es keine Mädchen U15 Meldung gab und die Mädchen U19 des 1.FC Saarbrücken TT direkt qualifiziert sind, erfolgte parallel noch die Ausscheidung der männlichen U19, hier waren der 1.FC Saarbrücken TT, der ATSV Saarbrücken und der TTV Niederlinxweiler am Start.

Mächtig beeindruckt betraten unsere Jungs die Halle und waren erst mal froh, gegen die Top-Spieler des 1.FC Saarbrücken Tischtennis eben nicht antreten zu müssen, da diese ja in der höheren Altersklasse spielten. Aber es war auch mehr die Aufgabe des Tages, unser Team mal heranzuführen an solche Wettbewerbe, die ja nicht ganz alltäglich sind und bei denen nochmal nach anderen Regeln gespielt wird wie bei den regulären Samstag-Nachmittag-Partien. Es war wichtig, mal aufzuzeigen, worauf es ankommt, wie man für das Team um jeden Satz kämpfen muss in einer KO-Runde, dass es manchmal gilt, wenn der Gegner zu spielstark ist, auch auf Zeit zu spielen, damit der am Nebentisch nicht noch mehr verunsichert wird und man selbst in einem chancenlosen Einzel sich schon warmspielen kann für das dann vielleicht entscheidende Einzel später. Es gilt zurückzustecken, wenn ein Team mit Fünfen antritt und einer nur im Doppel und einer nur im Einzel mitspielen darf und dennoch füreinander da zu sein, zu coachen, anzufeuern.

Schade, dass wegen der Auslosung die Quali für uns mit einer 2:6 Niederlage bereits im ersten KO-Spiel endete, wir hätten uns da eine ausgeglichene Auftaktpartie gewünscht, vielleicht mit einem positiven Ausgang und im Anschluss dieses Spiel, um dann voll drin zu sein und möglicherweise mehr an der Überraschung zu schnuppern wie es uns so möglich war. Gleichwohl, der Auftaktsieg durch Matthias und Jonas im Doppel und Nils Einzelsieg, aber auch die knappen Fünf-Satz-Niederlagen von Max und Jonas waren gute Matches. Wir haben Niederlinxweiler alles abverlangt und können das Turnier erhobenen Hauptes ad-acta legen. Auf ein Neues im nächsten Jahr.

Derzeit laufen die Spiele noch, wenn uns Ergebnisse erreichen, so stellen wir sie später an dieser Stelle ein. (Update: 24.04.23 21 Uhr Quelle Podcast TTV Niederlinxweiler)
Link zur Turnierseite bei clicktt: Quali Mannschaftsmeisterschaften Saarland U15 / U19

Spielplan Jungen 15

TTV Niederlinxweiler - DJK Roden 6:2