Frischklebeverbot ausgeweitet

Der Hauptausschuss des deutschen Tischtennisbundes hat den Dringlichkeitsantrag des DTTB-Präsidiums mehrheitlich angenommen. Dies gilt bereits ab kommender Saison, die, wie nicht jeder weiß, am 01.07.04 beginnt.

Das Frischklebeverbot gilt: „innerhalb umschlossener Räume bei allen Veranstaltungen“. Der Begriff „umschlossen“ wird verwendet, um deutlich zu machen, dass ein offenes Fenster oder eine offene Tür in einem Raum nicht ausreicht, um der Regelung gerecht zu werden. Die so genannten Kleberäume werden damit abgeschafft. Der Weltverband ITTF hatte ein Frischklebeverbot in Räumen mit Wirkung ab 1. September 2006 bereits beschlossen. Auf deutscher Ebene wird dies nun schon früher umgesetzt. Um eine Übergangsphase einzurichten, wird ein Verstoß gegen dieses Verbot erst ab der Spielzeit 2005/2006 geahndet. Ab dann soll bei jedem Verstoß eines Athleten dessen einzelnes Spiel als verloren gewertet werden.