Olympia, Platzierungen Damen-Einzel

Nachdem die Weltmeisterin Wang Nan früh gescheitert war, wurde der Weg frei für die Weltranglistenerste ZHANG Yining, die ein beeindruckendes Turnier spielte. Tamara Boros als einzige Europäerin unter den letzten Acht zeigt, dass der Abstand zu den dominanten Asiatinnen nicht geringer wird, auch wenn es immer wieder einmal zu Überraschungen kommt. Dazu verfügt fast jedes asiatische Land über Teenager, die bei dieser Olympiade noch nicht richtig zum Einsatz kamen, aber bereits in Peking mindestens die Stärke ihrer derzeit erfolgreichsten Landleute besitzen sollten.

Die ersten Vier im Überblick:

1. ZHANG Yining (China) 4:0 (8, 7, 2, 2)
2. KIM Hyang Mi (Nordkorea)
3. KIM Kyung Ah (Südkorea) 4:1 (-9, 8, 7, 5, 8)
4. LI Jia Wei (Singapur)

“4:2” bezeichnet den Matchausgang, die Zahlen in Klammern geben die gewonnenen Sätze an. Ein „-5“ bedeutet, dass der Satz vom späteren Sieger mit 5:11 verloren wurde.

Während der Nordkoreanerin nur geringe Außenseiterchancen gegeben wurden, war das Spiel um die Bronzemedaille offener. Hier gewann die abwehrspielende Südkoreanerin und verhinderte seit über 40 Jahren wieder eine Medaille für Singapur.