Saarländisch Überregionales

Mit der Ausbeute von drei Punkten schließt Zweitligist Fraulautern die Spiele dieses Wochenendes ab. Eine ordentliche Ausbeute, wobei das Unentschieden gegen Darmstadt aber doch als Punktverlust zu werten ist. Die Mädchen des ATSV Saarbrückens setzen ihre Siegesserie weiter fort und ließen sich auch von Niederlinxweiler nicht aufhalten.

2. Bundesliga Süd, Damen
Fraulautern – Darmstadt 5:5
Nach dem Gewinn beider Doppel schienen die Saarländerinnen bereits auf der Siegesstraße zu sein. Vorne war Jasna Reed wie erwartet eine Bank, Mathilda Ekholm musste sich lediglich Darmstadts Spitzenspielerin, Hana Sovopa, beugen und gewann das andere Spiel deutlich. Da aber weder Nikola Neu, noch Claudia Walerowicz im Einzel punkten konnten, mussten sich Fraulauterns Damen mit dem Unentschieden begnügen. Am dichtesten war Nikola Neu dabei an einem Sieg dran, die in einem dramatischen Spiel beim Stande von 5:4 einen 0:2-Satzrückstand gegen Nina Wolf aufholte, zwei Sätze klar gewann und sich dann doch in diesem Spiel gleich dreimal mit 10:12 geschlagen geben musste.

Burgstetten – Fraulautern 2:6
Ein überlegener Sieg gelang Fraulautern am Tag darauf in Burgstetten. Zwar mussten Kirsten Falk und Claudia Walerowicz sich dem Spitzendoppel der Gäste beugen, aber Jasna Reed und Mathilda Ekholm und gaben in ihrem Einzel und Doppel nur insgesamt einen einzigen Satz ab. Zwar verlor Kirsten Falk deutlich gegen Stefanie Grossmann, aber mit ihrem vierten Sieg ließ Claudia Walerowicz keine Zweifel an dem verdienten Erfolg der Saarländerinnen aufkommen. Für Fraulautern bleibt die Erkenntnis: Mit Patricia Aubry hätten sie einige Punkte mehr auf dem Konto, aber die Mannschaft ist glücklicherweise auch sonst stark genug, den angepeilten Mittelfeldplatz zu erreichen.

Oberliga 4, Südwest, Damen
Niederlinxweiler – ATSV 2 2:8
Im innersaarländischen Duell ließen sich die Girls aus Saarbrücken auch von Niederlinxweiler nicht beirren und sind seit sieben Spieltagen ungeschlagen. Damit verteidigten sie die Tabellenführung und es läuft in Sachen Meisterschaft wohl alles auf das entscheidende Duell der Rückrunde gegen Elversberg hinaus, die allerdings nicht aufsteigen dürfen.