DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

Saarländisch Überregionales

Lediglich ein Punkt durch Fraulautern war die magerer Ausbeute aus vier Zweitligaspielen der beiden saarländischen Vereine am Wochenende. Saarbrücken winken aber zwei weitere Punkte am grünen Tisch, da Ramstein einen Spieler eingesetzt hat, der sowohl in Deutschland als auch in England eine Spielberechtigung besitzt. Ob hier der betroffene Spieler oder der Verein zu bestrafen ist, wird wohl das Sportgericht zu entscheiden haben.
Bous ist in der Regionaliga nicht mehr länger Tabellenführer, Fraulautern 2 befreit sich bei den Damen mit drei Siegen aus allen Abstiegsnöten, Rimlingen-Bachem kam zu seinem ersten Sieg; der ATSV und Limbach bleiben in der Oberliga der Herren weiter an der Tabellenspitze und das überraschende Unentschieden Elversbergs sollte der Girlgroup des ATSV bereits vorzeitig die Herbstmeisterschaft gesichert haben.
Nachfolgend alle Spiele mit saarländischer Beteiligung im Überblick

2. Bundesliga, Süd, Damen
Bingen – Fraulautern 5:5
Mit Patricia Aubry ging Fraulautern sicherlich mit einigen Erwartungen in diese Partie. Doch nach dem 1:1 in den Doppeln spielte das vordere Paarkreuz ungewohnterweise 1:3 und Jasna Reed ging dabei sogar leer aus. Was Meng Xiang auf Bingener Seite vorne, das war an diesem Tag Nikola Neu für Fraulautern im hinteren Paarkreuz. Souverän gewann sie ihre beiden Einzel, wobei der Erfolg gegen Jugendkaderspielerin Laura Matzke besonders hervorzuheben ist. Ein Erfolg von Patricia Aubry, die nach der langen verletzungsbedingten Pause noch nicht zu gewohnter Form gefunden hat, brachten Fraulautern dann den Teilerfolg.

Fraulautern – Böblingen 3:6
Der Vizemeister erwies sich an diesem Tag zu stark für die Gastgeber. Dies liegt natürlich vor allem an der Europameisterin von 2000, Qianhong Gotsch, die auch in diesem Jahr kaum zu schlagen sein wird. Gegen Böblingens Nummer zwei, Alexandra Urban, vermochten beide Fraulauterinnen zu gewinnen und ein Doppelsieg von Patricia Aubry und Nikola Neu waren an diesem Tag die Ausbeute. Dank ihrer Erfahrung dürfte Patricia Aubry sicherlich bald wieder zu ihrer guten Form der letzten Rückrunde finden und dann sollte für Fraulautern in den nächsten Spielen noch einiges möglich sein.

2. Bundesliga Süd, Herren
Fulda-Marberzell – Saarbrücken 9:2
Gegen den zweiten Meisterschaftsfavoriten war für die Saarländer nichts zu holen. Auch wenn sich Spitzenspieler Lubomir Pistej in starker Form präsentierte, ein Einzel sicher gewann und gegen den Spitzenspieler nur äußerst knapp unterlag, reichte es nur noch zu einem allerdings beachtenswerten Erfolg von Perre Navarro gegen Hans-Jürgen Fischer. Eine Niederlage gegen Fulda ist sicherlich alles andere als ein Beinbruch für die um den Klassenerhalt kämpfende Mannschaft Saarbrückens.

Saarbrücken – Seckenheim 3:9
Schwerer wiegt da schon die Niederlage gegen Seckenheim, waren hier die Vorraussetzungen gegen den Mitaufsteiger doch wesentlich günstiger für Saarbrücken. Ob die Doppel Saarbrückens wirklich so günstig aufgestellt waren, wurde viel diskutiert, aber zumindest ein Punkt sprang dabei heraus.
Li Qi zeigte vorne zwei begeisternde Spiele, aber es blieb Lubomir Pistej vorbehalten zumindest einen Punkt im vorderen Paarkreuz gegen Jungennationalspieler Alexander Krieger zu erzielen. Dicht dran am Erfolg waren beide Saarbrücker Spieler gegen den Schweden Eric Ahman, der aber nervenstark beide Male im fünften Satz die Oberhand behielt. Im hinteren Paarkreuz bestätigte Oliver Keiling seine gute Form in dieser Saison mit einem Sieg, während Thorsten Becker nach vier Sätzen gegen seinen ehemaligen Verein leer ausging.

Regionalliga 3/4 , Südwest, Damen
Rimlingen-Bachem – Fraulautern 2 3:8 Dank Kirsten Falk war Fraulautern deutlich überlegen. Da auch Monika Walerowicz hinten nicht zu bezwingen war, blieben den Aufsteigerinnen lediglich Achtungserfolge. So kamen Anna-Lena Barbian und Katharina Palm gegen Vanessa Gergen und Monika Walerowicz zu ihrem zweiten Doppelerfolg hintereinander. Dazu siegten Katharina Palm vorne im Mädchen-Duell gegen Vanessa Gergen und Manuela Lerge hinten gegen Rebecca Hoffmann.

Zellertal – Rimlingen-Bachem 8:0
Nach zwei verlorenen Fünfsatzspielen am Anfang war der Widerstand der Aufsteigerinnen scheinbar gebrochen und es gab eine sehr deutliche Niederlage gegen die Vorjahresdritte. Die Saarländerinnen werden sich steigern müssen, wollen sie ihre kleine Chance auf den Klassenerhalt wahren.

Fraulautern 2 – Drais 8:1 >br> Ohne große Mühe gewann Fraulautern ein weiteres wichtiges Spiel an diesem Wochenende, wobei das Ergebnis aber darüber hinwegtäuscht, dass es im Spielverlauf einiger Begegnungen doch wesentlich knapper zuging. Dennoch erwies sich die Zweitligareserve Fraulauterns den Rheinhessinnen dank Kirsten Falks mehr als gewachsen, auch wenn diese, fast sensationell, ihr Spiel gegen die Spitzenspielerin der Gäste abgeben musste.

ATSV Saarbrücken – Zweibrücken 0:8
In der einseitigen Partie glückte den Gastgeberinnen gerade zwei Satzgewinne. Mit der Top 48 Siegerin, Amelie Solja, auf Position drei!, wird Zweibrücken eine spannungsarme Saison erleben, zu deutlich sind sie ihren Gegnerinnen überlegen. Die Hauptstädterinnen werden dieses Ergebnis schnell abhaken und gegen schlagbare Gegnerinnen wieder alles versuchen.
Römerberg – ATSV Saarbrücken 8:3
Dazu gehört Römerberg dann auch eher, aber auch diese gehören zu den Teams, die am Ende recht weit vorne erwartet weden und so sprang bis auf drei Siege kein verwertbarer Erfolg für die Saarländer heraus. Im nächsten Spiel gegen Kirchberg-Rhaunen können sie sich aber wohl endgültig aus der Abstiegszone entfernen und völlig entspannt den Rest der Saison angehen.
Drais – Rimlingen/Bachem 6:8
Im Abstiegsduell kamen die saarländischen Aufsteigerinnen zu ihren ersten beiden Punkten. Damit sind die größten Befürchtungen, ohne Punkte wieder absteigen zu müssen, Makulatur und durch diesen Erfolg beflügelt, sollten sie die nächsten Spiele unbeschwert angehen können. Kaiserslautern – Fraulautern 2 6:8
Mit dem dritten Erfolg gegen einen Abstiegskandidaten an diesem Wochenende katapultierte sich Fraulautern um einige Plätze nach oben. Wieder war Kirsten Falk der sichere Rückhalt ihrer Mannschaft und gewann alle ihre Einzel. Da beide Doppel anfangs gewonnen wurden, genügten zwei Einzelerfolge der ebenfalls ein überaus erfolgreiches Wochenende spielenden, Monika Walerowiczs und ein Sieg Vanessa Gergens für den Gesamterfolg.

Regionalliga 3/4 Südwest, Herren
Besseringen – Hasborn 6:9
Im ersten rein saarländischem Aufeinandertreffen behielt die ausgeglichener besetzte Mannschaft Hasborn knapp die Oberhand. Dennoch muss man kein Prophet sein, um beiden Teams eine weiterhin erfolgreiche Saison zu bescheinigen. Beide Mannschaften sind stark genug, um sich aus dem Abstiegskampf heraus halten zu können und mit etwas Glück können sie sich beide hinter den Aufstiegsaspiranten einreihen und sind sogar in der Lage, diese an einem guten Tag ihrerseits Probleme bereiten zu können.

Bous – Saarbrücken II 4:9
Lediglich im vorderen Paarkreuz konnte Bous punkten. So gewannen Stanislaw Horshkov und Ronny Zwick ihr Doppel klar, die anderen beiden gingen umkämpft an Saarbrücken. Anschließend verlor Ronny Zwick überraschend klar gegen Sebastian Gaeng, womit die Weichen bereits für Saarbrücken gestellt waren. Denn im der Mitte erwiesen sich Torsten Becker und Marco Scheid an diesem Tag als zu stark für Rüdiger Daub und Necdet Demir, wobei Letzterer sich im zweiten Durchgang immerhin einen Matchball erspielen konnte. Nachdem beide Spiele im hinteren Paarkreuz wenn auch sehr knapp ebenfalls an die Gäste gingen, war das Spiel schon so gut wie entschieden, wenngleich es durch die beiden Siege im vorderen Paarkreuz nochmals etwas erträglicher für Bous wurde. In der Aufstellung Gaeng, Frasca, Becker Scheid, Dresch, Miodek ist der 1. FC Saarbrücken 2 ein Team, das nur schwer zu schlagen ist, was auch Bous erfahren musste.

Oberliga 4, Südwest, Damen
Queidersbach – Fraulautern III 8:4
So langsam kommt Queidersbach wieder in Fahrt, was diesmal Fraulautern erfahren musste. Immerhin gelang dem Fraulauterner Quartett einige Achtungserfolge. Nach einem gewonnenen Doppel durch Sabine Blau und Martina Tock, kamen beide auch gegen die Spitzenspielerin der Gäste, Elisabeth Simonis, zu einem Sieg, mussten sich jedoch ebenso der jungen Elena Süs geschlagen geben. Pascale Tock gelang noch ein Erfolg gegen die pfälzische Schülerin Lisa Schappert. Da jedoch Elena Süs und hinten Silvia Gros dreimal im Einzel erfolgreich waren, ging der Sieg verdientermaßen an die Pfälzerinnen.

Elversberg – Frankenthal 7:7
Im Kampf um die Meisterschaft hat Elversberg an Boden verloren, denn das Unentschieden lässt die jungen Himmelsstürmerinnen des ATSV jetzt nach Minuspunkten allein an der Tabellenspitze. Da Kristina Schwarz nur im Doppel punkten konnte und Petra Abel ausgerechnet gegen die Nummer drei der Gäste ihr erstes Einzel der Saison verlor, kam dieser Teilerfolg der Gäste, die sich schon auf der Verliererstraße wähnten, zustande. Je zweimal waren im Einzel Petra Abel und Ann-Kathrin Renkes erfolgreich. Dieses gelang ebenso gleich drei Gästespielerinnen, bei denen lediglich Nicole Wenz nur einmal erfolgreich war.

Rohrbach-St. Ingbert – Niederlinxweiler 8:6
Zu ihrem ersten Erfolg kam der Aufsteiger und das völlig verdient, wenngleich es am Ende noch einmal richtig knapp wurde. Ein Kuriosum hatte die Partie: In den letzten vier Einzel gewannen jeweils die Spielerinnen aus dem hinteren Paarkreuz gegen die des vorderen. Niederlinxweiler hatte in Alexandra Latsch seine eifrigste Punktesammlerin, die dreimal im Einzel erfolgreich blieb, während dies keiner der Gastgeberinnen gelang, bei denen aber jede Spielerin im Einzel punkten konnte. Beide Mannschaften zieren das Tabellenende und werden sich steigern müssen, wenn der Klassenerhalt gelingen soll.

Frankenthal – Rohrbach-St. Ingbert 8:3
Da die Saarländerinnen nur mit drei einsatzfähigen Spielerinnen antraten, hatte Frankenthal nur geringe Mühe dieses Spiel zu gewinnen. Renate Schiestel-Eder war einmal mehr im Doppel mit Gabi Heckmann und im Einzel jeweils einmal erfolgreich, denn anderen Punkt steuerte Christina Bach vorne bei.

Elversberg – Niederlinxweiler 8:1 >br> Gut erholt vom Vortag zeigte sich der Meister von einer guten Seite und gewann problemlos gegen Niederlinxweiler, denen nur ein glatter Sieg von Melanie Schneider gegen Kristina Schwarz zugestanden wurde und ansonsten war das Spiel eine klare Angelegenheit für die Favoritinnen.

Oberliga 4, Südwest, Herren
Pirmasens - ATSV Saarbrücken 8:8
Auch die schwere Hürde Pirmasens brachte den ATSV nicht ins Straucheln und er bleibt nach wie vor Tabellenführer. In einem Spiel mit wechselnden Führungen, war zunächst das saarländische Team mit 5:1 in Front, bevor Pirmasens mit fünf Siegen in Folge seinerseits in Führung ging. Am Ende sprang ein Punkt für jedes Team heraus, womit beide Mannschaften sicherlich gut leben können. Bemerkenswert, dass kein Spieler ohne Einzelsieg blieb, aber folglich auch keiner zweimal erfolgreich war.

Heuchelheim-Klingen – Limbach 5:9
Mehr Probleme als erwartet bereiteten die Gastgeber den Saarländern. Da aber Christian Schleppi, Christian Schäfer und Ulrich Klicker beide Einzel gewannen, konnte der knappe Rückstand nach den Doppeln egalisiert und in einen Erfolg umgewandelt werden. Damit verteidigen die Ostsaarländer bis auf weiteres den zweiten Tabellenplatz.

Höhfröschen – Nalbach 2:9
Nach dem Aderlass der letzten Jahre bereiteten die Pfälzer Nalbach nur wenige Probleme. Da diese wieder in Bestbesetzung antreten konnte, waren sie nicht zu gefährden und streben jetzt einen Platz im oberen Tabellendrittel an.

Pirmasens – Illingen 9:3
Zwei Doppel und ein Sieg von Spitzenspieler Uwe Oßwald waren die ganze Ausbeute Illingens. Pirmasens war der erwartet starke Gegner und einfach zu stark für den Aufsteiger. Ein, zwei Punkte mehr waren vielleicht drin, aber mehr sicherlich nicht. Dennoch ist Illingen nach wie vor mit guten Karten im Kampf um den Klassenerhalt ausgestattet und wird seine Aufmerksamkeit größtenteils auf die vielleicht vorentscheidende Begegnung am Ende des Monats gegen Höhfröschen richten.

Heuchelheim-Klingen – ATSV Saarbrücken 2:9
Keinerlei Probleme hatten die Saarländer. Es spricht für die Stärke der Mannschaft, dass sie auch solche Partien glatt gewinnen. Nach dem bald folgendem eher leichter einzuschätzendem Spiel gegen Illingen, wird der Ausgang der Partie gegen Limbach zeigen, welche der beiden bestplatzierten, saarländischen Mannschaften sich am ehesten Hoffnungen auf eine mögliche Meisterschaft machen kann.


zurück