Wochenendnachlese

Knapp ging es in allen drei Spielen an diesem Wochenende zu. Zweimal mussten unsere Mannschaften ins Schlussdoppel. Viel bemerkenswertes tat sich an diesem Wochenende und mit der Entwicklung einzelner Spieler dürfen wir höchst zufrieden sein.

Übersicht:

Saarwellingen-Saarlouis – 1. Herren 8:8
Schwarzenholz 2 – 2. Herren 9:6
3. Herren – Schwarzenholz 3 9:7
Damen, 4. Herren spielfrei
Jungen - Saarhölzbach 6:4

Auch wenn durch intensiveres Training sicherlich noch mehr an Leistung heraus zu holen ist, dürfen wir doch beruhigt feststellen, dass die erste Mannschaft ihr Niveau im Vergleich zur letzten Saison noch einmal merklich steigern konnte. Ein Unentschieden gegen Bezirksligaabsteiger Saarwellingen ist jedenfalls ein großartiges Ergebnis. Bedenkt man dabei, dass wir insgesamt sechs Sätze mehr gewannen, fünf von sechs Entscheidungssätzen verloren und fünf Matchbälle vergaben, die das Spiel vorzeitig zu unseren Gunsten beendet hätten, so ist wohl klar, dass nicht wir, sondern die Gastgeber mit diesem Ergebnis höchst zufrieden sein können. Eine starke Leistung jedenfalls, auf die wir weiter anknüpfen können. In den Doppeln gewannen lediglich Carsten und Sven ihr erstes, ansonsten behielt in den anderen Drei die Routine Saarwellingens die Oberhand. Vorne verlor lediglich Carsten sein Einzel gegen Saarwellingens Spitzenspieler Martin Kotzur, während Sven in höchst beeindruckender Manier beide Einzel in drei Sätzen gewann. In der Mitte vergab Georg durch den großen Trainingsrückstand die Matchbälle, die uns einen vorzeitigen Sieg gebracht hätten und auch Daniel traf an diesem Abend den Ball nicht so richtig, was nur zu einem Sieg unserer „Bank“ in der Mitte reichte. Hinten hat Martin seine Handverletzung fast auskuriert und konnte beschwerdefrei zwei starke Siege gegen Stefan Paul und Christian Greis einfahren, gegen die er eine Klasse tiefer vor zwei Jahren vorne noch Schwierigkeiten hatte, die ihm aber an diesem Abend keine großen Probleme bereiteten. Benny verlor ein Einzel knapp, konnte dafür aber gegen Christian Greis die Oberhand behalten. Ein toller Tischtennisabend, der nur dadurch etwas getrübt wurde, dass die Gäste ganz gezielt versuchten, einzelne Spieler unsererseits zu provozieren und selbst bei Netz- und Kantenbällen frenetisch klatschten. Die Ausrede: „Haben wir nicht gesehen“ wird bei mehr als einem Dutzend so beklatscher Bälle doch recht unglaubwürdig; merkwürdig, dabei haben sie das doch gar nicht nötig.
Unsere zweite Mannschaft unterlag Schwarzenholz 2 knapp, aber verdient. Nach dem 2:7-Zwischenstand war die Luft schon raus, danach gab es mehr Ergebniskosmetik. Heinrich Winiarczyk und Markus Hillen hätten sich bei ihrem Einstand sicherlich einen Sieg gewünscht, den die guten Gäste aber erfolgreich verhinderten. Im Doppel konnten lediglich Heinrich und Karsten auf Position drei punkten und im ersten Einzeldurchgang war lediglich Carsten erfolgreich. Ihm blieb es auch vorbehalten, die Mannschaft mit seinem zweiten Einzelsieg, inzwischen hat er eine tolle 10:2-Bilanz, die Mannschaft näher heranzuführen, bevor Christians Niederlage Schwarzenholz bereits den Teilerfolg sicherte. Mit drei Siegen durch Julian, Daniel und Heinrich kam die Mannschaft noch einmal heran, bevor sich Karsten Peter Zell beugen musste, was den Schwarzenholzer Sieg besiegelte. Markus wurde diesmal nur im Doppel eingesetzt, da er sich allmählich an die Leistungsstärke der 1. Kreisklasse heran tasten soll, kann aber dann zu einem wertvollen Spieler in der Mannschaft heran reifen. Die Mannschaft trainiert wieder besser und die Erfolge werden sich in naher Zukunft schon einstellen, weitermachen Jungs!
Endgültig aus dem Abstiegskampf verabschiedet hat sich die dritte Mannschaft. In einem Spiel, das keinen Sieger verdient hatte, behielten wir aufgrund der etwas unglücklichen Doppelaufstellung der Gäste die Oberhand. Zwar sprechen 33:24 Sätze eigentlich eine klare Sprache, aber während bei uns jeder Spieler im Einzel einmal punktete, war Schwarzenholz in jedem Paarkreuz mit einem Spieler gleich zweimal erfolgreich. Marco Schelb, Alfred Pfannebecker und Manuel Maaß gaben zwar durchaus Sätze ab, aber behielten jeweils in ihren Einzel die Oberhand. Dank einer guten Einstellung hat sich die dritte Mannschaft die bislang erreichen acht Punkte redlich erarbeitet und sollte in dieser Saison bei den Punkten erstmals ein zweistelliges Ergebnis auf der Habenseite verbuchen können. Eine starke Mannschaftsleistung, wobei durch mehr Training hier sogar in ein paar Jahren der Aufstieg möglich sein sollte.
An ihrem letzten Spieltag gewannen unsere Jungen ihr zweites Spiel. Nachdem die Mannschaft leider allzu oft nicht in Bestbesetzung antreten konnte, zeigte sie an diesem Spieltag, dass sie sich durchaus in die obere Hälfte der Tabelle spielen kann, wenn die Rückrunde für sie besser läuft.