DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

Saarländisch Überregionales, Oberligen 4, Südwest

In beiden Ligen steht bereits fest, dass Herbstmeister und der Vize aus dem Saarland kommen werden. Bei den Damen wird es die junge Truppe des ATSV 2 sein, die vor dem letztjährigen Meister aus Elversberg die Tabelle anführt, bei den Herren führt Limbach, dank eines starken Wochenendes die Tabelle vor dem ATSV und Nalbach an und ist von dort in der Vorrunde auch nicht mehr zu verdrängen.

Oberliga 4, Südwest, Damen
Hier ist Rohrbach-St. Ingbert mit nur zwei Punkten stark abstiegsgefährdet, aber auch Niederlinxweiler und Remmesweiler sind bedroht. letztere können aber am kommenden Wochenende in der Begegnung gegen Kaiserslautern 2 noch punkten. Fraulautern ist im gesicherten Mittelfeld und vorne werden Elversberg und der ATSV den Titel unter sich ausmachen.

Queidersbach – Remmesweiler 7:7
Beide Mannschaften wurden vor der Runde im gesicherten Mittelfeld erwartet und bei Queidersbach ist das auch eingetroffen, wenngleich Remmesweiler noch nicht gesichert ist. Mit dem Unentschieden werden beide gut leben können und die Pfälzer werden sich in dieser Runde wieder ein Stück zur Tabellenspitze empor tasten und in etwas zwei Jahren auch um den Titel mitspielen können.

Rohrbach-St. Ingbert – Elversberg 3:8
Nicht ernsthaft etwas ausgerechnet hat sich der Aufsteiger gegen den letztjährigen Meister. Immerhin hat es zu einem achtbaren Ergebnis gereicht, aber die Voraus- und Zielsetzung beider Mannschaften ist auch gänzlich unterschiedlich. Rohrbach-St. Ingbert ist im Kampf um den Klassenerhalt schon etwas abgeschlagen, während Elversberg immer noch den Titel aus eigener Kraft erreichen kann.

Niederlinxweiler – Frankenthal 3:8
Mit fünf Punkten beschließen die Saarländerinnen die Hinrunde. Das reicht derzeit für den rettenden achten Platz, aber in der Rückrunde müssen sie noch eins drauf legen, soll nicht bis zuletzt gezittert werden. Frankenthal etabliert sich auf dem dritten Platz und ist wie im letzten Jahr das beste Team aus der Pfalz.

Germersheim – Saarbrücken II 2:8
Problemlos entledigte sich der Herbstmeister dieser Pflichtaufgabe. Beide Spiele gab Jutta Herges , aufgrund von Rückenschmerzen eines sogar kampflos, ab. Sie war für die erkrankte Judith Philippi eingesprungen. Mit der Herbstmeisterschaft wurde überraschend ein großartiger Erfolg errungen und die Leistungsentwicklung der gesamten Mannschaft ist sehr beachtlich. Mit der Favoritenbürde wird das Team in der Rückrunde leben müssen, aber bei dem herrschenden jugendlichen Elan sollte das vielmehr Ansporn als Last sein.

Fraulautern III – Rohrbach-St. Ingbert 8:1
Da das gute hintere Paarkreuz des Aufsteigers gegen Fraulautern wirkungslos blieb, kam die Heimmannschaft zu einem klaren Erfolg. Lediglich ein Doppel musste abgegeben werden, dann kamen sieben Einzelsiege in Serie. Es ist eine beachtliche organisatorische Leistung wie es der mit großem Abstand stärkste Damenverein des Saarlandes versteht, seine Spielerinnen in den verschiedenen Spielklassen einzusetzen.

Elversberg – Kaiserslautern II 8:0
Souverän bewältigte Elversberg diese Aufgabe, was die Pfälzerinnen aber mit Gelassenheit ertrugen, bietet sich ihnen doch noch zweimal die Chance zu punkten und den Abstand zwischen sich und den Abstiegsrängen deutlich zu vergrößern.

Remmeswweiler – Frankenthal 6:8
Beinahe hätte es zu einem weitern Punktgewinn für die Gastgeber gereicht und das ausgerechnet gegen die wohl drittstärkste Kraft der Liga. Dennoch sollte das dem Verein genügend Auftrieb für die noch ausstehende Begegnung gegen Kaiserslautern geben. Beide Teams haben sechs Punkte auf ihrem Habenkonto und der Sieger dieser Partie dürfte recht gelassen in die Rückrunde gehen können.

Oberliga 4, Südwest, Herren
Noch vor den stark einzuschätzenen Mannschaften aus Nünchweiler, Kaiserslautern und Pirmasens konnten sich drei saarländische Teams platzieren. Zwar ist der Ausgang des Titelrennens noch völlig offen, aber die Ausgangspostitionen von Limach und dem ATSV sind ausgezeichnet.

Kaiserslautern – Limbach 5:9
Ein kranker Sven Lachmund stellte sich ganz in den Dienst seiner Mannschaft, konnte an der Seite von Christian Schleppi sein Doppel gewinnen, auch wenn im Einzel die Kräfte nicht ganz reichten. Mit 8:2 führte der Gast bereits, bevor Kaiserslautern mit drei Siegen in Serie bereits wieder Hoffnung schöpfte, die aber Uli Klicker in einem spannungsgeladenen Spiel über fünf Sätze mit seinem zweiten Einzelerfolg zunichte machte.

Nalbach – Heuchelheim-Klingen 9:3
Auch ohne Stefan Schmitt gewann Nalbach deutlich gegen die abstiegsgefährdeten Pfälzer. Das junge Team konnte auf Marius Lauer zurück greifen, der den Altersschnitt weiter senkte. Mit der gezeigten Leistung wird sich das Team in der oberen Hälfte festsetzen können, auch wenn es mit der Titelvergabe nichts zu tun haben wird.

Illingen – Höhfröschen 9:7
Der knappe Sieg ist im Kampf um den Klassenerhalt Gold wert, denn damit hat der saarländische Aufsteiger drei Punkte Vorsprung vor den Abstiegsrängen. Das große Ziel heißt Klassenerhalt und dem ist Illingen seit dem vergangenen Wochenende ein großes Stück näher gekommen.

Nalbach – Oppau 9:6
Mit dem zweiten Sieg an diesem Wochenende steigert sich Nalbach auf 11 Punkte. Das parallel zur Jugendkreismeisterschaft ausgetragene Spiel sah Nalbach nach drei gewonnenen Doppel auf 5:1 davon ziehen, bevor die Gäste den Ausgleich schafften, um sich dann doch noch geschlagen geben zu müssen. Auf Nalbacher Seite blieb Eric Lauer ungeschlagen, während die Gäste im Einzel mit Spitzenspieler Markus Riefling und im hinteren Paarkreuz mit Markus Clauer ihre besten Kräfte hatten.


zurück