Saarländisch Überregionales, Oberliga 4, Südwest

In beiden Ligen war die Frage um die Herbstmeisterschaft zwar bereits schon vor dem abschließenden Spieltag entschieden, dennoch hat sich einiges Bedeutvolles zugetragen. Bei den Damen musste Niederlinxweiler tatenlos mitansehen, wie die unmittelbaren Konkurrenten im Abstiegskampf punkteten und sie dadurch auf den vorletzten Platz zurück fielen. Bei den Herren hat sich Illingen den Fair-play-Preis verdient und wird hoffentlich auch von Nalbach dafür vorgeschlagen.

Oberliga 4, Damen
Kaiserslautern 2 – Remmesweiler 2:8
Von ihrer besten Seite zeigten sich die Remmesweiler Damen, die nach zuletzt glücklosem Spiel zwei wertvolle Punkte für den Klassenerhalt einfuhren. Lediglich daa Doppel Claudia Sahl und Myriam Recktenwald und noch ein Einzel der Letztgenannten ging an die Gastgeber. Mit 8:10 Punkten hat Remmesweiler jetzt drei Punkte Vorsprung auf den vorletzten Platz.

Fraulautern 3 – Elversberg 0:8
Kurzen Prozess machte die DJK, wobei nur das Doppel von Martina Tock und Sabine Blau für die dritte Mannschaft der Damenhochburg zu gewinnen war. Elversberg wahrt damit seine Titelchance, während dessen ungeachtet Fraulautern mit ausgeglichenem Punkteverhältnis Platz vier inne hat.

Oberliga 4, Herren
Nalbach – Illingen 9:1
Zwar ging daa Spiel für Illingen klar verloren, doch den Respekt ihrer Gegner haben sie sich vollauf verdient. Irrtümlicherweise war ein Spieler Nalbachs der Auffassung spielfrei zu haben. Als er nach einem Anruf angerast kam, erklärte sich Illingen sogar bereit, das Doppel noch auszutragen, was ja keineswegs selbstverständlich ist. „Das kann jedem einmal passieren“ und „Wir sind ja auch froh, wenn unser Gegner umgekehrt so reagieren würde“ war die knappe Begründung der Gäste, die wegen ihrer sportlichen Geste kein Tamtam machten. Jedes Jahr besteht im Saarland die Möglichkeit Spieler oder Mannschaften wegen eines Fair-play-Preises vorzuschlagen; vielleicht eine Möglichkeit für Nalbach sich dafür zu revanchieren?

Nünschweiler – Illingen 9:4
Auch das zweites Spiel Illingens endete an diesem Wochenende in einer Niederlage. Zwar war das Ergebnis knapper als am Tag zuvor, doch eine reelle Siegchance bestand für die Saarländer gegen den Mitaufsteiger nicht. Vor allem einem starken Eric Laubach, der im Doppel mit Uwe Oßwald und im Einzel unbezwungen blieb, hatten es die Gäste zu verdanken, dass sich die Niederlage in Grenzen hielt. Den vierten Punkt steuerte Wolfgang Wagner bei, der in der Rückrunde in der Mitte sein Glück versuchen wird, während Eric Laubach die Gegner im vorderen Paarkreuz auf ihre Langnoppentauglichkeit testen wird.