Hinrundenbilanz 2004/05 1. Kreisklasse Saarlouis

Gleich fünf Mannschaften dürfen sich noch berechtigte Chancen auf den Titel ausrechnen, beträgt der Unterschied zwischen dem Ersten und Fünftem doch gerade zwei Punkte, wobei Saarwellingen/Saarlouis II als Tabellenführer kurioserweise sogar mit das schlechteste Spielverhältnis der oberen Tabellenhälfte ausweist. Vier Mannschaften spielen um den Abstieg, wobei es am Ende gut möglich ist, dass davon sogar zwei absteigen müssen.

Tabelle 1. Kreisklasse Saarlouis

Nach dem Zusammenschluss des TTC Saarwellingens mit den Tischtennisfreunden aus Saarlouis hat Saarwellingens/Saarlouis 2, die sich aus lauter guten und erfahrenen Spielern der 1. Kreisklasse zusammensetzt nunmehr keine Probleme vorne mitzuspielen. Ein kleiner Vorteil hat das Team zudem, da sie von allen Mannschaften der Klasse wohl am ehesten den Ausfall eines Spitzenspielers verkraften könnten. Mit jeweils vier Verlustpunkten, aber eben auch nur einen Punkt hinter dem Tabellenführer liegen drei Mannschaften, die nur durch das Spielverhältnis voneinander getrennt sind.
Sollte am Ende nicht das Punkt- sondern das Spielverhältnis ausschlaggebend sein, so hätte Wallerfangen II einen nicht zu unterschätzenden Vorteil, denn sie gewannen die übrigen Spiele am deutlichsten. Bei Werbeln ist die Mannschaft ganz auf das überragende Spitzenpaarkreuz aufgebaut. Fehlt der ungeschlagene Andreas Geiss, dann ist das Team gegen die übrigen Titelkonkurrenten chancenlos, aber ansonsten haben sie den Vorteil starke Doppel bilden zu können und der psychologische Vorteil eines starken Spitzenpaarkreuzes ist nicht zu leugnen.
Wadgassen wurde seiner Stellung als Geheimfavorit durchaus gerecht und die jüngste Mannschaft, die um den Titel mitspielt, hat vielleicht gerade wegen ihrer Jugend einen nicht zu unterschätzenden Vorteil in der Rückrunde, zumal sie mit Karl-Heinz Trenz noch über einen sehr erfahrenen Spieler verfügen, welcher der Mannschaft den notwendigen Rückhalt in kniffligen Situationen geben wird.
Mit zwei Punkten Rückstand auf den Titelverteidiger mischt auch Berus II vorne mit und darf sich durchaus Chancen ausrechnen, aber mit 10 Minuspunkten wird die Meisterschaft in der Klasse nicht vergeben.
Als einzige echte Mittelfeldmannschaft ist Schwarzenholz II anzusehen, die gegen die vier dahinter liegenden Mannschaften punkten konnten. Dahinter beginnt schon die Zone der abstiegsgefährdeten Teams, von denen unsere Zweite die besten Karten besitzt. Dank eines überragenden Carsten Reckert, der auch als Mannschaftsführer überzeugte, konnte das Team die hinter ihm liegenden Mannschaften schlagen und vielleicht ist in der Rückrunde ja auch ein Überraschungsergebnis möglich.
Richtig abstiegsgefährdet ist Aufsteiger Dillingen II , die auf das Tabellenende nur zwei Punkte Vorsprung aufweisen, aber bei nur einem Absteiger die Klasse halten sollten. Nur einen Punkt voneinander getrennt sind Fremersdorf/Gerlfangen II und Hemmersdorf , die den letzten Tabellenplatz wohl unter sich ausmachen werden, wobei beiden auch noch ein Überraschungssieg gegen vor ihnen platzierte Mannschaften zugetraut werden darf.