Hinrundenbilanz 2004/05 Bezirksliga West, Herren

Ist die Meisterschaft bereits gelaufen? Wahrscheinlich, aber noch können die beiden Verfolger hoffen, wenngleich die Aussichten nicht besonders rosig sind. Im Abstiegskampf dagegen ist noch nicht allzu viel entschieden, denn mit einer kleinen Serie vermag dort jede Mannschaft sich zu retten.

Tabelle der Bezirksliga West Herren

Schwarzenholz scheint jedenfalls auf dem besten Weg, den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. Das Team hat keine Schwachstelle und vermag gegen jeden Gegner in jedem Paarkreuz zu punkten, was ihm einen großen Vorteil verschafft und bislang für eine makellose Punkteausbeute sorgte. Es müssten schon einige sehr unglückliche Umstände zusammen kommen, um Schwarzenholz noch von der Spitze zu verdrängen, was wiederum die Meisterschaft wahrscheinlich macht.
Punktgleich dahinter liegen mit Fraulautern und Britten zwei ebenfalls vorne erwartete Mannschaften. Mit vier Punkten Rückstand ist der Abstand zum Tabellenführer zwar respektabel, aber noch ist die Meisterschaft nicht ganz entschieden. Beide spielen bislang eine überzeugende Runde und es muss einfach abgewartet werden, wie sich die Umstellungen bei Fraulautern auswirken und ob Michael Kall vielleicht wieder rechtzeitig fit wird, um Britten wirklich weiterhelfen zu können.
Dann folgt mit Differten eine Mannschaft mit ausgeglichenem Punkteverhältnis. Ganz sicher darf sich die Mannschaft noch nicht fühlen, aber die Ausgangsposition ist doch wesentlich besser, als in den vergangenen Jahren und dann sollte in der nächsten Saison alles noch etwas besser werden. Da Manfred Jochem in den letzten Spielen Bous II unterstützte kam das Team noch einige Plätze nach vorne. Sollte das auch weiterhin so sein, so wird die Mannschaft am Ende mit einem positivem Punkteverhältnis abschließen.
Auch wenn Dillingen punktgleich mit Bous ist, sind dort die Vorraussetzung andere. Da das Team über keinen Ersatzmann der Güte Manfred Jochem verfügt, muss abgewartet werden, wie sich die Umstellungen innerhalb der Mannschaft auswirken. Vier Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsrang sind ein komfortabler Vorsprung, der aber auch schnell aufgezehrt sein kann.
Gerade in der zweiten Hälfte der Saison wusste Aufsteiger Wallerfangen zu überzeugen und sollte mit dieser Leistung eine realistische Chance auf den Klassenerhalt haben. In den Spielen gegen die direkten Konkurrenten wird es sich entscheiden und sollte hier gepunktet werden können, wird der Abstieg vermieden. Dies gilt in ähnlicher Weise auch für Saar 05 , die fast alle ihre Spiele knapp gestalteten. Es ist durchaus möglich, dass sich das Team in der zweiten Hälfte mehr Punkte als in der Vorrunde erspielt und dann sollte der Klassenerhalt gesichert sein, ansonsten könnte es noch richtig eng werden, denn Lockweiler/Krettnich ist auf jeden Fall noch steigerungsfähig und kann seine vier Punkte der Hinrunde im Jahr 2005 auf jeden Fall verdoppeln.
Während das bloße Verdoppeln der Punkte Rußhütte-Rastpfuhl nichts bringen würde. Doch das Team hat sich in die Liga gefunden, ist noch jung und steigerungsfähig. Es müsste zwar einiges zusammen kommen, wenn die Klasse doch noch gehalten werden könnte, aber ausgeschlossen ist das keineswegs.