Hinrundenbilanz 2004/05 Saarlandliga Herren

Wenn das beste Rückrundenteam der letzten Jahre nach der Vorrunde mit deutlichem Vorsprung an der Tabellenspitze steht, dann sollte doch alles gelaufen sein, oder? Dem ist nicht unbedingt so, während ansonsten am Tabellenende alles gelaufen ist.

Tabelle der Saarlandliga der Herren

Mit vier Punkten Vorsprung steht Rimlingen/Bachem verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. Doch gleich im ersten Spiel werden sie vom Tabellenzweiten Wehrden erwartet und bei einer Niederlage könnte das Meisterschaftsrennen wieder hochspannend werden. Aber kein Zweifel, der Tabellenführer hätte nach der so knapp verpassten Meisterschaft im letzten Jahr es wirklich verdient, in die Oberliga aufzusteigen. Wobei dies den starken Völklinger Aufsteiger, der wie erwartet auf Anhieb eine gute Rolle in der Liga spielt, keineswegs stören wird, nicht noch alles zu versuchen, um dann doch noch an diesen vorbei zu ziehen, was aber alles andere als leicht sein dürfte. Wehrden konnte in der Vorrunde einen 7:2-Vorsprung gegen Rimlingen nicht nutzen und gerade diese Abgeklärtheit des Spitzenreiters wird ihnen im Aufstiegskampf viel helfen.
Da der Abstiegskampf in diesem Jahr nicht stattfindet, folgt ein breites Mittelfeld nahezu gleichwertiger Mannschaften, bei denen sehr viel aufgrund der Tagesform entschieden wird. Oberwürzbach könnte unter großen Mühen ernsthaft um den Titel mitspielen, aber es scheint ganz richtig, dass sich die Mannschaft erst einmal von den vielen Niederlagen aus der Oberligazeit erholt und insgesamt benötigt der eingeleitete Verjüngungsprozess einfach seine Zeit. Dudweiler schwankt noch zu stark in seiner Leistung, um ganz vorne dabei zu sein, aber auch hier haben die Veränderung der Mannschaft gut getan, was sich in der Rückrunde und in der nächsten Saison wohl noch deutlicher zeigen wird. Seit dem Aufstieg vor zwei Jahren hat sich auch Altenwald Stück für Stück nach vorne gearbeitet. Zwar fehlt der Mannschaft derzeit noch ein starkes vorderes Paarkreuz, um noch weiter vorne mitspielen zu können, aber die Ausgeglicheneheit des Teams ermöglichte im bislang ein positives Punktekonto.
Einen guten Teil seiner Punkte machte Heusweiler erst gegen Ende der Vorrunde. Selbst gegen die beiden führenden Mannschaften verlor das Team nur knapp und bei etwas mehr Glück in der Rückrunde ist durchaus ein positives Punktekonto möglich. Prinzipiell bringt Heusweiler alles mit, um mittelfristig auch einmal um den Titel mitspielen zu können, vielleicht ist es ja bereits nächste Runde der Fall. Als Geheimfavorit kann Berus in der derzeitigen Verfassung wirklich nicht mehr gelten, aber schon seit Wochen versucht man sich wieder bei anderen Vereinen zu bedienen, um bei nachlassender Leistung der eigenen Spieler diese durch andere zu ersetzten.
Seit Jahren profitiert Marpingen-Alsweiler von seinem mit Abstand stärksten vorderen Paarkreuz der Liga. Auch wenn Valerie Sokolov erstmals seit vielen Jahren nicht mehr niederlagenfrei aus der Runde hervor gehen wird, reicht es immer noch, um auch in nächster Zeit sich einen Verbleib im Mittelfeld sichern zu können.
Nach der starken letzten Runde, folgt dieses Jahr eine schwächere von Saar 05 . Letztes Jahr Dritter, jetzt Vorletzter, daran ist zu ersehen, wie ausgeglichen die Liga an sich ist und wie Kleinigkeiten zu großen Änderungen in der Tabelle führen. Da von Abstiegsgefahr keine Rede sein kann, wird diese Saison ruhig zu Ende gehen und im nächsten Jahr sieht alles vielleicht wieder anders aus. Obwohl die Mannen aus Gersweiler sich teilweise beachtliche Ergebnisse erspielten, reicht es eben nicht für einen Punktgewinn. Sollte es keinen Absteiger aus der Oberliga geben, wird wohl der Zweite der Landesliga ihren Platz einnehmen oder sieht die Wettspielordnung das anders vor?
Da das Spitzenspiel der Liga diesmal nicht am letzten sondern am ersten Tag der Rückrunde stattfindet, werden wir danach mehr wissen. Alles andere als ein Sieg Wehrdens macht die Meisterschaft für Rimlingen/Bachem hochwahrscheinlich.