Saarländisch Überregionales, Regionaliga 3/4

Während bei den Herren die vier saarländischen Regionalligisten knappe Spiele untereinander austrugen, konnten bei den Damen größtenteils sehr erfolgreich gegen Konkurrenten aus anderen Verbänden gespielt.

Saarbrücken II – Besseringen 7:9
Ärgerlich ist es, wenn wie hier geschehen, die Ergebnisse bei tt-info nicht richtig sind. Zwar stimmt das Endergebnis, aber hier wurden die Ergebnisse von Marco Scheid und Sebastian Gaeng vertauscht. Es handelt sich wohl um einen Übermittlungs- oder wahrscheinlicher einen Flüchtigkeitsfehler, aber wenn die Ergebnisse eingetragen werden, dann sollten sie auch stimmen.
Saarbrücken ging mit 2:1 nach den Doppel in Führung und konnte dies mit je einem Sieg in jedem Paarkreuz auch bis zur Halbzeit der Einzel verteidigen. Nachdem dann aber je beide Spiele vorne und in der Mitte an Besseringen gingen, war schon eine Vorentscheidung gefallen und daran änderten auch die klaren Siege im hinteren Paarkreuz der Heimmannschaft nichts mehr, denn das Schlussdoppel ging wie vorherzusehen an Andreas Koch und Christoph Brubach.

Hasborn – Bous 9:6
Gegen eine so ausgeglichen starke Mannschaft wie Hasborn ist Bous besonders auf sein starkes vorderes Paarkreuz angewiesen. Wenn Ronny Zwick dann doch ein Spiel gegen Christoph Wagner, was immer passieren kann, verliert, dann hat Hasborn eine echte Chance, die sie auch genutzt haben. Zu Beginn konnte lediglich das Spitzendoppel von Bous punkten, die anderen Doppel gingen an die Heimmannschaft. Vorne war Stanislav Horshkov ungefährdet und Ronny Zwick gewann sein zweites Einzel klar. Mit ausschlaggebend war sicherlich das überaus starke 4:0 von Jörg Raber und Oliver Thomas, die sich auchh auf unserem Dreikönigsturnier in sehr starker Form präsentiert hatten, wobei Necdec Demir Jörg immerhin über die volle Distanz zu gehen zwang. Kevin Mertes beeindruckte hinten mit zwei Siegen über Alex Lauer und Marco Jäckel, die aber durch die zwei Niederlagen von Thomas Jungmann letztlich für Hasborn folgenlos blieben.

Der TTC Mündersbach, deren beiden Besten Andreas Greb und Thomas Becker ja auch auf unserem Turnier zu Gast waren und dort beeindrucken konnten, hat mit den drei Punkten vom Wochenende wieder Anschluss ans Mittelfeld gefunden. Die Abstiegsfrage ist wieder offen und hier werden sich vor allem Simmern und Saarbrücken II vorsehen müssen. Mainz dagegen hat seinen wichtigen Ein-Punkte-Vorsprung gegenüber Leiselheim verloren, was dem direkten Aufeinandertreffen der beiden rheinhessischen Teams weiter Brisanz verleiht.

Tabelle Regionalliga 3/4 Südwest, Herren

Rimlingen/Bachem – Römerberg 7:7
Auch wenn die Gäste aus der Pfalz ohne ihre sehr starke Nummer drei, Joana Stachyra, antraten, so änderte das nichts an der Freude des Aufsteigers über das Unentschieden. Anna-Lena Barbian und Katharina Palm gewannen ihr Doppel und dann spielten beide Mannschaften ihr Übergewicht im vorderen bzw. hinteren Paarkreuz aus. Während vorne Katharina Palm knapp gegen Anna Balduf verlor, gewann Anna-Lena Barbian dieses Spiel. Hinten gewann Manuela Lerge beide Einzel und auch Lisa Weber steuerte einen wichtigen Zähler bei. Danach gewannen die vorne Spielenden erwartungsgemäß ihre Einzel und das Spiel brachte für Rimlingen/Bachem den ersten Heimpunkt in der Regionalliga.

Saarbrücken – Zweibrücken 0:8
Das Spiel war jederzeit eine klare Angelegenheit für den schon so gut wie feststehenden Meister.

Fraulautern II – Kaiserslautern 8:5
Nach den beiden gewonnenen Anfangsdoppel sah Kaiserslautern sicherlich die Chance hier zu punkten. Da jedoch Spitzenspielerin Karin Bißbort überraschend alle drei Einzel verlor, waren die beiden Siege von Birgit Weiz vorne zu wenig, da auch im hinteren Paarkreuz lediglich Annette Knieriemen gegen Ersatzspielerin Sabine Blau gewinnen konnte. Besonderes Lob verdiente sich Monika Walerowicz, die alle ihre drei Spiele gewann. Daneben waren auch Kirsten Falk und Vanessa Gergen zweimal erfolgreich und auch Sabine Blau gewann im Duell der eigentlichen Oberligaspielerinnen ihr wichtiges Einzel.

Rimlingen/Bachem – Drais 8:3
Nachdem es in der Vorrunde zwischen den beiden Tabellenletzten sehr knapp zugegangen war, siegten die Saarländerinnen diesmal wesentlich deutlicher und haben nach dem ersten Spielwochenende bereits mehr Punkte gesammelt, als in der gesamten Vorrunde.
Bereits die beiden gewonnen Doppel zu Beginn stellten die Weichen in Richtung erster Heimsieg. Danach gewann vorne Katharina Palm ihre beiden Spiele und hinten sorgten Manuela mit zwei Siegen und Lisa Weber mit einem Erfolg für weitere wichtige Zähler. Als Manuela Lerge danach die Spitzenspielerin der Gäste klar beherrschte war der Sieg unter Dach und Fach.

Es gab noch einige andere Spiele, die aber keine sonderlichen Überraschungen brachten oder sich groß auf die Tabelle auswirkten.

Tabelle Regionalliga 3/4 Südwest, Damen