Saarländisch Überregionales, Oberliga 4, Südwest

Unbeirrt zieht der saarländische Tabellenführer bei den Damen seine Kreise, während der bei den Herren einen deutlichen Rückschlag erlitten hat.

Queidersbach – Elversberg 8:6

Bereits nach dem ersten Spielwochenende ist die Meisterschaft so gut wie gelaufen. Nicht die junge Truppe des ATSV, sondern Vorjahresmeister Elversberg strauchelt überraschend. Damit haben sie bereits drei Punkte Rückstand und es sieht derzeit wirklich nicht danach aus, als könnten sie dies noch aufholen.

Saarbrücken II – Frankenthal 8:4
Wie bereits in der Hinrunde gelang den Mädchen des ATSV auch diesmal ein recht deutlicher Sieg gegen den Tabellendritten. Nach dem Unentschieden in den Doppel führte eine gute Teamleistung, wiederum angeführt von der überragenden Spitzenspielerin Ann-Kathrin Herges zum klaren Erfolg.

Kaiserlautern II – Rohrbach-St. Ingbert 3:8
Erlebt Rohrbach jetzt den Niederlinxweilereffekt des letzten Jahres? Wie diese lief es zu Beginn der Runde gar nicht, dann steigerte sich das Team und vielleicht ist doch noch der Klassenerhalt möglich. Nach dem nicht zuletzt wegen der Höhe überraschenden Erfolg gegen Kaiserlautern, stecken auch diese wieder mitten drin im Abstiegskampf. Wenn die Spannung schon nicht mehr aufgrund der Meisterschaft aufkommt, dann wird der Abstiegskampf noch an den Nerven so einiger zehren.

Tabelle Oberliga 4, Südwest, Damen

Nünschweiler – Limbach 9:4
Es spricht für die Beliebtheit einer Mannschaft aber weder für ihr Auftreten und ihre Moral noch für die Ernsthaftigkeit ihrer Auftrittsambitionen, wenn der Gegner etwas mitleidig feststellt, dass der urlaubsbedingte Ausfall von Christian Schäfer der Mannschaft deutlich anzumerken gewesen sei. Der Rest ist schnell erzählt: Einmal mehr war Christian Schleppi der große Rückhalt seiner Mannschaft. Er gewann nicht nur das Duell der beiden besten Spieler der Vorrunde deutlicher als das im Hinspiel der Fall gewesen war, sondern sorgte mit drei Punkten für den Großteil der Limbacher Zähler. Im Doppel war Sven Lachmund daran beteiligt, ansonsten kam nur Christian Jülsch noch zu einem Einzelerfolg.

Pirmasens wird wohl in der Rückrunde mit den Meister der Oberliga bestimmen. Zwar scheint das Team mit drei Punkten Rückstand wohl zu weit entfernt, um noch direkt eingreifen zu können, aber jedes andere Team kann gegen sie verlieren und wer das nicht tut, der hat eben gute Aussichten auf die Meisterschaft. Kaiserslautern musste dies nach einer tadellosen Mannschaftsleistung der Pirmasenser als erstes spüren und verlor mit 5:9

Tabelle Oberliga 4, Herren