Saarländisch Überregionales

Nur vier Begegnungen gab es an diesem Wochenende, wobei die Zweitligamannschaft Saarbrückens gleich zwei davon bestritt. Alle vier Spiele nachfolgend im Überblick:

Zweite Liga Süd, Herren
Elz – Saabrücken 8:8
Ein Ergebnis, mit dem keine der beiden Mannschaft so recht leben kann. Elz dürfte damit die letzte Chance verpasst haben, vom letzten Platz weg zu kommen und Saarbrücken verliert, zumal nach dem klaren Vorrundensieg, einen wichtigen Punkt, um den sicheren viertletzten Platz erreichen zu können. Ein Perre Navarro in Normalform hätte hinten zumindest einmal punkten müssen und auch von Lubomir Pistej, der allerdings gegen Andreas Ball gar nicht gern spielt, kann mehr. Elz hat jedoch eine Mannschaft, die nur aufgrund der Stärke ihrer Gegner derzeit so abgeschlagen am Tabellenende liegt und vom Potential her sicherlich, wenn sie zusammen bliebe, in den nächsten Jahren steigerungsfähig wäre. Für den 1. FC Saargbrücken war dies ein Punktverlust, aber noch kein Beinbruch, wenngleich der Druck weiter gewachsen ist.

Seckenheim – Saabrücken 9:6
Es hat nicht zu einem Punktgewinn gereicht, aber die Mannschaft konnte zeigen, was in ihr steckt. Der Sieg von Seckenheim geht in Ordnung, aber bei einer 2:1-Führung im Schlussdoppel, bevor es abgebrochen wurde, wäre hier unter Umständen mehr möglich gewesen. Saabrücken kann definitiv in der Liga mitspielen und das sollte der Mannschaft und den anderen Verantwortlichen Mut machen. Unglücklicherweise werden mehrere absolut zweitligataugliche Teams am Ende den bitteren Gang in die 2. Liga antreten müssen. Viel wird dabei von den Spielen der direkten Konkurrenten, vor allem Saarbrücken, Kassel und Eilenburg abhängen.

Oberliga 4 Südwest, Damen
Rohrbach-St. Ingbert – Germersheim 3:8
Nach dieser deutlichen Niederlage haben die Saarländer viel Boden im Kampf um den Klassenerhalt eingebüßt und benötigen jetzt mehrere überraschenden Siege, um die Klasse noch halten zu können. Dies ist nicht sehr wahrscheinlich und so droht jetzt der Abstieg, was die erfahrene und gut funktionierende Mannschaft jedoch wegstecken sollte. Die gewonnene Erfahrung hilft sicherlich auch in den nächsten Jahren.

Oberliga 4 Südwest Herren
Limbach – Illingen 9:3
Der Favorit zeigte sich von der Niederlage der Woche zuvor gut erholt und kam zu einem klaren Sieg. Für Illingen hat dieses Spiel keine große Bedeutung, richten sie ihr Augenmerk doch ganz darauf, vor den beiden hinter ihnen stehenden Mannschaften zu bleiben, wobei hier die Spiele gegen diese entscheidend sein werden. Limbach kann nach wie vor die Meisterschaft aus eigener Kraft erringen, wobei dies aber für mehrere Mannschaften gilt, was eine durch und durch spannende Rückrunde verspricht.