Wochenendnachlese, 2. Bundesliga Süd

Fraulautern siegt problemlos, Saarbrücken gelingt eine weitere Überraschung.
Während Fraulautern gegen allerdings ersatzgeschwächte Gastgeber keine Mühe hatte und den guten Lauf der Rückrunde erneut mit einem 6:1 bestätigen konnte, gelang den Hauptstädtern einmal mehr eine Überraschung. Diesmal im positivem Sinn, denn dem Tabellendritten und Mitaufsteiger aus Felsberg konnte ein Unentschieden abgetrotzt werden.

2. Bundesliga Süd, Damen
TV Busenbach 2 – TTSV Fraulautern 1:6
Zwei Chinesinnen haben die Busenbacher vorne, die in der Vorrunde auch jeweils abwechselnd eingesetzt wurden. Diesmal war keine von ihnen am Start, was die Aufgabe für die Fraulauterner diesmal, nicht zuletzt wegen ihrer guten Form, doch deutlich vereinfachte. Da gegen diesen Gegner auch schon in der Vorrunde gewonnen werden konnte, war die Favoritenstellung klar und Fraulautern bestätigte sie eindeutig. Zwar hatten beide Spitzenspielerinnen der Gäste Mühe mit der starken Martina Smistikova, aber da sie letztendlich beide im fünften Satz gewannen, kam keine große Nervosität in der Mannschaft auf. Lediglich Nikola Neu fand nicht zu ihrem Spiel und so gelang Lara Haug zu ihrem ersten Einzelsieg in der 2. Bundesliga. Fraulautern ist auf einem guten Weg diese bislang erfolgreiche Zweitligasaison mit einem positivem Punktekonto zu beenden und wenn nichts dazwischen kommt, sollte Platz vier oder fünf dabei heraus kommen, sogar Platz drei erscheint bei günstigem Verlauf noch möglich.

In den anderen beiden Partien vom Wochenende setzten sich jeweils die Favoriten aus Homberg und Schwabhausen deutlich gegen Böblingen bzw. Darmstadt durch.

2. Bundesliga Süd, Herren
TSV Eintracht Felsberg – 1. FC Saarbrücken 8:8
Saarbrücken bleibt das Überraschungsteam der Liga. Konnte in der Vorrunde dem Tabellenzweiten Tegernheim bereits ein Unentschieden abgerungen werden, so gelang dies nun auch beim Tabellendritten. Ausschlaggebend war einmal mehr das starke Spitzendoppel Pistej/Qi, das zu den Besten der Liga zählt und beide Spiele gewann. Ebenso zeigte endlich Lubomir Pistej wieder einmal was in ihm steckt und gewann vorne beide Einzel und auch Oliver Keiling kam zu seinem ersten Rückrundenerfolg. Wer hätte gedacht, dass sein erster Sieg im vorderen Paarkreuz ausgerechnet gegen einen so guten Mann wie Ronald Redjep gelingen könnte? Auch das mittlere Paarkreuz ließ sich nicht lumpen. Li Qi gewann beide Spiele und auch Rafal Kurowski konnte noch einen Zähler beisteuern. Leider war es damit auch getan, denn im hinteren Paarkreuz herrschte Tristesse. Während von einem Mirko Habel noch nichts erwartet werden durfte, enttäuschte ein Perre Navarro einmal mehr, von dem gerade hinten mehr kommen müsste.

Ramstein – Tegernheim 3:9
Ein wenig hoch, aber nicht überraschend kam Tegernheim zu einem klaren Sieg und festigte damit seinen zweiten Tabellenplatz, da Felsberg ja einen Punkt abgab.

Ileburger TTC – Frickenhausen II 9:6
Was Saarbrücken versäumte, das gelang dem Ileburger TTC, wie sich Eilenburg seit dieser Saison aufgrund des Hauptsponsors nennt. Damit haben sie sich im Abstiegskampf ordentlich Luft verschafft und die Konkurrenz weiter unter Zugzwang gesetzt.

Kassel – Elz 6:9
In dem hessischen Duell verlor Kassel zwei vielleicht entscheidende Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Ob Elz dieser Sieg noch etwas nützt, muss abgewartet werden, aber vielleicht erzeugen die jüngsten Erfolge ja eine Aufbruchstimmung in dem jungen Team. Beide Vereine bilden derzeit das Tabellenende und die Chancen auf den Klassenerhalt sind alles andere als gut, aber keineswegs aussichtslos.