Saarländisch Überregionales, Regionalliga

Nachfolgend ein Überblick über die Regionalligen 3/4 der Damen und Herren aus saarländischer Sicht. Andere relavante Ergebnisse werden auch kurz gestreift.

Regionalliga 3/4, Damen

Fraulautern II – Asbacher Land 7:7
Mit dem gleichen Ergebnis wie in der Vorrunde trennten sich beide Mannschaften. Während Asbacher Land in Spitzenspielerin Andrea Hofmann, die im Doppel und Einzel ungeschlagen blieb, ihre beste Kraft vermeldeten, konnten sich bei Fraulautern Kirsten Falk, Vanessa Gergen und Monika Walerowicz im Einzel jeweils zweimal über einen Sieg freuen und zu Beginn waren Vanessa und Monika auch im Doppel erfolgreich.
Einmal mehr präsentierte sich die Zweitligareserve als starkes Team, das auch trotz einer nicht so gut aufgelegten Rebecca Hoffmann ein Unentschieden heraus spielen konnte und darauf vertrauen darf, dass Rebecca wie sie schon bewiesen hat, dafür an einem anderen Tag die Kohlen aus dem Feuer holen wird.

Römerberg – Saarbrücken 8:1

Eine überraschend deutliche Niederlage gab es für den ATSV, der in dieser Verfassung in der nächsten Saison Schwierigkeiten mit dem Klassenerhalt bekommen könnte.

Fraulautern II – Zellertal 2:8

Offenbar liegt Zellertal den Fraulauternerinnen nicht besonders, denn die Tabellennachbarn trennt sicherlich kein großes Leistungsvermögen. Nur Kirsten Falk und Monika Walerowicz kamen zu Einzelerfolgen, während die ehemalige Fraulauternerin Sabrina Scherrer groß aufspielte und sowohl gegen Kirsten Falk als auch gegen Vanessa Gergen zu klaren Erfolgen kam.

Rimlingen/Bachem – Zweibrücken

Absolut chancenlos waren die zuletzt gut spielenden Aufsteigerinnen gegen den Tabellenführer, der ihnen noch nicht einmal einen Satzgewinn gestattete.

Zu den großen Überraschungen des Spieltages gehört sicherlich der erste Sieg von Schlusslicht Drais, die gegen Kehrig zu einem Erfolg kamen, wobei die Gäste ihnen allerdings vier Spiele kampflos überlassen mussten.

Saarbrücken II – Hasborn 7:9
Obwohl der Mannschaftsaufstellung der Hauptstädter anzumerken war, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollten, reichte es am Ende knapp nicht und wie in der Vorrunde blieb Hasborn nach dem Schlussdoppel der Sieg beschieden.
Für Saarbrücken war Sebastian Gaeng vorne und Roland Berg in der Mitte je zweimal erfolgreich, bei Hasborn konnte sich jeder Spieler über einen Einzelerfolg freuen. Ausschlaggebend waren der Gewinn von drei Doppel für die Nordsaarländer, die in einem spannenden Spiel knapp die Oberhand behielten.

Besseringen – Mainz 6:9
Anders als am Tag danach trat Mainz mit sechs Spielern an, darunter Bernd Bertelmann, der ohne Training aber nur ein Schatten seiner selbst war und konnte sich knapp behaupten.
Nach den Doppel lag Besseringen mit 2:1 vorne, was aber durch das Mainzer Spitzenpaarkreuz, das beste der Liga, schnell wieder wett gemacht wurde. Ohne Sieg im vorderen Paarkreuz ist kaum etwas zu machen und da nutzten auch die beiden Siege von Andreas Koch in der Mitte über Bernd Bertelmann und Tomek Grubba wenig, wenngleich auch Volker Schramm in seinem ersten Einzel dafür sorgten, dass die Gastgeber hier einen Vorteil hatten. Da aber nur Valentin Langehegermann im hinteren Paarkreuz ein Spiel für sich entscheiden konnte, durften sich die Mainzer über einen knappen Sieg freuen.

Bous – Simmern 9:7
Auch wenn die SZ es fälschlicherweise meldete, trat Simmern ohne Spitzenspieler Christian Ignat an und kam auf ein respektables Ergebnis. Dazu trugen sicherlich die beiden Niederlagen von Ronny Zwick vorne bei. Stanislav Horshkov dagegen revanchierte sich deutlich bei Markus Streicher für die Hinspielniederlage, musste aber dem starken Christian Schanne knapp den Sieg überlassen.
In der Mitte fehlte Rüdiger Daub, was sicherlich mitentscheidend für den knappen Ausgang war. So konnte Necdet Demir zwar seine beiden Einzel gewinnen, aber Kevin Mertes unterlag dort in beiden Spielen. Hinten unterstrich der junge Christian Kronenberger die großen Fortschritte, die er in seiner ersten Regionalligasaison bereits gemacht hat und konnte mit einem Sieg über Manfred Jochem glänzen, der allerdings auch der einzige Erfolg der Gäste im hinteren Paarkreuz blieb. In einem hartumkämpften Schlussdoppel sicherten Stanislav Horshkov und Ronny Zwick im Entscheidungssatz den Heimsieg.

Bous – Mainz 9:6
Mit einer starken Leistung sicherte sich Bous den Sieg gegen Meisterschaftsanwärter Mainz, die hier einen vielleicht vorentscheidenden Rückschlag hinnehmen mussten. Im Duell zweie sehr starker Spitzenpaarkreuze konnten sich die Rheinhessen mit 3:1 behaupten, wobei sich allerdings Stanislav Horshkov mit einem Sieg über Benjamin Bator hervor tat. In der Mitte kamen Rüdiger Daub und Necdet Demir über Marius Burg zu einem Erfolg, mussten aber beide Tomek Grubba gratulieren.
Da auch Kevin Mertes und Thomas Jungmann ihr Einzel gewinnen konnten und damit im hinteren Paarkreuz für die Maximalausbeute sorgten, stand der Heimsieg schon vor dem Schlussdoppel fest.

Besseringen – Simmern 9:7
Auch hier durften sich Saarländer über einen überaus knappen Erfolg freuen, der ihnen weiterhin ein positives Punktekonto ausweist.
Hier ging der Gast aus dem Hunsrück mit 2:1 nach den Doppel in Führung. Doch durch eine beeindruckend starke Leistung vorne, wo Besseringen vier Siege einfahren konnte, fiel die Vorentscheidung zugunsten der Saarländer. Da Volker Schramm nicht gewann, reichten die zwei Siege von Andreas Koch immerhin, um weiter vorne zu bleiben. Hinten verlor Valentin Langehegermann beide Spiele aber da Dirk Lion im Youngsterduell gegen Christian Kronenberger gewonnen hatte, ging Besseringen mit 8:7 ins Schlussdoppel, wo nach harter Gegenwehr von der Seite des Gegners der Sieg eingefahren werden konnte.

In den übrigen Spielen konnten sich jeweils die Favoriten durchsetzen und Leiselheim scheint auf dem besten Wege, sich die erste Meisterschaft in der Regionalliga zu sichern.