Saarländisch Überregionales, 2. Liga

Durchaus guten Sport gab es im Heimspiel des 1. FC Saarbrücken zu sehen. Die Gäste aus Sachsen präsentierten sich stark und gewannen das Spiel verdient. Wenn es am Ende nicht zum Klassenerhalt für Saarbrücken reichen sollte, dann darf sich die Mannschaft aber dennoch sagen, dass sie in der 2. Liga mitspielen konnten, was nicht zuletzt der deutliche Sieg gegen Kassel am nächsten Tag beweist.
Mit nur 2 Punkten, immerhin auch die Ausbeute aus der Vorrunde, war es zu wenig, um im Kampf um den Klassenerhalt noch gute Karten zu haben. Realistischerweise ist jetzt unter normalen Umständen nur noch der drittletzte Platz zu erreichen, der unter normalen Umständen den Abstieg bedeuten wird.
Saarbrücken ist aber bestrebt, auch für das nächste Jahr eine Mannschaft zu haben, die zweitligataugliche wäre, strebt also im Falle eines Abstieges den direkten Wiederaufstieg an.
Zu den einzelnen Spielen:

2. Bundesliga Süd, Herren

Saarbrücken – Illeburger TTC 2:9
Sehr schwer tat sich das Spitzendoppel Pistej/Qi zu Beginn und es musste lange gebangt werden, bevor der Sieg fest stand. Umgekehrt machten aber auch die starken Oliver Keiling und Torsten Becker dem Spitzenduo der Gäste das Leben schwer und mussten sich erst in fünf Sätzen geschlagen geben. Einmal mehr wurde Doppel drei verloren und die Gäste gingen in Führung, die sie nur nach dem einzigen Einzelerfolg der Saarbrücker, den von Lubomir Pistej, kurz nicht inne hatten. Ein starker Rafal Kurowski hatte DTTB Top 48 wirklich am Rande einer Niederlage, konnte den 2:0-Satzvorsprung aber nicht in einen Sieg ummünzen. Einmal mehr wartete Oliver Keiling vorne mit einer starken Leistung auf und auch Torsten Becker konnte mit guten Bällen aufmerksam machen, wenn es auch an diesem Tag nicht zu einem Spielgewinn reichte.

Kassel – Saarbrücken 3:9
Vielleicht dachten die Hessen, die Saarländer wären von der Niederlage des Vortages zermürbt, mussten jedoch bald einsehen, dass das nicht der Fall war. Nach dem fast obligatorischen 1:2 Rüskstand aus den Doppeln, kam nur Kassels Spitzenspieler Nico Christ in seinem ersten Einzel zu einen Einzelerfolg der Einheimischen, alle andere Einzel gingen an Saarbrücken.
Lubomir Pistej mit zwei Einzelerfolgen und Oliver Keiling mit einem schon fast sensationellen Sieg über Thomas Theissmann sorgten vorne für klare Verhältnisse. In der Mitte waren Qi, Li mit zwei Siegen und Rafal Kurowski mit der Revanche aus der Vorrunde gegen Michael Berberich erfolgreich. Auch Perre Nararro und vor allem Torsten Becker vermochten hinten zu überzeugen.

Alle anderen Spiele an diesem Wochenende brachen die zu erwartenden Ergebnisse. Für den Tabellenletzten Elz dürfte es kaum noch möglich sein, die rote Laterne abzugeben, wobei auch diese junge Mannschaft sich im Laufe der Saison durchaus zu steigern wusste und nur aufgrund der Stärke der Liga schon etwas abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz liegt.

Zu den Ergebnissen bzw. der Tabelle der 2. Liga

2. Bundesliga Süd, Damen

Auch hier gab es keine großen Überraschungen. Der Homberger TS spaziert an der Spitze vorne weg, während die Mannschaften dahinter recht dicht beieinander sind. Besse und Burgstetten liegen wie erwartet abgeschlagen am Tabellenende, während Aufsteiger Darmstadt durchaus mit einigen Achtungserfolgen auf sich aufmerksam machen konnte, aber nur noch geringe Aussichten auf den rettenden achten Platz besitzt und darauf hoffen muss, durch glückliche Umstände doch noch in der Liga verbleiben zu können.

Zu den Ergebnissen bzw. der Tabelle der 2. Liga