Saarländisch Überregionales, Regionalliga 3/4, Südwest; Herren

Auch bei den Herren fiel im Spitzenspiel der Liga mit dem Sieg Leiseleheims über Mainz die Vorentscheidung in Sachen Meisterschaft. Zwar könnten die Rheinhessen theoretisch noch abgefangen werden, aber mit einem Vorsprung von fünf Punkten wären ja sogar zwei Ausrutscher möglich und bei der Stärke des Spitzenreiters sollte die Sache bereits entschieden sein.

Zu den Ergebnissen aus saarländischer Sicht:

Regionalliga 3/4 Südwest, Herren

Hasborn – Besseringen 8:8
Beide Mannschaften liegen von der Leistungsstärke recht dicht beieinander und so geht das Unentschieden sicherlich in Ordnung. Erwartungsgemäß hatte Besseringen vorne einen leichten Vorteil, während die Mitte ausgeglichen war. Hier verlor Andreas Koch etwas überraschend gegen Timo Meiser, der dann aber ebenso überraschend gegen Volker Schramm sein Spiel abgab. Hinten war das Übergewicht dann wieder bei der Heimmannschaft und auf Seiten Hasborn musste sich nur Andreas Finkler in einem Spiel der Generationen Valentin Langehegermann beugen. Die Doppel verliefen ausgeglichen. Das Spitzendoppel Besseringens mit Christoph Brubach und Joel Kox war zweimal erfolgreich, die übrigen beiden gingen an Hasborn.
Bei der Heimmannschaft vermochte nur Marco Jäckel zweimal zu punkten, während dies auf der anderen Seite auch nur Christoph Brubach gelang.

Saarbrücken II – Frankenthal 5:9
Da die Hauptstädter in der Rückrunde ganz auf Torsten Becker verzichten müssen, der als Stammspieler in der ersten Mannschaft eingesetzt wird, sind sie natürlich empfindlich geschwächt, wenn dann auch noch Sebastian Gaeng fehlt, dann ist die Niederlage gegen eine so ausgeglichen besetzte Mannschaft wie Frankenthal die fast logische Folge.
Immerhin konnte sich Marco Dresch mit zwei Siegen vorne stark in Szene setzen. Auch Roland Berg und Klaus-Marius Bastian wussten in der Mitte mit je einem Sieg zu überzeugen, doch da ansonsten nur noch Marco Scheid und Bruno Frasca im Doppel punkten konnte, ging der Sieg nicht unverdient an die Gäste.
Bester Spieler auf Saarbrücker Seite war sicherlich Marco Dresch mit zwei Siegen vorne, aber auch Klaus-Marius Bastian, der ein Einzel in der Mitte erst in der Verlängerung des Entscheidungsatzes verlor, wusste zu gefallen.

Saarbrücken II – Bous 3:9
Schon nach den Doppel ließ Bous keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie Revanche für die Hinspielniederlage nehmen wollten. Ohne Bruno Frasca, aber mit Sebastian Gaeng stellte Saarbrücken dennoch eine ausgeglichene und keineswegs schlechte Mannschaft, die es aber nicht mit Bous aufnehmen konnte. Zwar konnte Marco Scheid vorne mit einer Fünfsatzniederlage gegen Ronny Zwick aufhorchen lassen, aber an zählbaren Punkten kam zu wenig für Saarbrücken heraus, denn hier bestimmten eindeutig die Aufsteiger das Geschehen.
Da nur Roland Berg und Christoph Miodek auf Saarbrücker Seite auf Doppel drei gegen Necdet Demir und Thomas Jungmann zu punkten vermochten, baute das starke vordere Paarkreuz von Bous mit zwei Einzelsiegen von Stanislav Horshkov und Ronny Zwick über Sebastian Gaeng bzw. Marco Scheid die Führung weiter aus. Da auch die Mitte klar an die Gäste ging, konnten Klaus-Marius Bastian und Christoph Miodek mit ihren Siegen über Thomas Jungmann und Kevin Mertes den Schaden nur in Grenzen halten. Drei weitere Siege brachten dann den klaren Sieg für Bous.

Stanislav Horshkov, Ronny Zwick und Rüdiger Daub verdienten sich besondere Meriten und blieben an diesem Tag im Einzel und Doppel ungeschlagen.

Mühlheim-Urmitz hat im Abstiegskampf nur mehr schlechte Karten, wenn sich die Gerüchte aber bestätigen, dann wird Mündersbach aber auch in diesem Jahr die Klasse halten und sollte im nächsten Jahr nicht mehr zum engen Kreis der Abstiegskandidaten gezählt werden.