Saarländisch Überregionales, Oberliga 4, Herren

Durch zwei Siege, beide Spiele wurden jeweils erst in den Schlussdoppel entschieden, hat Limbach einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft getan. Mit einer beeindruckend kämpferischen Leistung hat das Team um Spitzenspieler Christian Schleppi jetzt die beste Ausgangsposition in Sachen Meisterschaft, wenngleich diese bei weitem noch nicht in trockenen Tüchern ist.
Auch Illingen konnte an diesem Wochenende die letzten Zweifel am Klassenverbleib ausräumen und darf sich auf eine weitere Oberligasaison freuen.

Saarbrücken – Limbach 7:9
Die Anfangsdoppel waren eine sehr klare Angelegenheit, wobei Limbach durch den Gewinn des Doppel drei hier knapp in Führung ging. Vorne war Limbach dank Christian Schleppi überlegen, aber auch Sven Lachmund hatte mit seinem wichtigen Sieg über Thorsten Geiger seinen Anteil daran.
In der Mitte waren die Spiele äußerst umkämpft, aber für die Gäste konnte nur Oliver Thome punkten, während Holger Beck für Saarbrücken zweimal und Tim Oliver Heintz einmal erfolgreich waren.
Nachdem Christoph Paulusssen und Daniel Scholer hinten ihre ersten Einzel gewonnen hatte, konnten Christian Jülsch und Alois Niebergall in diesem dramatischen Spiel in den zweiten Begegnungen den Spieß umdrehen. Damit führte Limbach vor dem entscheidenden Schlussdoppel und Christian Schleppi und Sven Lachmund ließen dort auch nichts mehr anbrennen und brachten unter dem Jubel der zahlreichen Fans den Sieg für Limbach unter Dach und Fach.

Höhfröschen – Kerpen Illingen 2:9
Mit diesem überraschend hohen Auswärtssieg hat Illingen den Klassenverbleib gesichert. Die Gäste spielten wie aus einem Guss, gaben zu Beginn nur ein Doppel und danach nur noch ein Einzel ab. Vorne waren Uwe Oßwald und Eric Laubach mit vier Siegen und dem gemeinsamen Doppelgewinn die erfolgreichsten Spieler des Abends.

Oppau – Nalbach 3:9
Stark ersatzgeschwächt mussten die Gäste eine klare Niederlage hinnehmen. Lediglich ein starker Dirk Lauer war vorne mit zwei Einzelsiegen und dem Doppelerfolg an der Seite von Hans-Jürgen Irsch in der Lage den Gastgebern Paroli zu bieten. Trotz dieser Niederlage spielt Nalbach eine sehr erfolgreiche Saison und kann mit seiner jungen Truppe durchaus zufrieden sein.

Illingen – Oppau 8:8
Mit einer starken Leistung steigerte sich Illingen im Vergleich zum Hinspiel deutlich und gelangte gegen Oppau zu einer Punkteteilung. Dank einer starken Mannschaftsleistung, nur Ersatzmann Christian Steuer konnte nicht punkten, kamen die Gastgeber dank dreier gewonnener Doppel zu diesem Erfolg.

Limbach – Pirmasens 9:7
Trotz aller freundschaftlichen Bande zwischen den beiden Vereinen war von vorneherein klar, dass die Saarländer nichts geschenkt erhalten würden. Auch dieses Spiel entwickelte sich zu einem echten Krimi, denn der stark einzuschätzende Regionalligaabsteiger lag nach den Doppel knapp in Führung, was bei einer so ausgeglichenen Mannschaft schon einiges zu bedeuten hatte. Doch neben einem nicht zu bezwingenden Christian Schleppi war an diesem Abend die herausragende Leistung des hinteren Paarkreuzes, Christian Jülch und Alois Niebergall gewannen hier ihre vier Einzel, ausschlaggebend. Da auch Christian Schäfer einen Erfolg in der Mitte beisteuern konnte, ging Limbach erneut mit Führung in das Schlussdoppel und auch diesmal behielten sie dort die Oberhand. Mit diesen zwei Siegen gegen Spitzenteams der Liga wurde ein großer Schritt in Richtung Meisterschaft getan.

Kaiserslautern – Saarbrücken 6:9
Es spricht deutlich für die Moral der Saarländer, dass sie dieses Spiel trotz der Niederlage am Abend gewinnen konnten. Nach den Doppel lagen die Hauptstädter 2:1 vorne, gestalteten die Spiele vorne und in der Mitte ausgeglichen und durch das große Übergewicht im hinteren Paarkreuz, wo alle Spiele gewonnen wurden, kam man zu einem verdienten Sieg über einen starken Gegner. Mit Holger Beck, Christoph Paulussen und Daniel Scholer blieben gleich drei Spieler der Gäste im Einzel ungeschlagen, während dies auf Kaiserlauterner Seite nur dem Spitzenspieler Martin Weber gelang.