Wochenendnachlese

Nachdem unsere Jungenmannschaft bereits letzte Woche ihre Saison beendet hatte, sind nur noch die Senioren und Aktiven zu Gange. Bis auf die 2. Herrenmannschaft konnten alle anderen Teams klare Erfolge feiern. Am wichtigsten war sicherlich der deutliche Sieg der Dritten gegen Hülzweiler, setzte es hier in der Vorrunde doch eine deftige Niederlage. Damit konnte sich die Mannschaft nochmals in der Tabelle verbessern und hat den Klassenverbleib gesichert.
Jede unserer Aktivenmannschaft ist das jüngste Team ihrer Klasse oder gehört mit Abstand zu den jüngsten Mannschaften. Inzwischen haben sich die Teams in ihren Klassen konsolidiert. Wir suchen noch nach Verstärkung, aber auch so wird es im nächsten Jahr wohl eine deutliche Aufwärtsentwicklung in den einzelnen Teams geben, denn unsere jüngeren Spieler haben sich in ihren Ligen akklimatisiert.

Senioren – Köllerbach II 9:4
Damen – Hargarten-Reimsbach II 8:4
Reisbach II – 1. Herren 1:9
Werbeln – 2. Herren 9:3
3. Herren – Hülzweiler 9:2
4. Herren – Steinberg/Morscholz II 9:1

Schritt für Schritt nähern sich unsere Senioren der Meisterschaft. Wer hätte das gedacht, waren doch gleich mehrere Mannschaften potentiell stärker eingeschätzt, aber die Chemie innerhalb der Mannschaft stimmt und so scheint alles auf den Titel hinaus zu laufen.
Unsere Damen haben sich in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt und boten auch gegen Hargarten, das eine schwächere Rückrunde spielt eine starke Leistung. Ersatzfrau Tina ließ sich zu Recht ihre gute Laune nicht verderben, auch wenn sie an allen vier Punkten des Gegners beteiligt war. Dafür spielten Eva, Nicole und Julia groß auf und gewannen alle Einzel und Eva sowie Julia auch ihr Doppel.
Keinerlei Probleme hatte die 1. Mannschaft in Reisbach. Der Tabellenletzte bot nur fünf Spieler auf und nachdem alle drei Doppel gewonnen werden konnte, etwas, was durchaus einmal erwähnt werden sollte, ließen unsere Jungs auch gar keine Zweifel aufkommen, wer aus diesem Spiel als klarer Sieger hervor gehen würde. Lediglich Conny Caspar kam vorne zu dem Ehrenpunkt gegen Sven, wobei hier die Zahl der Netz- und Kantenbälle, die er sich in jedem Satz gegenüber sah von 4 (Conny) und 10 (Sven) schwankt.
Ein Sensationssieg von Christian über den bislang in der Saison ungeschlagen Andreas Geiss konnte die Niederlage der 2. Mannschaft nicht abwenden, denn wieder einmal lag eine rodener Mannschaft nach den Doppel 0:3 zurück. Von fünf Dreisatzspielen verloren wir vier, was dem Spiel ein deutlicheres Ergebnis gab, als es eigentlich war. Neben Christians Sieg vorne, kamen auch Julian in der Mitte und Heinrich hinten zu klaren Dreisatzerfolgen. Dennoch spielt das Team in letzter Zeit ordentlich und im kommenden Jahr sollte sich auch hier eine Tendenz nach oben ergeben.
Nach der deutlichen Niederlage der Vorrunde drehte die 3. Mannschaft den Spieß um und gewann klar gegen Hülzweiler, die aber auch ohne zwei Spieler aus dem Hinspiel antraten. Dennoch war dies eine starke Leistung des Teams, das sich damit den Klassenerhalt endgültig gesichert haben sollte. Nachdem alle drei Doppel an uns gingen, erspielten sich Eric mit zwei Erfolgen und Martin mit einem Sieg ein Übergewicht vorne, wobei hier nur unser guter alter Harald mit einem Sieg dagegen halten konnte. In der Mitte wussten Sven und David zu überzeugen und in einem äußerst fairen Spiel gab David nicht zuletzt wegen des neuen Schlägers, nach sieben Jahren waren die neuen Beläge doch auf einmal sehr griffig, in fünf Sätzen ab, wobei er sich mit seinem Gegner auch gute Ballwechsel lieferte. Tobias spielte hinten gegen seinen Namensvetter und behielt hier in drei Sätzen die Oberhand. Hier zeigt sich auch der gute Einfluss von Thorsten, denn seit dieser wieder Tischtennis spielt, ist auch Tobias wieder gelegentlich im Training, was ihm für sein Spiel die nötige Sicherheit gibt. Weiter so!
Wenn der Tabellenvorletzte gegen den Tabellenletzen spielt und sich dann nicht gefordert fühlt, sagt dies schon einiges über das Spiel aus. Während Steinberg-Morscholz abgeschlagen am Tabellenende liegt, hat unsere 4. Mannschaft ja Tuchfühlung mit dem Mittelfeld der Liga. Obschon wir in dieser Saison schon mit deutlich stärkeren Teams gespielt hatten, reichte es auch diese Aufstellung für einen absolut verdienten Sieg, da der Gegner doch in einer sehr schwachen Besetzung antrat. Es ist beruhigend zu wissen, dass auch die vierte Mannschaft über 10, 11 Spieler verfügt, die in der Liga punkten können. So gab lediglich Manuel in der Mitte, der durch seine Ausbildung außerhalb des Saarlandes nur an den Wochenenden im Saarland weilt, sich aber die Spiele am Samstag Abend nicht nehmen lässt, ein Extralob einmal dafür, sein Spiel ab. Leider traten in der Rückrunde mehrere Mannschaften nicht komplett an, so dass Domenik wieder einmal kein Einzel vergönnt blieb, was gerade für einen jungen Spieler wie ihn natürlich ärgerlich ist. Durch diesen Sieg gelang der Mannschaft ein kleiner Sprung in der Tabelle und am Ende wird wohl auch Mannschaftsführer Christian ein positives Fazit ziehen können, was nicht zuletzt an seinem Engagement in der Mannschaftsführung liegt.