Saarländisch Überregionales, 2. Liga

Starkes Fraulautern erringt 3 Punkte

Nachdem der 1. FC Saarbrücken wie bereits berichtet am Freitag gegen den Tabellenführer verlor, ruhten die saarländischen Hoffnungen auf den beiden Auswärtsspielen Fraulautern. Mit Röthenbach und Böblingen warteten zwei Spitzenteams der Liga, aber in Böblingen war Fraulautern dennoch Favorit, da diese ohne ihre schwangere Spitzenspielerin, die Europameisterin von 2000, Quianghong Gotsch auskommen müssen. Mit einer überzeugenden Leistung wurden auswärts drei Punkte errungen, wobei dem vorderen Paarkreuz ein Sonderlob zukommt, denn dies blieb am gesamten Wochenende ungeschlagen.

2. Liga Süd, Damen

Röthenbach – Fraulautern 5:5
Jana Reed und Matilda Ekholm sorgten im Alleingang für alle Punkte Fraulautern und trotz der allmählich stattfindenden Akklimatisierung der Saarländerinnen im hinteren Paarkreuz, muss doch kritisch angemerkt werden, dass die Röthenbacherinnen, eine ausgeglichene und starke Mannschaft der Liga, hinten deutlich überlegen waren. Dafür sei aber ebenso lobend hervor gerufen, dass die Gäste bei ihren fünf Punkten nicht wirklich gefährdet waren, denn zu deutlich gewann Jasna Reed nach 1:2-Satzrückstand danach ihr Spiel.

Böblingen – Fraulautern 1:6
Offenbar hatte sich die Heimmannschaft doch etwas ausgerechnet, denn die Maßnahme, die schwangere Quianghong Gotsch an den Tisch zu stellen, wo sie ihre Spiele kampflos abgibt, wird nicht jedes Mal getroffen. Doch bereits nach den ersten vier Spielen war das Spiel entschieden. Zwar hatten die beiden Fraulauterner Spitzenspielerinnen mehr Mühe als ihnen lieb war, aber zuletzt war der Fünf-Satz-Sieg doch noch recht sicher in trockenen Tüchern.
Da das andere Doppel wie auch die beiden Einzel von Quianghong Gotsch vorne kampflos an Fraulautern gingen, führte Fraulautern nach dem ungefährdeten Sieg von Jasna Reed bereits mit 4:0. Kirsten Falk gab dann gegen Alexandra Urban ihr Spiel in vier Sätzen ab, wobei ihre Gegnerin aber in der Rückrunde erst ein Spiel und das vorne verlor. Der starke Auftritt von Nikola Neu, die gegen Stine Christ in fünf Sätzen gewann, war bereits die Entscheidung, denn das nächste Spiel ging kampflos an Jasna Reed.

Am Sonntag, 10. April, empfängt Fraulautern den Tabellenführer und wenn sie die Leistung dieses Wochenendes dann wieder abrufen können, dann dürfte es sicherlich großer Sport in Fraulautern geben.