Saarländisch überregionales, Oberliga 4, Herren

Nalbach lässt aufhorchen

Obschon nicht in Bestbesetzung, kam Nalbach in den beiden schweren Spielen zu drei Punkten und das wird Tabellenführer Limbach, die ohne Christian Schleppi dort die einzige Niederlage hinnehmen mussten, einige Sorgen bereiten. Ansonsten war der Spieltag äußerst erfolgreich, denn alle Partien mit saarländischer Beteiligung wurden bis auf ein Unentschieden auch gewonnen.

Saarbrücken – Illingen 9:2
Unter der Woche kam es bereits zu dieser Begegnung, wobei Illingen mit drei Ersatzspielern zugange war. Aber auch sonst wäre es für den ATSV eine lösbare Aufgabe, so wurde sie nur etwas einfacher. Wolgang Wagner überraschte mit einem glatten Sieg gegen die Nummer eins des ATSV, Thorsten Geiger, aber sonst ging nur noch das Doppel zwischen Holger Beck / Christoph Paulussen und Wolfgang Wagner / Uwe Oßwald nach Illingen. Saarbrücken zeigte sich unbeeindruckt von der Niederlage der Woche zuvor, die das Aus im Titelrennen bedeutete, was für die Moral der Mannschaft spricht.

Nalbach – Kaiserlautern 9:3
Trat in der Vorrunde Nalbach mit einer nicht konkurrenzfähgien Oberligamannschaft an, so traf dies diesmal auf die Gäste zu, die zudem nur zu fünft waren. Da an diesem Wochenende auf Seiten Nalbachs Eric Lauer fehlte, war das Ergebnis auch unter diesen Umständen überraschend hoch, aber die Gastgeber zeigten auf, was für ein Potential in ihnen steckt.
Nachdem beide Spitzendoppel ihre Einzel gewannen und das dritte kampflos an Nalbach ging, lagen diese in Führung und gaben sie nicht mehr ab. Bemerkenswert sind vor allem die beiden Siege vorne von Dirk Lauer, der auch sein zweites Einzel vorne gewann, und David Lamma über Kaiserslauterns Spitzenspieler Martin Weber. In der Mitte blieben Daniel Sahner und Thomas Beck ungeschlagen, so dass die Niederlage hinten von Hans-Jürgen Irsch nicht ins Gewicht fiel.

Nalbach – Pirmasens 8:8
Auch am Sonntag präsentierte sich die einheimische Truppe in guter Form und stellte mit dem Unentschieden unter Beweis, dass der Sieg in der Vorrunde kein Zufall gewesen war. Danach sah es allerdings lange Zeit nicht aus, denn mit dem Verlust aller drei Doppel lag man erst einmal deutlich hinten.
Doch was dann folgte war eine Demonstration Nalbacher Spielstärke. Lediglich David Lamma vorne und der junge Philipp Germann hinten, der natürlich kein Oberligaformat besitzt, gaben ihre Einzel ab, während Dirk Lauer vorne zwei grandiose Siege einfuhr, die durch die ebenfalls starke Leistung der Mitte, wo Daniel Sahner und Thomas Beck auch an diesem zweiten Tag des Wochenendes ungeschlagen blieben, entsprechend ergänzt wurden. Da auch „Oldie“ Hans-Jürgen Irsch dahinter ungeschlagen blieb, kam es trotz des Verlustes des Schlussdoppels zur Punkteteilung.
Vier verlorene Doppel sind mehr als ärgerlich, aber die gezeigten, starken Leistungen im Einzel wogen das wieder auf.

Limbach – Heuchelheim-Klingen 9:1
Taten sich die Ostsaarländer in der Vorrunde noch schwer gegen den Abstiegskandidaten, so war es diesmal eine klare Angelegenheit. Lediglich das Spitzendoppel der Gäste kam gegen Oliver Thome und Christian Schäfer zu einem Erfolg, ansonsten waren alle Spiele eine deutliche Angelegenheit für den Tabellenführer, der eine Woche nach Ostern noch zwei schwere Heimaufgaben bewältigen muss.