Saarländisch Überregionales, Regionalliga 3/4 , Damen

ATSV schafft Klassenerhalt in beeindruckender Manier

Durch die jüngsten Erfolge Kaiserslauterns drohte es noch einmal richtig eng für die Saarbrücker Damen zu werden, dementsprechend konzentriert und mit starker Besetzung gingen sie noch einmal zu Werke – und es hat sich gelohnt.

Regionalliga 3/4 , Damen

Kehrig – Rimlingen/Bachem 8:2
Schon vor dem letzten Wochenende war klar, dass es zunächst ein einmaliges Gastspiel der jungen Rimlinger Mannschaft werden würde. Mit dem festen Vorsatz wieder zu kommen, spielten die Mädchen frei auf. Vorne verlor Katharina Palm knapp und etwas unglücklich, dafür konnte sich aber Anna-Lena Barbian mit einem Sieg aus ihrem Tief heraus spielen. Hinten konnte die durch Schulterschmerzen gehandicapte Manuela Lerge nicht ihr wahres Leistungsvermögen abrufen, dafür zeigte aber Lisa Weber mit ihrem Sieg weiter ansteigende Form.

Drais – Fraulautern II 1:8
Der Tabellenletzte war kein echter Prüfstein für Fraulautern. Lediglich Vanessa Gergen musste der heimischen Spitzenspielerin gratulieren, gegen die auch Spitzenspielerin Kirsten Falk nur mit Mühe gewann. Da auch auf das hintere Paarkreuz mit der starken Monika Walerowicz und Rebecca Hoffmann Verlass war, kam Fraulautern völlig verdient zu einem deutlichen Sieg.

Saarbrücken – Kirchberg-Rhaunen 8:4
Gegen den in der Rückrunde vorne schwächelnden Tabellenfünften war Saarbrücken dennoch kein Favorit, da das Spiel in der Vorrunde sehr deutlich verloren ging. Mit einer starken Mannschaft und einer überzeugenden Leistung gelang ein wohlverdienter Sieg, der allerdings hart umkämpft war. Beide Doppel waren knapp, aber die dortigen Siege bedeuteten eine Führung der Saarbrückerinnen, die Maike Zimmer und Vanessa Herges mit Siegen im Entscheidungssatz ihres ersten Einzels weiter ausbauen konnten. Überhaupt blieb Maike mit drei Siegen im Einzel ebenso ungeschlagen wie Ann-Kathrin bei ihren zwei Erfolgen. Vanessa Herges steuerte vorne einen Sieg bei und auch der Sieg von Katrin Menzel gegen die Spitzenspielerin der Gäste, Anke Brück, hatte entsprechende Signalwirkung. Die Mannschaft des ATSV hat eindrucksvoll bewiesen, wozu sie in der Lage ist und wird in der kommenden Saison dies hoffentlich öfters als diesmal unter Beweis stellen können.

Saarbrücken – Fraulautern II 8:2
Mit einem deutlichen Sieg kommt der ATSV zum Schluss noch bis auf einen Punkt in der Tabelle an Fraulautern heran. In gleicher Besetzung wie am Vortag spielend, war Fraulautern an diesem Tag den Hauptstädterinnen nicht gewachsen und so kam es zu einem deutlichen Sieg der Heimmannschaft, der allenfalls ein, zwei Spiele zu hoch ausgefallen ist, aber ansonsten völlig verdient war. Wieder blieben Maike Zimmer und Ann-Kathrin Herges ungeschlagen, aber auch Vanessa Herges und Katrin Menzel kamen zu je einem Einzelerfolg. Da auch beide Doppel an Saarbrücken gingen, blieb es Kirsten Falk und Rebecca Hoffmann vorbehalten für die Gästezähler zu sorgen.

Kirchberg/Rhaunen – Rimlingen/Bachem 8:1
Gut erholt zeigte sich die Heimmannschaft von der Niederlage tags zuvor und ließ die Saarländerinnen deutlich abblitzen. Lediglich Anna-Lena gelang mit aufsteigender Form ein Sieg, während die übrigen Gastspielerinnen leer ausgingen. Etwas mehr war sicherlich möglich, aber ein Sieg gewiss nicht. Damit ist das Abenteuer Regionalliga für die Aufsteigerinnen zunächst einmal beendet, doch das junge Team verabschiedet sich mit dem festen Vorsatz, die gewonnene Erfahrung dazu zu verwenden, in den nächsten Jahren wieder zu kommen und dann besser gerüstet erneut den Klassenerhalt zu versuchen.

Mit Zweibrücken steht der souveräne Meister schon seit längerem fest. Da diese jedoch auf die Relegation verzichten, wird der Meisterschaftsfavorit auch im kommenden Jahr derselbe sein, zumal die Mannschaft dem Vernehmen nach dann noch einmal stärker einzuschätzen sein wird.