Saisonrückschau Kreisliga West, Herren

Auf der Zielgeraden wurde Hargarten-Reimsbach noch von Meister Besseringen II abgefangen. Durch ein Unentschieden des Konkurrenten am letzten Spieltag schob sich der Meister noch an diesen vorbei. Aufsteiger Reisbach und die stark geschwächten Mannen vom Bietzer Berg belegten mit deutlichem Abstand die beiden hinteren Plätze. Gleich mehrere Mannschaften mussten lange bangen, bis in der Elfergruppe auch die Frage nach dem drittletzten Platz entschieden war und es Fraulautern II erwischte.

Abschlusstabelle 04/05, Kreisliga Herren Westsaar

Schon vor Beginn der Runde musste mit Bezirksligaabsteiger Besseringen II gerechnet werden, waren sie doch mit Achim Koch deutlich stärker einzuschätzen als noch im Jahr zuvor. Da sie aber allzu häufig nicht in bester Besetzung spielten, hätte sich dies beinahe Mitfavorit Hargarten/Reimsbach zunutze gemacht, die aber ihrerseits aufgrund einer Verletzung in der Rückrunde nicht in Bestbesetzung antreten konnten und am Ende knapp unterlegen waren.
Dahinter kam mit Roden unsere Erste bereits ins Ziel. Neben einer deutlichen Aufwärtsentwicklung unserer jungen Spieler, konnten wir auch den überraschenden Ausfall von Georg, der wegen seines in Nürnberg/Erlangen bewilligten Studienplatzes größtenteils nicht spielen konnte, kompensieren und landeten auf einem guten dritten Platz.
Ebenfalls zu den starken Teams der Liga zählte das neuformierte Saarwellingen/Saarlouis, das nach einigen Anfangsschwierigkeiten völlig zurecht einen der vorderen Plätze inne hatte. Knapp dahinter kam Schwalbach ein, deren junge Spieler auf Anhieb gut in der Klasse zurecht kamen und eine vielverheißende Mischung mit den erfahrenden Spielern der Mannschaft bilden. Zwar konnte Ensdorf anders als in den Jahren zuvor nicht um den Titel mitspielen, aber mit Platz sechs doch noch ein ordentliches Resultat vorweisen, auch wenn es dabei zwischenzeitlich im Abstiegssumpf steckte. Dies lässt sich aber von allen Mannschaften ab ihnen sagen und so konnte auch Merzig lange nicht sicher sein, wenngleich sie letztlich punktgleich mit Ensdorf den Klassenerhalt scheinbar sicher schafften. Einen Punkt dahinter, aber vier Punkte vor dem Abstiegsrang kam Wahlen-Niederlosheim ein. Zahlreiche Ausfälle innerhalb der Mannschaft und das Fehlen des im Ausland studierenden Oliver Gärtner verhinderten eine sonst mögliche Spitzenplatzierung.
Vom Niveau her durchaus der Liga zugehörig, musste Fraulautern II am Ende die bittere Pille schlucken und belegte den drittletzten Platz. Trotz genügend Spieler, die in der Klasse mitzuhalten vermochten, fehlte ein echter Spitzenspieler, so dass bereits ein, zwei schwächere Formkurven genügten, um ein Spiel zu verlieren.
Trotz guter Stimmung und hartnäckiger Gegenwehr vermochte Bietzen-Harlingen die beiden abgewanderten Leistungsträger nicht zu ersetzten und muss ebenso wie Aufsteiger Reisbach II , der in der Saison unverhofft große Personalprobleme bekam, mit den Abstiegsplätzen vorlieb nehmen.